Freiwillige

Feuerwehr

DIETERSDORF

bei Fürstenfeld

 

Meldungen:

27. Juni 2017 
Angelobung unserer  Verkehrsregler!
Vom Bereichs Feuerwehr Kommando Fürstenfeld wurde eine Verkehrsreglerausbildung organisiert, welche dann auch von der BH Hartberg-Fürstenfeld sowie vom Bezirkspolizeikommando abgehalten wurde. 
Die Kameraden BI Ing. Robert Kogelmann, LM Ing. Christian Fragner, OFM Stefan Fragner sowie OFM Harald Binder legten hierzu die Prüfung zum Straßenaufsichtsorgan ab, 
und wurden von Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer angelobt.
.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
25. Juni 2017 
Bereichsjugendbewerb des Bereichs Graz Umgebung 

In Deutschfeistritz waren unsere Jugendlichen mit einer gemischten Gruppe vertreten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Juni 2017

Landesleistungsbewerb in Judenburg

 

Unsere Wettkampfgruppe belegte mit einer Angriffszeit von 36,59 sec und fünf Fehlerpunkten den guten neunzehnten Platz.

Im Staffellauf haben wir noch einiges an Aufholbedarf. Mit einer Zeit von 54,95 sec. können wir nicht zufrieden sein.

  Ergebnisliste Landesleistungsbewerb

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. Juni  2017

Bezirksleistungsbewerb des Bezirk Jennersdorf in Minihof-Liebau

 Einen super Tag erwischte unsere Wettkampfgruppe beim Bezirksbewerb in Minihof Liebau. Auf Grund der Ausfälle unseres ATRF(1) und STRM(6) mussten zwei Kameraden die Wettkampfgruppe ergänzen.

Kommandant ABI Adi Stürzer und PFM Alexander Struger mussten an diesen Tag die Wettkampfgruppe unterstützen. Mit einer Zeit von 39,27 stiegen wir als fünfter in den Parallelbewerb der schnellsten acht Teams auf.

Im ersten Durchgang des Parallelbewerbes  legten wir mit 38,98sec. fehlerfrei (inkl. nachkuppeln) die viertschnellste Zeit auf die Bahn.

Somit standen sich im Finale die Wehren St.Martin/Raab Berg, Eisenberg a.d.Raab, Hirzenriegl 1 und Dietersdorf gegenüber.

Im Finale konnten wir noch einen trauflegen und mit einer fehlerfreien Zeit von 36,99 sec. mussten wir uns dem Tagessieger Hirzenriegl1 nur um 0,53sec geschlagen geben.

Den dritten Platz belegte St.Martin/Raab Berg vor Eisenberg/Raab. Wir gratulieren allen Gruppen zu den gezeigten Leistungen, sowie der Wehr Minihof-Liebau zum perfekten Bewerb.

11. Juni 2017

Jugendbewerb des Bereich Weiz in Anger
 

Vier unserer Jugendlichen nahmen am Bewerb teil und blieben bei Ihrem ersten Antreten fehlerfrei.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
03. Juni 2017

Pfingstübung

An der traditionellen Übung am Pfingstsamstag nahmen 13 Kameraden teil. Geübt wurde in drei Stationen, Funk, Greifzug, und Hebekissen.

Fotos Pfingstübung ....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. Mai 2017

Kleinbrand bei einem Gehöft in Dietersdorf

Um 14:02 Uhr wurden wir zum zweiten Einsatz an diesem Tag von Florian Steiermark alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache geriet eine Holzhütte in Brand.

Durch das rasche eingreifen der Besitzer, die mit Kübeln die erste Löschhilfe vornahmen, konnte ein größerer Brand verhindert werden.

Eingesetzt: 

TLF, MTF, KLF Dietersdorf

13 Mann.

Fotos Kleinbrand in Dietersdorf ....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeugbergung L444

Um 0409 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zu einer Fahrzeugbergung gerufen. 
Eingesetzt:
TLF Dietersdorf mit 4 Mann
FF Fürstenfeld
Polizei Fürstenfeld
  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07. MAI 2017 
Florianitag in Stein
Nach Aufmarsch und Messe am Dorfplatz von Stein fand 2017 der Florianifrühschoppen im GH Spörk statt.
Zahlreiche Feuerwehrkammeraden besuchten die gelungene Veranstaltung.

