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Grammy Nominierung 2009 "Best Opera Recording"

Biographie
CONCERTO ITALIANO
Leitung: RINALDO ALESSANDRINI

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Concerto Italiano ist mittlerweile im 20. Jahr seines Bestehens. Nicht zuletzt durch seinen revolutionären und anschaulichen Zugang zur Musik des 17. und 18. Jahrhunderst hat Concerto Italiano deren herkömmliche Sichtweise grundlegend geändert. Bereits die fundamentalen Aufnahmen von Monteverdis Madrigalen erhielten Referenzstatus. Daher gilt Concerto Italiano bei Kritik und Publikum längst als das bemerkenswerteste Ensemble für die Musik Italiens. Es ist gelungen auch das moderne Publikum für benahe vergessene und wiederentdeckt Werke zu interessieren.
Im Repertoire finden sich derzeit Sakralwerke von Handel, Scarlatti, Legrenzi, Vivaldi, Melani, Pergolesi und Stradella,  Instrumentalmusik von Bach, Vivaldi, Corelli, Geminiani, Locatelli und Rossini sowie Vokalwerke  von Monteverdi, Marenzio, De Wert, CHarfeentier, Nenna und De Monte…
Concerto Italiano hört man bei Festivals in Utrecht (Oude Muziek Festival), Rotterdam, Antwerpen (Flanders Festival), London (Lufthansa Festival, Queen Elizabeth Hall), Aldeburgh, Glasgow, Wien (Konzerthaus), Graz (Styriarte), Amsterdam (Concertgebouw), Brüssel (Festival de Wallonie, Flanders Festival, Société Philharmonique), Madrid (Liceo de Camara), Barcelona (Festival de Musica Antigua, Palau de la Musica), Valencia, Bilbao, Sevilla, Oslo (Chamber Music Festival), Bergen, Vantaa, Turku, Paris (Citè de la Musique, Theatre de la Ville), Beaune, Montpellier (Festival de Radio France), Metz (Arsenal), Ambronay, Saintes, Köln (Conservatory und WDR), Stuttgart, Darmstadt, Rom (Accademia di S. Cecilia und Accademia Filarmonica Romana), Mailand (Musica e Poesia a S. Maurizio), Ravenna, Ferrara, Turin, Spoleto (Festival dei Due Mondi), Istanbul, Tel Aviv, Jerusalem, Warschau, Buenos Aires (Teatro Colon), Rio de Janeiro (Teatro S. Paolo) und Mexico City.
Im Jahr 1997 erfolgte im Metropolitan Museum das Debüt in New York. Zur Aufführung kam Vivaldi’s Serenata 'La Senna Festeggiante'. Es folgte im Jahr 2000 eine Konzertreise in verschiedene Städte der USA die mit Konzerten in Lincoln Center New York und dem Library Congres in Washington ihren Höhepunkt fanden.
Der Durchbruch in England gelang 1996 beim Edinburgh Festival anlässlich einer Zusammenarbeit mit der Mark Morris Dance Group.  Für ein Konzert mit Monteverdis Madrigalen wurde  Concerto Italiano mit dem "Critics Award"   ausgezeichnet.
Das Japan Debüt erfolgte 1997. Sie endete mit enthusiastisch akklamierten Konzerten in Tokio (Casals Hall, Kioi Hall). Das hatte 1998 und im Mai 2000 Wiedereinladungen mit einem Bach Zyklus in der Tokio Opera City Concert Hall zur Folge.
