News
Kontakt
Links
Familie
OL-Kalender
Friends
Fotoalben
Retro-Fotos
OL-Karten
Orientierungslauf
Trainings
nächste Seite



17.11.2019 - SLO-O-Marathon
Mit dem OL-Marathon in Maribor wurde auch in Slowenien die nationale OL-Saison abgeschlossen.
Hier sind die Ergebnisse.


10.11.2019 - Boroka Cup
Rund 500 Orientierer kamen zum Saisonabschluß nach Ungarn zum intern. 2-Tage Boroka Cup nach Bocsa. Spannende Wettkämpfe im schwierigen Sanddünengelände. Hier sind die Ergebnisse:


03.11.2019 - Spartacus Cup
Gute Ergebnisse jedoch keine Medaillien-Ränge gabs diesmal beim gut besuchten internationalen 2-Tage OL im Vertes-Gebirge bei Csakvár. Hier sind die Ergebnisse.


01.11.2019 - Budapest Sprint
Herwig Allwinger jun. siegte beim Budapest Sprint am Gellert-Berg in der H21B. Vater Herwig mit einem 3. Platz in der H50 sowie zwei 4. Plätze durch Otto Allwinger (H14) und Viktoria Gröss (D21B) komplettierten die guten Ergebnisse der Leibnitzer Orientierungsläufer.
Hier sind die Ergebnisse.


27.10.2019 - Medimurje Open
Beim Saisonabschluß in Kroatien beim Medimurje Open, einem 3-Etappen OL in Murska Sredisce, gewann Herwig Allwinger die Kategorie H35 souverän. Hier sind die Ergebnisse.


20.10.2019 - Honvéd Cup
In einem neuen Gelände nördlich von Varpalota und auf neuer Karte fand der diesjährige intern. 2-Tage Honvéd Cup statt. Für Herwig und Tünde Allwinger gabs jeweils 2. Plätze.
Hier sind die Ergebnisse.


12/13.10.2019 - Meisterschafts-Wochenende
Während hierzulande die Steirischen Meisterschaften im Nacht OL und über die Mitteldistanz in Heimschuh stattfanden, gelangten in unseren Nachbarländern Slowenien und Ungarn die Nationalen Meisterschaften zur Austragung. Hier sind alle Ergebnisse:
- Steir. Nacht OL Meisterschaft in Heimschuh,
- Steirische Mitteldistanz in Heimschuh,
- Ungarische Klassik MS und Postennetz Mannschafts MS,
- Slowenische Klassik - und Staffel Meisterschaft.


06.10.2019 - SOL 8 in Rogla
Ein neues fantastisches Gebiet mit 12 km² Waldfläche wurde für diesen und weitere zukünftigen Wettkämpfe aufgenommen. Das Laufgebiet liegt östlich von Rogla, ist relativ flach mit wenig Wegen und zahlreichen Sumpfgebieten. Der Lauf war sehr fordernd kaum Erholungsphasen aufgrund des tiefen Bodens. Tünde und Herwig belegten die Plätze 2 und 3 in D bzw. H45.
Hier sind die Ergebnisse.


29.09.2019 - Sieg beim Kalocsa Cup
Die 4-stündige Anreise zum Kalocsa Cup südöstlich von Dombovar war allemal den langen Weg wert. Tolle Bahnen, gute Karte, neues Gebiet und ein aufregendes Rahmenprogramm mit Trophenschau im Zuge eines grünen Familientages im Komitat Tolna. Dazu kam ein Sieg von Herwig in der H50 und ein 3. Platz von Herwig jun. in der H21kurz.
Hier sind die Ergebnisse und Fotos.


23.09.2019 - Zagreb Euro Tour City Race
Am Wochenende fanden in Zagreb Stadt Ols im Zuge der Euro Coty Tour statt.
Hier sind die Ergebnisse: 1+2. Lauf, 3. Lauf.


