Historisches

FCT - Zeitreise ...

Im Jahre 1929 gingen einige sportbegeisterte Männer unter der Führung von Leopold Dreml, Otto Dangl und Josef Nowak daran in Tribuswinkel einen Fußballverein zu gründen. In unzähligen Arbeitsstunden schafften sie es 1932 im Josefsthal einen Sportplatz fertigzustellen.

Am Anfang wurden nur Freundschaftsspiele ausgetragen, wozu man bei Auswärtsspielen mit Pferdewagen und Fahrrad fuhr ...


Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war sicherlich die Generalrenovierung des Sportplatzes 1968 unter Bürgermeister Leopold Fuhrmann. Der Platz wurde versetzt, ein neuer Kabinentrakt mit einem Kantinenzubau sowie neuen WC-Anlagen wurden errichtet.


1989 / 90 wurde eine U-9 Mannschaft gegründet von der man in den kommenden Jahren noch einiges hören sollte. Betreut wurde diese von Arthur Zierhofer und Mannfred Deutsch. In der Ersten Saison mußte man sich zwar noch mit einen 6. Rang begnügen, aber von nun an ging es bergauf.


1991 - 1992 konnte man erstmals 2 Mannschaften stellen. Die U-9-Mannschaft unter Arthur Zierhofer konnte mit einen Torverhältniss von 75 : 2 ungeschlagen Meister werden.

1992 - 1993 spielten schon 3 Mannschaften um die Meisterschaftspunkte. Eine U-9 unter Trainer Herbert Blaha konnte Dritter werden. Die U-10 blieb weiterhin das Aushängeschild und konnte mit einen imposanten Torverhältniss von 125 : 1 (Hundertfünfundzwanzig zu Eins) zum zweiten mal in Folge Meister werden. Die Saison 1993 - 1994 konnte die U-11 Mannschaft zum dritten Mal hintereinander Meister werden.


Die U-12 Mannschaft gewann auch noch das Qualifikationsturnier für die Landesliga, das in Tribuswinkel ausgetragen wurde.

1995 - 1996 schaffte die U-13 in der AK-Landesliga im Grunddurchgang den ersten Platz. Im Frühjahr wurde der ausgezeichnete 3. Platz erreicht. Die U-14 Mannschaft schaffte mit einen 2. Platz ebenfalls eine Spitzenplazierung.


1996 - 1997 erreichte die U-14 in der Landesliga den hervorragenden 5. Platz. In Tribuswinkel nahm die Begeisterrung kein Ende als die U-16 Mannschaft das höchste Ziel im NÖ. Nachwuchsfußball nähmlich den NÖ - LANDESMEISTERTITEL erringen konnte.

Als "Daraufgabe" konnte die U-15 Mannschaft unter Manfred Deutsch ebenfalls einen Meistertitel in der Liga nach Tribuswinkel bringen.