werner horvath - griechisches


zurück
zum
profil


zurück
zu den
alben


Prometheus

"Prometheus" oder "Der Alkoholiker". Öl auf Leinwand, 70 x 100 cm, 2017.
Jetzt sitzt er da, der moderne Prometheus, gekettet an die Flasche. Einst hat ihm der Alkohol das Feuer gegeben, das er zu den Menschen brachte. Doch nun frisst die Droge wie ein Adler an seiner zirrhotischen Leber. Er ist gezeichnet von all den Symptomen, die ein Alkoholiker haben kann: Das Rhinophym (Wucherungen an der Nase), Krampfadern der Speiseröhre und als Folge von vielfachen Stürzen im Rausch eine Menge von Rippenbrüchen unterschiedlichen Alters und ein epidurales Hämatom, also eine Blutung im Gehirn. - Viele berühmte Künstler - Maler, Dichter, Musiker und andere - teilen sein Schicksal.


"Antinoos und Herkules" - "Face" - "Apollon"  - "Evolution?". Alle Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm, 1992.


"Venus von Knidos" - "Breast" - "Agamemnons Totenmaske" - "Atomkraft". Alle Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm, 1992.


"Laokoon", 1996 - "Diskus vom Phaistos", 1996 - "Nikos Kazantzakis - Alexis Sorbas", 2001 - "Nike von Samothrake", 2008.