Häuserl am Roan

      An der Wiener Höhenstraße - Am Dreimarkstein

Tel.: 01 440 13 52

Home ]

Die Geschichte unseres Hauses

1921 Die Pläne zum Bau des Gasthauses Häuserl am Roan werden eingereicht und bewilligt. Ein Kiosk zum Verkauf von Getränken und kleinen Speisen bestand bereits. Erbaut wurde das Haus von Frau Leopoldine Svetly mit großer Unterstützung ihres Oberkellners Hans Bodenstein, den sie später auch ehelichte.

1928/29 entstand auf der  rechten Seite das Haupthaus, welches im originalen Zustand noch heute erhalten ist.

 

1935 Die Höhenstraße erreicht beim Häuserl am Roan ihren höchsten Punkt und wird bis nach Neuwaldegg fertig gestellt. Ein großer Parkplatz vor dem Lokal ermöglicht jetzt auch "Automobilisten" den Besuch des Gasthauses. Um dem großen Andrang gerecht zu werden wird von der Gemeinde Wien Herr Georg Pichler, ein pensionierter Polizist, als Parkwächter (Wagenrufer) eingestellt, welcher dieses Amt bis 1970 ausübte.

1939 Frau Leopoldine Bodenstein - Svetly lässt sich von Ihrem Mann scheiden und verpachtet an die Familie Strobl, welche das Lokal bis 1960 bewirtschaftet.

    

1960 erwerben  meine Eltern Rudolf und Erika Hetfleisch von Frau Leopoldine Svetly das Lokal.

1967 verpachten meine Eltern das Lokal an Herrn Grabhofer, da sie in Eisenberg (Bgld.) noch ein Hotelrestaurant mit angeschlossenem Weingut bewirtschafteten und die Doppelbelastung einfach zuviel wurde.

  

1981 übernehme ich, Erika Mayer, das Lokal

1984 - 1987 ist das Lokal wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Der ältere linke Teil wird komplett umgebaut, isoliert, erhält neue Fenster und der Fußboden wird verfliest. In das Dach über dem Lokal wird eine Wohnung integriert. Küche und Schank, sowie die Einrichtung des Lokals werden erneuert und eine moderne Zentralheizung wird gebaut. Der Garten wird gepflastert.

Sep. 1987 Eröffnung des neuen Lokals.

2000 Errichtung eines offenen Kamins und Neugestaltung des Raumes zum Kaminstüberl.

2005 Eine große Markise wird angeschafft um den Vorgarten auch bei Regen benutzbar zu machen.

  Home ]

 Impressum - Haftungsausschluss