LINZ IST KULTURHAUPTSTADT.
Die Kunst-Bierdeckel von Werner Horvath

Sie sind endlich da! Die Bierdeckel-Serie "Rosen für Nina" liegt im Szenelokal "Josef" in der Linzer Landstraße auf!

Den ersten Bierdeckel der Serie "Nike" gibt es jetzt im Arcotel auf Verlangen, wo auch die Gesamtpräsentation im Rahmen der Veranstaltung 

"Kunst & Kultur" im "KE cafe und bar" am 5.2.2009 bei Weinverkostung (Weingut Malat NÖ) und Live Piano Musik mit Wolfgang Schnaitl erfolgte.

Rosen für Nina
"Rosen für Nina". Bierdeckel-Puzzle für Linz - Kulturhauptstadt Europas 2009.

Diese Serie, bestehend aus 9 Bierdeckeln, wird während des Kulturjahres 2009 hauptsächlich im Szenelokal "Josef" in der Linzer Landstraße aufliegen.

NEU: Zeitungsbericht in TIPS vom 4.2.2009.


Einige Rückseiten der Serie "Rosen für Nina" (oben).

Nike
Die Serie "Nike", bestehend aus 6 Bierdeckeln, ist ein Exklusivprodukt für Arcotel Nike und nur dort im Hotel, Restaurant, Cafe und Biergarten in Verwendung bzw. auf Verlangen erhältlich.

Bericht über die NIKE-Bierdeckel in GOODTIMES 01/09


Einige Rückseiten der Serie "Nike" (oben).


Zum Abschluss noch einige Fotos zur "Bierdeckel-Verbreitung": Die erste Präsentation fand am 5.2.2009 im Linzer Arcotel statt:


Unter dem Titel "Rosiges Linz" wurden die Bierdeckel am 2.5.2009 bei der Übergabezeremonie zwischen den Kulturhauptstadtteilen Dornach-Auhof und Neue Innenstadt  im offiziellen Linz-09-Projekt "Kunstpalast" im Linzer Volksgarten erneut vorgestellt. Auch das "Model" für das Motiv, Nina Horvath, war anwesend (2.Reihe, links unten). Es wurde ausgiebig erläutert, diskutiert und gefeiert:

      

Die Linz 09 - Bierdeckel fanden ihren Weg bis nach Kreta. Unten als Beispiel Fotos einer Präsentation in der Taverne von Kastellos Apokoronas auf der griechischen Insel:

    

Auch in Wien fanden Werner Horvaths Linz 09 - Bierdeckel reges Interesse. Sie wurden im Rahmen der Ausstellung "Licht" am 3.11.2009 in der Galerie im Neuen AKH vorgestellt und werden noch bis zum 27.11.2009 ausgestellt. Auch weitere Bilder Horvaths zu "Linz - Europäische Kulturhauptstadt 2009" sind zu sehen:

  
  
  

Die Bierdeckel landeten in zahlreichen Sammleralben, und sogar in Bierdeckel - Katalogen. Die Aktion fand auch Einzug in das offizielle Buch "Die Bilder - Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas", ISBN 978-3-200-01678-1, herausgegeben von der Linz 09 Organisations GmbH (Foto auf Seite 67).

Das Modell Nina Horvath mit dem Bierpapst im Casino Linz.

Die Nachhaltigkeit des Projekts wird durch wiederholte Erwähnung in verschiedenen Medien bewiesen, z.B.: "Genuss pur" 2/2016. Eine gleichnamige Ausstellung , in der sowohl die Bierdeckel als auch die zu Grunde liegenden Gemälde gezeigt wurden, fand zeitgleich im April 2016 im "Atelier am Pöstlingberg" statt. 


Zurück zu den Ausstellungen - - - Exhibitions of Werner Horvath