22.09.2019 - Österr. Meisterschaften Mitteldistanz und Jugend- und Senioren MS
In Schlag bei Litschau am nördlichsten Punkt von Österreich fanden die Österreichischen Meisterschaften über die Mitteldistanz sowie für Jugend und Senioren statt. Das Laufgebiet war grenzüberschreitend, ein Teil der Bahnanlage war in der Tschechei. Die Grenzlinie mitten im Wald war kaum wahrnehmbar. Ein nicht all zu tiefer Wassergraben und Grenzsteine in größeren Abständen markierten die Grenze. Trotz der Nähe zu Tschechien fanden kaum internationale Läufer zu diesem Wettkampf und auch die Teilnehmerzahl der österr. Oler ließ etwas zu wünschen übrig. Jedenfall im Wettkampfzentrum kam kaum Stimmung auf. Trotzdem eine gelungene Veranstaltung mit guter Karte und schwierigem Laufgebiet.
Otto Allwinger erreichte am ersten Tag sowie in der Gesamtwertung den guten 3. Platz.
Hier sind die Ergebnisse: ÖM Mittel und ÖM Nachwuchs- und Senioren MS.


22.09.2019 - SOL 7
Auf der Menina Planina, bekannt durch den OO-Cup, fand heute eine Slowenischer Liga-Lauf statt.
Hier sind die Ergebnisse.


15.09.2019 - Ungarische Sprint und Sprint-Staffel MS
Auch in Ungarn fanden dieses Wochenende die Sprint und Sprint-Staffel Meisterschaften in Kaposvar statt. Am Samstag Qualifikations- und Finalläufe im Sprint und Sonntag die Staffel.
Hier sind die Ergebnisse:


15.09.2019 - Österr. Sprint, Sprintstaffel und Langdistanz
Auf den Seetaler Alpen fanden die Österr. Meisterschaften im Sprint, in der Sprintstaffel und über die Langdistanz statt. Schwieriges Gelände bei schönen Wetter, leider durch den falschen Druckmassstab etwas getrübt und für Älteren Semester schwer leserlich sowie teilweise schlechte Bahnlegung (gerade hinauf und steil hinunter sowie lange Laufstrecken auf Wegen und Asphalt)
so läßt sich das Wochenende kurz zusammenfassen. Hier sind die Ergebnisse:
- ÖM Sprint, ÖM Sprint-Staffel, Langdistanz am Sonntag, 2-Tage Wertung Zirbenland Open,


08.09.2019 - Österr. & Steir. MBO Meisterschaft
Herbstauftakt der Orientierer mit der Österr. und Steirischen Mountainbike Meisterschaft in Welten im burgenländischen-steirischen Grenzgebiet östlich von Fehring. Einsetzender Regen zu Startbeginn, steile Anstiege, rutschige Abfahrten und knifflige Routenwahlen machten den Wettkampf spannend und nicht ganz ungefährlich. Ganz gut zurecht kam Herwig Allwinger und holte trotz eines kleinen Routenwahlfehlers am Ende des Wettkampfes hinter den beiden Niederösterreichen Manfred Stockmayer und Klaus Kramer die Bronzemedaille und den Sieg in der Steirischen Wertung. Hier sind die Ergebnisse: ÖM & Steir. MS am Samstag, 10 MBO-AC am Sonntag.


07.09.2019 - Slowenische Mitteldistanz-Meisterschaft
Hier sind die Ergebnisse der heutigen Nationalen Slowenischen Mitteldistanz MS.


11.08.2019 - Otto gewinnt Cerkno Cup
Otto kommt immer besser in Form und gewann auch den intern. 3-Tage OL von Slowenien. Auf der 1. Etappe noch auf Platz 2, schaffte er am 2. Tag den Sprung auf den 1.Platz mit knappen Vorsprung. Auf der 3. Etappe lief er souverän zum Sieg und hatte am Ende mehr als 7 Minuten Vorsprung. Für Herwig (H45) und Tünde (D45) blieben nur die undankbaren 4. Plätze.
Hier sind die Ergebnisse und Fotos.


04.08.2019 - Siege beim Croatia Open
Otto (H14) und Herwig Allwinger (H21B) gewannen den internationalen 5-Tage Orientierungslauf von Kroatien. Hier sind die Ergebnisse.


28.07.2019 - OO-Cup
5 interessante Wettkämpfe in Soriska Planina. Herwig Allwinger belegte in der stark besetzten H50 den 6. Platz. Hier sind die Ergebnisse.


