Mag. Harald Franz Ofner

Fehlt uns der Heilige Geist?

Teil 1




Warum haben wir Evangelikalen in unseren Gemeinden so viele Probleme - und das obwohl wir große biblische Erkenntnis besitzen? Kann es möglich sein, dass manche unserer Probleme letztlich dieselbe Ursache haben, nämlich eine geistliche? Und kann es sein, dass diese Ursache ein Mangel an Heiligem Geist ist?

Nehmen wir einmal an: Wenn in der Urgemeinde der Heilige Geist genommen wäre, dann wäre alles zusammengebrochen; alle hätten es gemerkt. Wenn heute der Heilige Geist von der Gemeinde weggenommen würde, würden 95% unserer Aktivitäten weitergehen; niemand würde den Verlust sonderlich bemerken. Von allem was die Gemeinde erreicht hat, hätte 95% auch ohne die Hilfe des Heiligen Geistes geschafft werden können.

Wir haben in unseren Gemeinden bewundernswerte Pläne und Programme entwickelt. Doch, wenn wir uns nicht unseren geistlichen Bankrott eingestehen, der zu viele »berühmte Prediger« und »Verantwortungsträger« unserer Zeit erfasst hat, werden wir eines Tages ernten was wir säen. Ich will versuchen, das Problem von der Schrift her zu analysieren....

Fehlt uns der Heilige Geist?
(2014) Broschüre, 12 Seiten