Im römischen Palazzo Altemps kamen Vinci's 'La Contesa dei Numi',  dem selben Platz der Uraufführung 1729, als Erstaufführung in moderner Zeit, sowie  Vivaldi's 'Olimpiade' im Teatro Rendano in Cosenza, zur Aufführung.
Dem Marezio Jubiläumsjahr im Jahre 1999 wurde mit Konzerten in Antwerpen, Utrecht, New, York und Rom entsprochen.
Ausgedehnte Reisen in Europa und  nach Südamerika mit Händel's Oratorium 'Il Trionfo del Tempo e del Disinganno' prägte das Jahr 2000.
Höhepunkte 2002: Einige Konzerte mit Vivaldis L'Olimpiade an wichtigen Plätzen in Europa und eine Bühnenproduktion von Händels Theodora in Salamanca und Bilbao sowie "La Vergine die Dolori von Scarlatti in Neapel und Vivaldis Vesperi Solenni" in Sienna und Ambronay.
In der Saison 2003/2004 ist Concerto Italiano Ensemble in Residenz der Accademia Filarmonica Romana. Während der vergangenen Monate kamen Monteveri Vespern (1610) in Italien, Spaniel und die Brandenburgischen Konzerte von J.S.Bach in Südamerika zur Aufführung.
Kommende Projekte sind die Wiederaufnahme und CD Produktion der Brandenburgischen Konzerte, Monterverdis "Poppea" in Salamanca, Utrecht, Montpellier und das 5., 6., 7., und 8. Madrigalbuch Monteverdis in Frankreich, Spanien und Italien sowie Mozarts Zaide und Bertulia liberata.
Concerto Italiano ist exklusiv an das Label Opus 111 gebunden. Jüngste Aufnahmen sind Rossini Arien & Symphonien mit der Sopranstin Maria Bayo (erste Aufnahme eines italienischen Ensembles von Musik des 19. Jh. mit Originalinstrumenten), Vivaldis L'Olimpiade und "Die vier Jahreszeiten"," La Senna Festeggiante". Die Diskographie umfasst mehr als 40 Titel, eingeschlossen die Madrigale von Monteverdi, Vivaldis Gloria, Magnificat, Kantaten und Concerti, Bach Cembalokonzerte, die Kunst der Fuge, Pergolesi's Stabat Mater und Werke von A. und D. Scarlatti.
Eine beeindruckende Reihe von Auszeichnungen und Kritikerpreisen für diese außergewöhnlichen Aufnahmen unterstreicht die herausragende Rolle, die Concerto Italiano   für die Interpretation der Musik des 17. & 18. Jahrhunderts spielt.
Da sind 3 Gramophone Awards (das einzig italienische Ensemble das 3 dieser Auszeichnungen für sich beanspruchen kann), 9 Diapasons d’Or und 2 Diapason d’Or de l’année, 2 mal den Deutschen Schallplattenpreis, 12 10 de Rèpertoire Auszeichnungen,  9 Choc de la Musique – sowie den Choc de l’année, den Cannes Classical Award – Disque de l’Annèe, Le Monde’s Disques de l’Année 1995 und 1997, Premio Vivaldi (Fondazione Cini), den Grand Prix de la Nouvelle Academie de Disque und Grand Prix de l’Academie Charles Cros, Prix Caecilia sowie Amadeus’ Disco dell’anno 1998. Die letzen beiden preise sind Diapason d’or de l’année 2003  für Vivaldi’s Olimpiade und den Choc de l’année 2003 für Vivaldi’s Vespern.
2003 war Rinaldo Alessandrini als Chevalier dans l’ordre des Artes et des Lettres des französischen Kultusministeriums nominiert. Zusammen mit  Concerto Italiano erhielt er den prestigeträchtigen italienischen Kritikehrpreis    Premio Abbiati.