Fotos Florianitag in Stein ....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6 .MAI 2017 
Bereichsübung Menschenrettung u. Absturzsicherung
In Hainersdorf fand die diesjährige Bereichsübung für MRAS statt. Von unserer Wehr nahm OLM Stefan Pfingstl und OFM Harald Binder Teil.
Fotos MRAS Übung ....
GAB 1 - Theorie
Im Gebäude der FF Hochenegg wurde der dritte Teil der Grundausbildung 1 abgehalten. Zum Abschluss mussten sich alle Absolventen einem Test der aus 50 Fragen besteht unterziehen. 
Unsere drei Probefeuerwehrmänner von li. Philipp Siegl, Mathias Jaindl und Alexander Struger lösten die Aufgabe mit Bravour. Wehrkommandant ABI Stürzer gratulierte zur bestanden Abschluss Prüfung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3 .MAI 2017 
Übung Menschenrettung u. Absturzsicherung

Vier ausgebildete in Menschen Rettung und Absturzsicherung übten auf bzw. unter der Rittscheinbrücke!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.April 2017

Kuppel-Cup in Falkenstein

Sensationell war für uns der letzten Kuppel-Cup der Saison in Falkenstein.

Bei unserer zweiten Gruppe lief es leider nicht nach Wunsch und so reichte es nur für den 28.Platz. Fast einen perfekten Tag erwischte Dietersdorf 1.

Mit konstant niedrigen 18er Zeiten, konnten wir den hervorragenden vierten Platz erreichen.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde EBR Josef PFINGSTL von HBI Werner Berger zum Ehrenmitglied der FF-Falkenstein ernannt.

Gratulation an die FF-Falkenstein für die Abhaltung einer perfekten Veranstaltung.

 

Fotos Kuppelcup Falkenstein ....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29. April 2017
GAB 1 Technik in Fürstenfeld
Im Rahmen der Grundausbildung wurde an diesem Samstag den jungen Kameraden Technik gelehrt. 
Die Handhabung mit Hydraulischen Geräten, Hebekissen, Winden inkl. Verankerung sowie diversen Schmutzwasser Pumpen wurde geschult. 
Auch unsere drei jungen Kameraden waren mit vollem Einsatz dabei.

Fotos GAB 1 ....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22. April 
Kuppel Cup der FF Kleinfrannach


Mit 2 Gruppen traten wir beim 12 Vulkanland Kuppel Cup an. Dietersdorf 1 war mit 3 Fehlstellen stark Ersatzgeschwächt. 
Dennoch erreichte Dietersdorf 1 mit einer Zeit von 20,18sec denn 18. Platz. Dietersdorf 2 brachte auch eine gute Leistung und wurde mit einer Zeit 20,21sec 19er von 41Gruppen. 
Wir gratulieren der Wehr Allerheiligen b. WILDON zum Sieg, der FF Auersbach zur sensationellen Tagesbestzeit von 14,65sec. und der FF Kleinfrannach zur perfekten Veranstaltung. 
Für einen perfekten Abend sorgte auch die Top Musikgruppe “Die Draufgänger“.
Fotos KK Kleinfrannach ....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22. APRIL 2017 
Übung unserer Jugend

BM Michael Thonhofer übt mit sieben jugendliche Knotenkunde und allgemeines Feuerwehrwissen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15. April 2017

Das traditionelle Osterfeuer der Feuerwehr Dietersdorf war auch heuer wieder gut besucht.

Fotos Osterfeuer ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. April 2017
GAB 1 Branddienst in Bierbaum

Für die PFM Siegl Philipp, Struger Alexander und Jaindl Mathias begann die Grundausbildung. 

