Bastleck

Farbstreifen.gif (4491 Byte)


Philips ToUcam Pro Long Exposure

Hier möchte ich Euch Bilder zum Umbau meiner ToUcam Pro für lange Belichtungszeiten zeigen.
Da auf den Seiten von
Steve Chamber http://home.clara.net/smunch/wintro.htm
und Ashley Roeckelein http://members-http-2.rwc1.sfba.home.net/roeckelein/astro/toucam2.html
der Umbau sehr gut beschrieben ist, werde ich nicht jeden Schritt wiederholen.

Ich habe aber einer kleine Änderung bzgl. Reflektionsstrahlung im Zuge des Umbaus an meiner Kamera vorgenommen.
Duch den Einbau eines schwarzen Klebefilzes, ohne das entfernen des Schutzpapieres auf der Klebeseite (stabilität), sollte es keine
Reflektionen in der Kamera geben.

Fertige Print zur Schaltung vor dem Einbau in die Kamera



74HC00.jpg (55991 bytes)


Kamera nach dem Einbau aller Teile



Gehaulongexp.jpg (62104 bytes)


Abdeckung aller reflektierender Teile mit schwarzem Filz



Filzabdeck.jpg (91457 bytes)


Fertige Kamera von oben



CCDinnen.jpg (51187 bytes)


Schalter für "Normal" und "Long Exposure"



Schalter.jpg (44288 bytes)


Zum Schluß noch ein Dankeschön an alle die solche Modifikationen durch Ihr großes Wissen möglich machen.