MESSIAH.gif - 16 kB


Wir haben ein großes (und zugegeben - sehr unbescheidenes) Anliegen gehabt :  wir wollten für diese Zeiten der elektronischen Medien ein neues Symbol des christlichen Glaubens entwickeln.
Das 'Logo', das dadurch enstanden ist, nennen wir

HERZKREUZ.

HerzKreuz kann in drei verschiedenen Aspekten betrachtet werden


Vision 1

Symbol des christlichen Glaubens

Welche Symbole können einen Liebenden und sich selbst opfernden Gott besser darstellen als das Herz, Symbol für Liebe, und das Kreuz, Symbol für Opferbringung? ° So ist die Herz-Kreuz Form entstanden. ° Aus Liebe wächst die Bereitschaft, für den Liebenden auf sich selber zu verzichten und ihm alles zu geben: das Schönste, das Beste, das Wertvollste - schließlich sich selbst, das eigene Leben. ° Aus Liebe sich zu opfern, wenn es sein muß, bis zum Tode. ° Deswegen wächst in der Bilddarstellung das Kreuz aus der Mitte des Herzens heraus.
(Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.  Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. - Jesus in Joh 15,12-13)


Vision 2

Herz Jesu Bild

Die meisten Herz Jesu Bilder sind schon einige Jahrhunderte alt. ° Wir haben ein "Update" gewagt. ° Das Wundmal ist eher zufällig als ein lächender Mund herausgekommen. ° Wir haben es so gelassen, da die Frohbotschaft dadurch in den Vordergrund kommt. ° Gott lächelt uns an aus seinem liebenden Herzen !


Vision 3

Die Ankunft des Messias

Jesu Wiederkunft wird eine kosmische Dimension haben : er kommt in seiner göttlichen Vollmacht wieder. ° Deswegen ist im Hintergrund Globus/Universum dargestellt.
(Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein. - Jesus in Mt 24,27)