up date 23.06.2004


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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CONCERTO ITALIANO
Leitung: RINALDO ALESSANDRINI
 
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08.02.2007

graz - stefanienesaal Triosonaten

18.04.2007

dornbirn Bach - Vivaldi

 

 

 

 

 

 

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Kritik
CONCERTO ITALIANO
Leitung: RINALDO ALESSANDRINI
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concerto italiano
rinaldo allesandrini

francesco ghelardini . counter tenor
anna simboli - Sopran
luca dordolo – tenor
sergio foresti - Bass

trigonale 2004
dom zu maria saal

03.07.2004

programm

Alessandro Melani : "Il Sacrificio di Abele"

Kleine Zeitung Kärnten

05.07.2004 (Helmut Christian)

Wiedergeburt des Kleinods
Trigonale: Concerto Italiano hauchte dem vergessenen Oratorium von Alessandro Melani im Dom von Maria Saal kräftiges Leben ein.

HELMUT CHRISTIAN

Eine Atmosphäre äußerster Expressivität entstand im Raum, als Abel nach dem tödlichen Schlag seines Bruders Kain sterbend seine Arie anstimmte. "L'ignoto martire" ist aber auch eines der berührendsten Stücke des Oratoriums. Vor allem wenn sie von einem derart wunderbar phrasierenden, nuancenreichen Countertenor vom Kaliber eines Francesco Ghelardini gesungen wurde.
    
Vergessenheit. 300 Jahre lang war das Werk in Vergessenheit geraten und galt sogar als verschollen. Dabei war "Il Sacrificio di Abele" von Alessandro Melani (1639-1703), der unter anderen noch neun weitere Oratorien und 14 Opern schrieb, eines der meistgespielten Oratorien seiner Zeit. Nun wurde die barocke Kostbarkeit aufgespürt und aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Rinaldo Alessandrini, dem empfindsamen Leiter und Cembalisten des Concerto Italiano und zudem immer auf der Suche nach Neuem, ist dies zu verdanken.
   
Erstaufführung. Und der Trigonale ist es zu verdanken, dass dieses 1678 in Rom uraufgeführte Kleinod der Alten Musik von musikalisch erlesener Schönheit seine vermutlich österreichische Erstaufführung im Dom zu Maria Saal erlebte und Dank des hochklassigen italienischen Ensembles ein kräftiges Lebenszeichen von sich gab. Das biblische Thema, das vom ersten Mord in der Menschheit handelt, wurde vom kleinen Ensemble mit reichem Empfinden, ausbalanciert, makellos und vital musiziert.

Exzellent. Aber auch die anderen Gesangsparts waren exzellent besetzt: Anna Simboli (Eva) mit glockenreinem, flexiblem und innigem Sopran, Luca Dordolo (Adam) mit durchschlagskräftigem Tenor und Sergio Foresti (Kain) mit kernigem und edel timbriertem Bass.

In den enthusiastischen Applaus und den schon obligaten stehenden Ovationen des Publikums mischte sich die Wehmut, dass dieses Festival nächstes Jahr nicht mehr existieren könnte.

Gramophone
Vivaldi: Vier Jarheszeite


"Recordings of Vivaldi's Four Seasons now take up an entire column in the current RED catalogue - and barely a month goes by without a new or reissued version showing up, so it takes something pretty special to make it into this ten (not mention achieving 'top prize').  Well, this is one of the most invigorating and thrilling performances to have come along for ages. Using four different soloists (a nice, democratic touch), Rinaldo Alessandrini has sought to reconnect these vivid concertos to the poems that inspired them. In an entertaining note, written in the form of dialogue, he characterizes each piece with a deftness and vitality that is matched (and often surpassed) by his imaginative performers.  Even if you've vowed never to listen to these works ever again, do give this one a try!  Gramophone: Editor's Choice & Record of the Month."
James Jolly, Gramophone, August 2003 
  
"In a huge, crowded field, this Seasons recording goes to the head of the list. I've reviewed at least 50 recordings of the Four Seasons but none has sounded such a clear 'wake up' call as this one.  Such recommendations are usually reserved for the end of a review but, no matter how many you may already have, I waste no time in urging you to add this one to their number. If you have none, go straight for this one.
  
These are appropriately 'Italian' performances but the flanking movements are not hurried - indeed 'Summer' begins at an unusually leisurely pace and no season is noticeably hurried to its conclusion.  The central movements are taken somewhat more slowly than in other recordings, but so beguilingly that one barely notices it - and never in a pejorative way.  What is striking is the sHarfely defined characterization of the frisson-making chill of 'Autumn' and the furious 'Summer' storm that sends the mind running for imaginary cover.

