Soziologin, Universitätslektorin und Trainerin in Wien

Meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Geschlechter- und Sexualitätsforschung, Bildungssoziologie, Ungleichheiten, soziale Klassen und Kultur. Ich habe mehrere Bücher, Artikel und ein Lehrbuch zu unterschiedlichen Themen publiziert, u.a. zur Legitimation von Ungleichheiten, sozialer Gerechtigkeit und Diskriminierung, der Konstruktion sozialer Probleme, Bildungsreformen, Zulassungsverfahren, Sexualität und sexuelle Bildung, Ethnisierung von Begehren, Mehrsprachigkeit, Körper- und Schönheitspraktiken, Feminismen und Pierre Bourdieu.

Seit Herbst 2019 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Sozialpsychologie der Sigmund Freud Universität Wien gemeinsam mit Vera Luckgei im FWF-Projekt "The Psychological is Political" unter der Leitung von Ass.-Prof. Dr. Nora Ruck. Außerdem forsche ich zu den Veränderungen intimer Beziehungen durch die soziale Distanzierung in der COVID-19-Pandemie, ein Eigen-Forschungsprojekt gemeinsam mit dem Institut für Statistik der Sigmund Freud Universität in Kooperation mit dem Kinsey Institute for Research on Sex, Gender and Reproduction der Indiana University: Liebe, Intimität und Sexualität in Zeiten von Corona.

Im Studienjahr 2019/20 unterrichte ich eine Vorlesung mit Seminar zu Sozialer Ungleichheit und Sozialem Ausschluss sowie ein einjähriges Seminar zu Forschungs- und Projektentwicklung im Bachelorstudium Soziale Arbeit am FH Campus Wien; und ein Vertiefungsseminar in Grundlagen der Erziehungswissenschaft - Geschlecht(er) und Sexualität(en) an der Universität Innsbruck.

Daneben arbeite ich freiberuflich als Trainerin in der Erwachsenenbildung und biete 2019/20 Fortbildungen mit dem Schwerpunkt Klassismus, Sexualität, soziale Gerechtigkeit und Antidiskriminierung an, u.a. an der Alice Salomon Hochschule Berlin, am Institut für Freizeitpädagogik Wien, für die Österreichische Gesellschaft für Sexualwissenschaften und das Frauenservice der Stadt Wien.



Follow me on Academia.edu



Impressum
Dr. Barbara Rothmüller
Tätigkeitsbereich: Soziologin, Universitätslektorin, Sexualpädagogin, Social Justice Trainerin
Wohnsitz: Wien
Kontakt: barbara.rothmueller@sfu.ac.at