Hintergrund - Memoiren - Erlebnisse Hintergrund - Memoiren - Erlebnisse
Hintergrund - Memoiren - Erlebnisse
Hintergrund - Memoiren - Erlebnisse
Auszüge aus dem Tagebuch von Ruth Jäger, geb. Krupizka 
Hintergrund - Memoiren - Erlebnisse
Hintergrund - Memoiren - Erlebnisse
Hintergrund - Memoiren - Erlebnisse
 
Hintergrund
 
 
   

Blitzmädchen - Startseite - index
Blitzmädchen - Startseite - index
Blitzmädchen - Startseite - index

Blitzmädchen - Startseite - index

   
   
Bericht aus den SN vom 5. Mai 2005. [Bild anklicken]
   
 
 

60 Jahre ist es nun her, dass der Zweite Weltkrieg zu Ende ging. Ich erlebte als junges Mädchen die letzten Jahre aktiv mit. Ich wurde eingezogen und war als Funkerin bei der Luftwaffe im Einsatz - wir waren die "Blitzmädchen".

Meine Funkerinnentätigkeit brachte mich bis nach Rumänien, von wo aus wir dann auch 1944 unseren Rückzug antreten mussten.

Ich sah damals viele Menschen sterben, musste den Tod von vielen Freunden und Bekannten miterleben - auch mein damaliger Freund, ein Jagdflieger, kam in diesem Krieg ums Leben. Heute, da schon viele Zeitzeugen gestorben sind, wollte mein Enkel, dem ich alle meine Gesachichten oft erzählt hatte, dass ich diese Erinnerungen aufschreibe, um sie kommenden Generationen zu übermitteln. Unmittelbar und persönlich erlebt und nicht nur als Zusammenfassung aus den Geschichtsbüchern.

Die Erinnerungen sind derzeit noch ungeordnet und eher willkürlich ausgewählt, die Texte werden jedoch nach und nach in Form gebracht und übersichtlich - nämlich zeitlich - geordent.

Ruth Jäger, Salzburg im Mai 2005

   
 
   
       
      Alle Rechte bei Ruth Jäger
Abdruck oder Vervielfältigung nur nach Rücksprache
Kontakt: ruth.jaeger@aon.at