Tunnelprojekt am Exelberg mit freundlicher Unterstützung von:

 

Tiergarten Logo

Tiergarten Schönbrunn

 

Verein

Freunde des Tiergarten Schönbrunn

 

 

Sponsoren gesucht!

 

Sie haben Interesse, das Tunnelbauprojekt am Exelberg finanziell zu unterstützen?! Bitte nehmen sie mit uns Kontakt auf.

 

 

 

Mitgliedschaft

 

Sie wollen Mitglied werden? Nehmen Sie doch bitte mit uns Kontakt auf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Baubeginn einer Amphibienschutzanlage am Exelberg

Anfang November 2009 war es endlich soweit: im dichten Herbstnebel rückten auf der Exelbergstraße die ersten Bagger an!
In nur einem knappen Monat wurde der erste Bauschritt fertig gestellt. Es wurden zwei Durchlässe eingebaut, die mit einem fixen Leitsystem aus verzinktem Stahlblech verbunden sind. Damit ist der Startschuss gefallen und die langfristige Rettung der Amphibienpopulation ist in greifbare Nähe gerückt. Es gibt - im wahrsten Sinne des Wortes - „Licht am Ende des Tunnels“…

Dank zahlreicher Spenden und der großzügigen Unterstützung durch den Tiergarten Schönbrunn konnte unser Verein maßgeblich zur Finanzierung dieser ersten Etappe beitragen. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder „Kröten“ für die Kröten sammeln und hoffentlich an den Erfolg von 2009 anknüpfen können.

 

Tunnel

Stadtwien Logo

 

 

Saison 2010

Bis zur nächsten Saison ist es nicht mehr weit…
Wie jedes Jahr gilt es auch im kommenden Frühjahr tausende Amphibien sicher zu ihren Laichgewässern und zurück zu bringen. Auch wenn sich die Strecke - dank der ersten zwei Tunnelbauten - bereits etwas verkürzt hat: es bleibt noch einiges zu tun! Wir werden mit dem mobilen Zaun an das neu errichtete Leitsystem anschließen, sodass auch weiterhin der gesamte Bereich abgesichert wird - bis zur endgültigen Fertigstellung der Anlage!
Dies wird uns auch gleichzeitig die Gelegenheit geben, die Funktionalität von Tunnel und Leitsystem zu überprüfen und nötigenfalls noch nachzubessern. Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer zahlreichen Helfer wäre dies nicht möglich - vielen Dank!