  
In a unique display of their strength in depth, Concerto Italiano assign a different soloist to each concerto.  Their approaches to embellishment are both personal and refreshingly free from clichés.  The most 'up-front' is Francesca Vicari, who enthusiastically applies it also to the final movement of 'Winter' (where others have not ventured to tread) with a controlled ferocity that keeps you on the edge of your seat.  The knife-edge unanimity of attack, tone and dynamics of the 14 members of Concerto Italiano is remarkable, and the recording per se is crystal clear, luculent and perfectly balanced.  They do not merely play the score, they live it.  Some may regard the performances as 'theatrical' and so they are, but they are acted with total commitment and in good style and taste - and why not?  The script exists!

 
The Four Seasons alone do not add up to a well- filled disc but there is a bonus CD, a showcase sampler with tracks from existing recordings and others not previously issued - Alessandro Scarlatti, Bach and Vivaldi, his Op 3 No 11 Concerto grosso.  Concerto Italiano's high reputation has rested on their recordings of Baroque music (instrumental and vocal) but the final tracks of Rossini signal their rewarding venture into pastures new.  If these two discs are not among this critic's choice for 2003 you are entitled to ask why."

John Duarte, Gramophone, August 2003

Luxemburger Wort
Echternacher Festival

Was die Hauptqualität und den Hauptreiz des Alessandrini-Vortragsstils ausmacht, ist wohl die äußerst subtile und emfpindsame Differenzierungskunst des Musizierens.....

Abwechslungsreiches, sensibles und zugleich spriziges Artikulationsmusizieren.....
   

Klassik Online
Händel: Il Trionfo del Tempo e del Disdinganno

    

Das international anerkannte Sängerensemble verdient grosses Lob .....

Süddeutsche Zeitung
Händel: Il Trionfo del Tempo e del Disdinganno

    

Eine Pracht ist das, ein Jauchzen und Toben, ein Wehklagen und Jammern ....

Rodo Archiv - on line
Händel: Il Trionfo del Tempo e del Disdinganno

     

Den Musikern gelingt das Kunststück, authentisch zu musizieren und trotzdem den Sschwerpunkt auf die sinnliche Seite dieser Musik zu legen.....

Klassik heute
Händel: Il Trionfo del Tempo e del Disdinganno

     

Eine sehr erfreuliche Produktion, welche den enormen Esprit des jungen Händel hervorragend zur Geltung bringt.....

The Times
Händel: Il Trionfo del Tempo e del Disdinganno

This is one of those recording that makes you wish you had kept some superlatives in reserve for special occassion. The playing has exactly the quality Händel would have admired - an aristocratic, effortless delight in virtuosity...
   

Gramophone
Händel: Il Trionfo del Tempo e del Disdinganno

      

A swift, rhythmically exiting interpretation with some fine vocal contributions ...

Fono Forum (Stern des Monats)
Gesualdo: Madrigale u.a.

Nur selten gelingen solche überaus dynamische Darbietungen wie hier, die dennoch feinsinnig genug sind, um neben allem ausgelebten finsteren Pathos auch hohe Satzkunst in angemessenem Licht erscheinen zu lassen...

Concerto
Gesualdo: Madrigale u.a.

Diese faszinierende Einspielung wird dem komponisten Gesualdo gerecht wie nur wenige .....

Scala
Gesualdo: Madrigale u.a.

Eine Interpretation, die gerade in ihrer Schlichtheit unter die Haut geht ....:

The Sunday Times
Gesualdo: Madrigale u.a.

Outstanding ....:

  

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 


   

CD-Aufnahmen
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CONCERTO ITALIANO

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Programme
CONCERTO ITALIANO
Leitung: RINALDO ALESSANDRINI

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STÄNDIG VERFÜGBARE PROGRAMME
VOKALMUSIK MIT BC Anna Simboli & Monica Piccinini, Soprane;
Andrea Arrivabene & Raffaele Giordani; Gianluca Ferrarini, Luca Dordolo & Vincenzo Di Donato, Tenöre;
Sergio Foresti & Matteo Bellotto, Bässe

 
Duette und Kantaten für zwei Soprane und BC

Tarquinio Merula, Claudio Monteverdi, Luzzasco Luzzaschi, Agostino Steffani, Francesco Durante, Gorge Friedrich Handel, Antonio Vivaldi, Alessandro Scarlatti
 
