Mysteriöser Diebstahl des Kreisky-Bildes von Werner Horvath aus dem OÖ Landtag

Da war die Welt noch in Ordnung: Vernissage zur Präsentation einer Bildkomposition von Künstlern des bsa art OÖ im Landtag. Das Kreisky Porträt von Werner Horvath hängt an seinem Platz. Doch seit dem Wochenende vom 3. zum 4.5.2014 ist alles anders...

Die Kronenzeitung berichtete aktuell am 6.5.2014:



Das Echo in den Medien war groß. Zahlreiche Zeitungen berichteten online und in ihren Printversionen über den dreisten Diebstahl. Unten sehen Sie Artikel aus "Heute", "Kronenzeitung", "OÖ Nachrichten" und "Österreich" vom 7.5.2014.



Am 8.5.2014 gab es zunächst noch keine Spur, wie "Österreich" berichtete.

Doch dann kam langsam Licht in die Sache: "DerStandard.at", "die "OÖ Nachrichten" online und "Heute.at" meldeten die Wende:

Auch der SPÖ Landtagsklub bestätigte die Ereignisse. Es wird wohl nie mehr wieder so sein wie früher. Oder doch?

Zumindest gibt es jetzt einmal ein Geständnis des Täters, wie die "Kronenzeitung" und "Heute" am 9.5.2014 berichteten.

Die Geschichte wird immer skurriler. Der "Kurier" berichtet am 9.5.2014, dass der Täter das Bild - einer Eingebung folgend - in einen Bach geworfen habe.

Die "OÖ Nachrichten" vermelden am 9.5.2014, dass nun die Polizei eingeschaltet wurde.

"Österreich" geht am weitesten in Details (9.5.2014). Das Bild sei nach Meinung des Täters von "bösen Schwingungen" besetzt, und der Doppeldoktor habe die SPÖ von dem Fluch erlösen wollen.

In "Österreich" vom 12.5.2014 wird berichtet, dass dem Kunstdieb jetzt ernste Konsequenzen drohen.

Eine Lösung wurde aber dennoch gefunden: Der Künstler Werner Horvath fertigte ein weitgehend identisches Bild an, und zwar übermalte er einen Digitaldruck auf Leinwand mit den Original Acrylfarben und übergab das Bild an den Landtagsklub der SPÖ. Die "Kronenzeitung" berichtete am 11.6. und 13.6.2014, die "OÖ Nachrichten" ebenfalls an diesen beiden Tagen. Weiters erschienen am 13.6. auch entsprechende Artikel in "Heute" und "Österreich" (siehe alle unten).



So ist die Ordnung wieder hergestellt und die Komposition aus 8 Bildern von Künstlern des BSA OÖ im Linzer Landhaus kommt wieder voll zur Geltung. Dies wurde mit einer kleinen Vernissage gefeiert (Foto SPÖ).


Exhibitions of Werner Horvath  ----------  Ausstellungen von Werner Horvath