ON THE MILKY ROAD

Serbien/Großbritannien/USA 2016 – Regie: Emir Kusturica – Kamera: Goran Volarević, Martin Šec – Schnitt: Svetolik Mića Zajc – Musik: Stribor Kusturica – Mit: Monica Bellucci, Sloboda Micalovic, Emir Kusturica, Predrag Manojlovic, u. a. – 125 Min. OmU (Serbisch/Italienisch) / deutsche Fassung – Alter: k. A.

onthemilkyroad10

Milchmann Kosta ist vom Glück gesegnet: Er passiert nicht nur Tag für Tag auf seinem Esel unversehrt die Frontlinie, sondern wird auch noch von der Dorfschönheit Milena als Bräutigam auserwählt. Doch dann verliebt sich Kosta Hals über Kopf in eine geheimnisvolle Italienerin, die allerdings schon dem Kriegshelden Žaga versprochen ist und zudem von ihrem rachsüchtigen Ex-Mann gejagt wird. Ohne nachzudenken brennen die beiden Liebenden durch und geraten in einen Strudel fantastischer Abenteuer.
Basierend auf „drei wahren Geschichten und jeder Menge Fantasie“ erzählt der serbische Kult-Regisseur Emir Kusturica („Schwarze Katze, weißer Kater“, „Underground“) in opulenten Bildern und natürlich mit viel Musik ein wahnwitziges Märchen vom Ausbruch zweier Liebenden. An der Seite der umwerfenden Monica Bellucci spielt Kusturica selbst die Hauptrolle und findet zwischen herrlich burlesken Gestalten und rauschenden Festen im Balkan-Beat mit Karacho zu alter Form zurück.

→ zurück zur Übersicht