(2 Sopranos, Violoncello, Theorbe, Cembalo)

 

Vokaltrios für zwei Soprane, Bass und BC
  
Claudio Monteverdi, Giacomo Carissimi, George Friedrich Hande
l

Claudio Monteverdi: “Parlo miser, o taccio” (Settimo Libro)
Giacomo Carissimi: Cantata “I Naviganti” (“Sciolto haven dall’alte sponde”)
G. F. Handel: Trio “Quel fior che all’alba ride”
G. F. Handel: Duetto “No di voi non vo fidarmi”
G. F. Handel: Trio “Se tu non lasci amore”
 
(2 Sopranos, Bass, Violoncello, Theorbe, Cembalo)

 

Claudio Monteverdi
  
“Dalla prima alla seconda pratica”: die schönsten Madrigale

“Non m’è grave il morire” (Secondo Libro)
“Ecco mormorar l’onde” (Secondo Libro)
“Perfidissimo volto” (Terzo Libro)
“Ch’io non t’ami cor mio” (Terzo Libro)
“Sfogava con le stelle” (Quarto Libro)
“Voi pur da me partite” (Quarto Libro)
“Io mi son giovinetta” (Quarto Libro)
“Cruda Amarilli” (Quinto Libro)
“O Mirtillo” (Quinto Libro)
“Che dar più vi poss’io” (Quinto Libro)
“Zefiro torna” (Sesto Libro)
“Romanesca” (Settimo Libro)
“Tirsi e Clori” (Settimo Libro)
“Lamento della Ninfa” (Ottavo Libro)
“Dolcissimo usignolo” (Ottavo Libro)
 
(6 Vokalisten, Harfe, Theorbe, Cembalo)

 

Die italienischen Madrigale
  
Claudio Monteverdi, Luca Marenzio, Carlo Gesualdo, Pomponio Nenna, Filippo De Monte, Luzzasco Luzzasco, Jacques de Wert, Marco da Gagliano, Antonio il Verso, Girolamo Frescobaldi

Claudio Monteverdi: Io mi son giovinetta
Claudio Monteverdi: Cruda Amarilli
Luca Marenzio: Satiati Amor
Luca Marenzio: Udite lacrimosi Spirti d’Averno
Carlo Gesualdo: Asciugate i begl’occhi
Carlo Gesualdo: Mercè grido piangendo
Pomponio Nenna: Occhi miei che vedeste
Pomponio Nenna: D’ogni ben casso e privo
Filippo De Monte: Di mie dogliose note
Filippo De Monte: Voi pur da me partite
Luzzasco Luzzaschi : Lungi da te cor moi
Luzzasco Luzzaschi: Ahi cruda sorte mia
Jacques de Wert: Vezzosi augelli
Jacques de Wert : Solo e pensoso
Marco da Gagliano : Al mio novo martire
Marco da Gagliano: Scherza madonna e dice
Antonio il Verso: Apre le porte
Antonio il Verso: Partir conviemmi
Girolamo Frescobaldi: Lasso, io languisco e moro
Girolamo Frescobaldi: Da qual sfera del ciel a noi discese
 
(6 Vokalisten, Harfe, Theorbe, Cembalo)

  

Römische Motetten

Gregorio Allegri: Miserere
Giacomo Carissimi: “Annunciate gentes”
Stefano Fabri: “De profundis”
Alessandro Melani: “De necessitatibus”
Alessandro Melani “Clamemus ante Deum”
Alessandro Melani: “Litanie”
Domenico Scarlatti: “Stabat Mater”
 
(10 Vokalisten, Orgel, Theorbe, Dirigent)

 

VOKALMUSIK MIT INTRUMENTALER BEGLEITUNG

Anna Simboli & Monica Piccinini, Sopran;
Martin Oro, Andrea Arrivabene & Raffaele Giordani; Gianluca Ferrarini, Luca Dordolo & Vincenzo Di Donato, Tenöre;
Sergio Foresti & Matteo Bellotto, Bässe;
Riccardo Minasi & Mauro Lopes, Violinen;
Luca Peverini, Violoncello)
   