22.07.2019 - Transylvania Open
Beim internationalen 4-Tage OL Transylvania Open belegte Otto Allwinger in der H14 mit knappen Rückstand den 2. Gesamtrang. Herwig (H50) und Tünde (D45) Allwinger belegten jeweils Rang 6.
Hier sind die Ergebnisse und Fotos.


17.06.2019 - Thermenland Prolog & Triangle
Herwig Allwinger siegte beim Thermenland Open Prolog im Aboretum Opeka in der Kategorie H35. Mit diesem Sieg gewann Herwig auch die begehrte Triangle Kombination (MTBO, OL und PreO).
Hier sind die Ergebnisse des TLO-Prologs und Fotos.


10.06.2019 - Alpen Adria Cup
Der heurige Alpen Adria Cup fand im südöstlichen Kroatien im Nationalpark Papuk statt. Während der Staffellauf in einem gut belaufbaren Laubwald gleich neben der Stadt Nasice gelaufen wurde, fanden die Einzelläufe in einem großteils steinfreien Dolinengebiet in den Bergen von Papuk statt.
Durch die späte Bekanntgabe des Stolv-Teams (erst ca. 14 Tage vor dem Wettkampf) gab es zahlreiche Ausfälle, sodaß nur ein stark ersatzgeschwächtes steirisches Team antrat. Trotz guter Einzelleistungen konnte die Steiermark nur Rang 4 erreichen.
Hier sind Ergebnisse und Fotos:
- Ergebnisse Alpen Adria Cup,
- Fotos Staffellauf und Einzelläufe,


02.06.2019 - Österr. und Ungarische Staffel Meisterschaften
Herwig Allwinger wurde bei der ungarischen Staffelmeisterschaft mit Hajdu Martin und Baracsi Gabor Dritter. Hier sind die Ergebnisse:
- Ungarische Staffel MS in Öskü,
- Österr. Staffel MS am Weißensee,


01.06.2019 - Mitteldistanz Meisterschaften
Sowohl in Österreich als auch in Ungarn fanden am 1. Juni die nationalen Meisterschaften über die Mitteldistanz statt. Hier sind die Ergebnisse:
- Österr. Mitteldistanz in Kärnten,
- Ungarische Mitteldistanz Qualifikation,
- Ungarische Mitteldistanz Finale,
- Routegadget von der HUN Middle gibt es hier.


30.05.2019 - Steir. Sprint OL Meisterschaft
Herwig Allwinger konnte nach der Klassischen Distanz auch den Steir. Senioren Titel über Sprint Distanz in Zeltweg holen. Tünde Allwinger wurde 2. Hier sind die Ergebnisse.


29.05.2019 - 4. Stolv Cup
Hier sind die Ergebnisse vom Regen-Orientierungslauf in Zeltweg


26.05.2019 - Vas-Veszprem-Zala Meisterschaft
Hier sind die Ergebnisse aus Tapolca.


12.05.2019 - Szelrozsa und Tipo Pokal
Schöne Erfolge gabs beim internationalen Tipo Pokal in der ungarischen Tiefebene bei Tázlár.
Herwig Allwinger Junior gewann die Kategorie H21kurz. Otto Allwinger konnte beim Massenstartrennen am 2. Tag den Sieg holen und schaffte damit den Sprung von Platz 5 auf den 2. Gesamtrang. Beim tags zuvor ausgetragenen Nacht OL gewann Otto Allwinger und Viki Größ die Kategorie Open B. Tünde Allwinger wurde gute 3. in der D45.
Hier sind die Ergebnisse: Szelrozsa Night und Tipo Cup.


28.04.2019 - 3. Stolv Cup und Länderkampf gegen Kärnten
Hier sind die Ergebnisse des 3. KOLV + STOLV Cups.


22.04.2019 - Easter 4 - Otto siegt
Beim internationalen 4-Tage Orientierungslauf in Slowenien konnte Otto Allwinger in der H14 bei fast sommerlichen Temperaturen einen großartigen Sieg erlaufen. Mehr zu kämpfen hatte Vater Herwig in der H50. Auf der 1. Etappe beim Stadtsprint in Izola nur 6. konnte Herwig gegen die starken Läufer aus Italien und der Schweiz Etappe für Etappe Plätze aufholen und wurde starker Gesamtzweiter. Tünde Allwinger belegte in der D45 den 13. Platz unter 28 Teilnehmerinnen. Hier sind die Ergebnisse.