Giovanni Legrenzi

Vespri (Venezia, 1657)

(5 Vokalisten, 2 Violinen, Violoncello, Kontrabaß, Theorbe, Orgel)

 

Alessandro Scarlatti

Oratorio "Giuditta" (Roma, 1694)

(3 Vokalisten, 5 Streicher, 2 Theorbes, 1 Harfen, 1 Cembalo, 1 Orgel)

 

Alessandro Melani

Oratorio "Il sacrificio di Abele" (Modena, 1687)

(4 Vokalisten, 5 Streicher, 1 Theorbe, 1 Harfe, 1 Cembalo, 1 Orgel)

 

Claudio Monteverdi
Vespro Solenne per la festività di S.Marco

Responsorium: Deus in adiutorium meum intende/Domine ad adiuvandum me festina
Antiphona: Hoc est praeceptum meum
Psalmus 109: Dixit Dominus (Monteverdi: Dixit secondo a 8 voci. Selva Morale, 1640)
Antiphona: Hoc est praeceptum meum
Antiphona: Maiorem caritatem
Psalmus 110: Confitebor tibi Domine (Monteverdi: Confitebor Primo a 3 voci. Selva Morale)
Antiphona: Maiorem caritatem
Antiphona: Vos amici mei estis
Psalmus 111: Beatus vir (Monteverdi: Beatus vir primo a 6 voci. Selva Morale)
Antiphona: Vos amici mei estis
Antiphona: Beati pacifici
Psalmus 112: Laudate Pueri (Monteverdi: Laudate Pueri primo a 5 voci. Selva Morale)
Antiphona: Beati pacifici
Antiphona: In patienta vestra
Psalmus 116: Laudate Dominum (Monteverdi: Laudate Dominum secondo a 8 voci. Selva Morale)
Antiphona: In patienta vestra
Hymnus: Exultet orbis gaudiis (Monteverdi: Iste Confessor   a 2. Selva Morale)
Antiphona: Tradent enim vos
Magnificat (Monteverdi: Magnificat primo a 8. Selva Morale)
 
(8 Vokalisten, 2 Violinen, Violoncello, Violone, 2 Theorben, Orgel, Cembalo, Dirigent)

 

Römische Weihnachten

Alessandro Scarlatti: Missa per Santissimo Natale (Roma, Basilica di S.Maria Maggiore, 1707)
Alessandro Scarlatti: “Beata Mater” (4 voices, Roma 1707)
Alessandro Scarlatti: “Completi sunt (4 voices, Roma 1707)
 
(9 Vokalisten, 2 Violinen, Violoncello, Violone, 2 Theorben, Orgel, Dirigent)

 

Die römische Karwoche

Emanuele d’Astorga: Stabat Mater (1707)
Antonio Caldara : Missa dolorosa (1735)

 
(4 Vokalisten, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, Orgel, Theorbe, Dirigent)

 

Claudio Monteverdi

Ottavo Libro de’ Madrigali guerrieri et amorosi (Auswahl)
Altri canti di Marte/Duo begl’occhi (6 Stimmen, 2 Violinen)
Hor ch'el ciel e la terra/Così sol d’una chiara (6 Stimmen, 2 Violinen)
Gira il nemico, insidioso Amore (3 Stimmen)
Ardo, avvampo (8 Stimmen, 2 Violinen)

Combattimento di Tancredi e Clorinda
Dolcissimo usignolo (5 Stimmen)
Lamento della Ninfa (4 Stimmen)
Vago augelletto (7 Stimmen)
  
(9 Vokalisten, 2 Violinen, Viola, Vello, Violone, 2 Theorben, Harfe, 2 Cembali)

SOLISTISCH BESETZTE INSTRUMENTAL & VOKALMUSIK

 

Laura Pontecorvo, Traversflöte;
Riccardo Minasi & Mauro Lopes, Violinen;
Ettore Belli, Viola; 
Luca Peverini, ViolonVioloncello,
Andrea De Carlo, Violone;
Craig Marchitelli, Theorbe;
Rinaldo Alessandrini, Cembalo
   
Das goldene Zeitalter: Die Geburt der Instrumentalmusik

Giovanni Battista Fontana: Sonata Undecima a due violini
Giovanni Battista Fontana: Sonata Quintadecima a due violini e fagotto
Dario Castello: Sonata Decima a due violini e basso
Dario Castello:  Sonata Terza a due violini e basso
Marco Uccellini: Aria sopra la Bergamasca
Marco Uccellini: Sonata Trigesima a due violini e basso
Maurizio Cazzati: Canzon Prima a due violini La Vertua
Tarquinio Merula: La Strada a due violini e basso
Tarquinio Merula: Chiacona a due violini e basso
Tarquinio Merula: Canzon Nona detta la Cancelliera
Biagio Marini: Sonata sopra Fuggi dolente core
Giovanni Picchi: Canzon Settima a tre
Domenico Gabrielli: Balletto Primo e sua corrente
Giovanni Bononcini: Sinfonia quinta a due violini e basso
  
(2 Violinen, Violoncello, Theorbe, Cembalo)

Johann Sebastian Bach

Contrapunctus 2;  Contrapunctus 13 rectus;  Contrapuntctus 13 inversus;  Contrapunctus 9 alla Duodecima (Die Kunst der Fuge, BWV 1080)
Kanons aus dem  “Musikalisches Opfer” BWV 1079
Cembalokonzert in D-Dur BWV 1054
Vierzehn Kanons auf die ersten 8 Noten der Aria aus den “Goldberg Variationen” BWV 1087
Brandeburgisches Konzert n.5 D-Dur BWV 1050
  
(Traversflöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, Cembalo)

Triosonatas

Henry Purcell: Sonata prima g-moll (Sonata of three parts, 1683)
Arcangelo Corelli: Sonata G-Dur op.1 n.9
François Couperin: Sonade “L’Impériale”
G. F. Handel: Sonata g-moll für 2 Violinen und BC op. 5 n. 5 HWV 400
Tommaso Albinoni: Sonata h-moll für 2 Vioinen und BC op.1 n. 8
Nicolò Porpora: Sonata e-moll für 2 Violinen und BC op.2 n. 5
Johann Sebastian Bach: Sonate C-Dur für 2 Violinen und BC BWV 1037
 
(2 Violinen, Violoncello, Theorbe, Cembalo)

 

AntonioVivaldi

Cantata “Cessate, omai cessate” RV 684
Sonata a 4 al Santo Sepolcro RV 130
“Stabat Mater”RV 621
Concerto für Traversflöte und Streicher in g-moll  “La notte” op. 10 n. 2 RV 439
“Nisi Dominus” RV 608
 
(mit Sara Mingardo – 1 Traversflöte,  5 Streicher, 1 Theorbe, 1 Cembalo)

 

Giovanni Battista Pergolesi

“Salve Regina” in a-moll für Sopran und Streicher
“Salve Regina” in f-moll für Altstimme und Streicher
“Stabat Mater” in f-moll für Sopran,. Alt und Streicher
 
(mit Roberta Invernizi und Sara Mingardo; 5 Streicher, Theorbe und Orgel)

W. A. Mozart/ F .J. Haydn

W. A. Mozart: Divertimento D-Dur K 136
W. A. Mozart: Konzert für Cembalo und Streicher in D-Dur K 107/1
F. J. Haydn: Trio g-moll Hob. XV:1
F. J. Haydn: Trio A-Dur Hob. XV:35
W. A. Mozart: Concerto for Cembalo und Streicher in G-Dur K 107/2
W. A. Mozart: Divertimento F-Dur  K 138
  
(2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabaß und Cembalo)

ORCHESTERPROGRAMME
   


  

Antonio Vivaldi

Concerto faür Streicher in F-Dur   RV 141
Concerto für 2 Violinen in a-moll  op.3 n. 8 RV 522 (L'Estro Armonico)
Concerto für Streicher in C-Dur RV 115
Concerto für 2 Violinen und ViolonVioloncello in d-moll  op.3 n. 11 RV 565 (L'Estro armonico)
Concerto für Oboe in a-moll  RV 461
Concerto für Streicher in A-Dur RV 159
Concerto für 2 Violinen und ViolonVioloncello in g-moll op.3 n.2 RV 578 (L'Estro armonico)
Concerto für Streicher in D-Durr RV 121 