21.04.2019 - Mecsek Cup
Die Ergebnisse des Mecsek Cups sind hier. Routegadget ist hier.


14.04.2019 - ÖM Mannschaft & 1. Austria Cup
Kein Glück an diesem Wochenende. Zuerst wurde das Team des Leibnitzer ACs in der H40 disqualifiziert, weil der 2. Sammelposten am Chip fehlte und am darauffolgenden Tag gab es durch Otto (H14), Herwig JR.(H20) und Herwig sen. (H50) jeweils Platz 4.
Hier sind die Ergebnisse: ÖM Mannschaft und 1. Austria Cup.


07.04.2019 - Familienduell in Szentgotthard
Bei einem kleinen Orientierungslauf im Rahmen der Schulmeisterschaften von Vas und Györ-Moson-Sopron gabs gleich mehrere Familienduelle. Sohn Herwig schlug den Vater um 58 Sekunden und wurde 2. Sieger Ivan Boyadziev vom Mariborski OK. Hier sind die Ergebnisse.


31.03.2019 - 2 x Gold bei den Meisterschaften
Ein erfolgreiches Wochenende gabs für Herwig Allwinger mit 2 Siegen bei der Steirischen OL-Meisterschaft in Bierbaum und bei der Kroatischen Mountainbike Orientierungs Meisterschaft in Toplice Sveti Martin. Hier gibts auch die Ergebnisse von den zahlreichen Wettkämpfen an diesem Wochenende:
- Steir. Meisterschaft in Bierbaum,
- 2. Slowenischer Ligalauf in Skofja Loka,
- Kroatische MTBO Meisterschaft in Toplice Sv. Martin,
- 3. Slowenischer Ligalauf in Komenda,
- Postas Pokal in Szentendre,


24.03.2019 - Örseg Cup
Einen grenzüberschreitender internationalen 2-Tage OL gabs dieses Wochenende im Gebiet Örseg, wobei der 1. Tag in Ungarn und der 2. Tag nördlich von Murska Sobota gelaufen wurde.
Herwig Allwinger Junior siegte in der H21kurz. Hier sind die weiteren Ergebnisse.


18.03.2019 - Spartacus Spring Cup
Beim intern. 3-Tage OL konnte Herwig Allwinger den guten 2. Platz in der H35kurz erreichen. Herwig ging als 5. in den Jagdstart, holte Läufer um Läufer ein und wurde mit nur 1 Minute Rückstand auf den Sieger 2. Hier sind die Ergebnisse.
Am 1. Tag gelangte erstmals ein OL-Biathlon als Rahmenbewerb zur Austragung. Herwig konnte aufgrund guter Schießleistungen die Seniorenklasse gewinnen. Hier sind die Ergebnisse des Biathlons.


14.03.2019 - Sieg beim Lipica Open
Herwig Allwinger Junior gewann den Weekend Cup beim 28. Lipica Open in der H21B vor Papa Herwig Allwinger, der dann in Abwesenheit des Sohnes die 5-Tage Wertung gewann.
Hier sind die Ergebnisse des Lipica Open.


12.03.2019 - OL-Pionier Maier Franz verstorben
OL-Pionier Franz Maier ist in der Nacht vom 11. auf den 12. März 2019 verstorben.
Hier ein Nachruf (Quelle ÖHSV).


03.03.2019 - Guter Saisonstart beim Boroka Cup
Einen guten Saisonstart gabs beim internationalen 2-Tage OL in der ungarischen Tiefebene, bei dem sich die besten Orientierer aus Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Ungarn, Serbien und Kroatien einen ersten Vergleich stellten.
Otto Allwinger (Herren bis 14) siegte an beiden Tagen und deklassierte die Konkurrenz um mehr als 9 min. Herwig Allwinger jun. belegte in der H21kurz den 2. Platz und Vater Herwig Allwinger wurde in der mit knapp 50 Läufern teilnehmerstärksten Kategorie H50 hinter dem Tschechen Janovsky und dem Slowaken Barcik guter Dritter. Hier sind die Ergebnisse. Fotos sind hier.


[News] [Kontakt] [Links] [Familie] [OL-Kalender] [Friends] [Fotoalben] [Retro-Fotos] [OL-Karten] [Orientierungslauf] [Trainings] [»]