(15 Instrumentalisten)

Sinfonie e Concerti Grossi

Antonio Vivaldi: Sinfonia avanti “Olimpiade”
Francesco Geminiani: Concerto Grosso in d-moll op.3 n.4
Michele Mascitti: Concerto grosso e-moll op.7 n.2
Pietro Locatelli: Concerto grosso in D-Dur op.1 n.5
Alessandro Stradella: Sonata di viole D-Dur
Francesco Durante: String Concerto A-Dur
Giuseppe Torelli: String Concerto d
Francesco Barsanti Ouverture op. 4 n.2
  
(14 Instrumentalisten)

Eine musikalische Italienreise

Venezia
Tommaso Albinoni: Sinfonia B-Dur
Alessandro Scarlatti: Sinfonia avanti “Il Primo Omicidio” (Venezia, 1707)
Antonio Vivaldi: Sinfonia avanti “La Verita in Cimento” (Venezia, 1720)
Baldassarre Galuppi: Concerto per archi in D Dur
 
Bologna
Giuseppe Torelli: Concerto a quattro G Dur op.6 n.1
Giovanni Bononcini: Sinfonia da chiesa op. 5 n.4
 
Roma
Arcangelo Corelli: Concerto Grosso C Dur op.6 n. 10
Georg Muffat: Ciaccona G Dur
Alessandro Stradella: Sinfonia avanti il Damone (Roma, 1675)
  
Napoli
Durante: Concerto per archi e-moll
Nicolò Porpora: Concerto grosso in e-moll
  
(14 Instrumentalisten)

  

Musica Antiqua Bohemica

P. J. Vejvanovsky: Sonata a 6
P. J. Vejvanovsky: Balletti a 5
Fr. Tuma: Partita in d moll für Streicher
J. A. Benda: Cembalokonzert in h-moll
J. A. Benda: Sinfonia C-Dur für Streicher
Fr. Tuma: Sonata in e moll für Streicher
Fr. Tuma: Sinfonia für Streicher in G-Dur

(14 Instrumentalisten)
 

Alessandro Scarlatti

Oratorium "Colpa, Pentimento e Grazia"
(mit Sara Mingardo, Roberta Invernizzi)
(3 Sänger, 13 Streicher, 4 Trompeten, Posaune, Cembalo, Orgel, Dirigent

  

Alessandro Scarlatti

Oratorium  "La Vergine dei Dolori"
(mit Sonia Prina, Roberta Invernizzi, Romina Basso, Luca Dordolo)
(4 Sänger, 13 Streicher, Trompete, Oboe, Cembalo, Theorbe, Dirigent)

   
 
 

KÜNFTIGE PROJEKTE
  

Alessandro Stradella

Oratorio “S. Giovanni Battista”
(mit Sara Mingardo, Roberta Invernizzi, Sergio Foresti, Luca Dordolo, Anna Simboli) Verfügbar ab November  2005

Claudio Monteverdi

Sesto Libro de’ Madrigali / Verfügbar ab Dezember 2005

Claudio Monteverdi

Ottavo Libro de’ Madrigali Guerrieri et Amorosi / Verfügbar ab April 2006

Komplettes Madrigalbuch in 3 Konzerten. Eine Auswahl ist ebenso möglich.

Wolfgang Amadeus Mozart

Betulia Liberata
(mit Sara Mingardo, Roberta Invernizzi)
/ Verfügbar ab April 2006

Claudio Monteverdi

Orfeo (400 Jahre nach der ersten Aufführung in Mantua)
(mit Furio Zanasi, Sara Mingardo, Roberta Invernizzi, Sergio Foresti, Sonia Prina)
/ Verfügbar ab Februar 2007

CONCERTO ITALIANO
Leitung: RINALDO ALESSANDRINI

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