 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

1. APRIL 2017

Aktion saubere Steiermark

Auch unsere Feuerwehrjugend beteiligte sich unter der Führung von Jugendwart BM Michael Thonhofer bei der Aktion.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. März 2017   

Um 14:10 Uhr wurden wir von Florian Steiermark zum blinden einer Ölspur in die Sportplatzstraße, Kreuzung  L444 gerufen. 
Am Einsatzort wurde sofort mit dem auftragen des Ölbindemittel begonnen. Zur besseren Reinigung wurde auch Bioversal verwendet.
Eingesetz waren MTF und TLF mit sieben Mann, sowie die Straßenmeisterei Ilz und Polizei Fürstenfeld.
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. März 2017           

Feuerwehrkommandant ABI Adolf STÜRZER konnte bei der Wehrversammlung 51 Feuerwehrmitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

An der Spitze Bereichskommandant OBR Gerald DERKITSCH und Bürgermeister Herbert SPIRK weiters Vizebürgermeister Franz SIEGL, BR Gerhard ENGELSCHALL sowie OBR a.D Ing. Franz Nöst , EBR Josef PFINGSTL und ABI Gerald FREITAG.

Die Beauftragten gaben detaillierte Berichte über das abgelaufene Einsatzjahr, sowie über die große Anzahl an Ausrückungen, Übungen und Einsätze.

Insgesamt wurden von der FF- Dietersdorf  8632 Stunden aufgebracht. Die Kommandanten bzw. Stellvertreter der  Nachbarwehren sowie der FF-Unterlamm waren ebenfalls anwesend.

Im Rahmen der Versammlung wurden BI Franz FRAGNER und HBI a.D Alois FELGITSCH für 40ig Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

LM Ing. Christian FRAGNER und OLM Stefan PFINGSTL wurde das Verdienstzeichen dritter Stufe verliehen. OFM Martin BINDER wurde zum neuen Sanitätsbeauftragten ernannt. 

Bei der anschließenden Wahlversammlung wurde das alte Kommando mit Abschnittsbrandinspektor Adolf STÜRZER und Oberbrandinspektor Gerhard HÖLLERL bestätigt.

Fotos Wehrversammlung ....

 

18. März 2017

Der 11.Thermenland Kuppel Cup brachte einen neuen Teilnehmer Rekord. 40 Gruppen aus der Steiermark, dem Burgenland und aus Niederösterreich nahmen daran teil. 
Für unsere erste Gruppe lief es leider nicht nach Plan. Schon im ersten Durchgang verletzte sich der Wassertruppführer dadurch reichte es in der Endwertung nur für den 19 Platz. 
Einen Guten Tag und auch das nötige Glück hatte hingegen Dietersdorf 2. Mit einer Zeit von 20,61sec stieg die Gruppe als 13 recht sicher ins Achtelfinale auf. 
Im Achtelfinale konnten wir uns gegen die Damen aus Rudersdorf Berg noch einmal steigern und mit 19,50sec. durchsetzen. 
Im Viertelfinale mussten wir uns dann dem späteren Finalisten Kaindorf geschlagen geben. 
Denn Sieg holte zum ersten mal die Gruppe der FF Auersbach  FB, vor Kaindorf b. Hartberg und der Gruppe FF Hainsdorf-Pichla RA die sich im kleinen Finale gegen Kleinfrannach FB  durchsetzten.

Die Tagesbestzeit erreichte die FF- Falkenstein-1 mit einer hervorragenden 16,06 sec

Alle Fotos ....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. März 2017

Erste Hilfe Kurs des Abschnittes 4 im GH Spörk in Stein

11 Kameraden/innen absolvierten einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs.

Abgehalten bzw. durchgeführt wurde der Kurs von Sanitätsbereichsbeauftragten ABI Lederer sowie von Bereichsfeuerwehrarzt Prof. Dr. Gert Muhr.

Alle Fotos ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. März 2017

Kuppel Cup in Aschau im Bgld


Mit dem Kuppel Cup in Aschau starteten wir in die neue Bewerbssaison. Mit unserer zweiten
Gruppe belegten wir den 22. Platz. Für Maschinist PFM Mathias Jaindl und Wassertruppmann
PFM Alexander Struger war es das erste Antreten bei einen Bewerb.


 

Alle Fotos ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. März 2017

Atemschutzübung Übersbach

Die Kameraden der FF Übersbach organisierten eine Atemschutzübung an der wir mit zwei
Trupps und insgesamt 10 Mann teilnahmen. Geübt wurde in zwei Szenarien die hintereinander
und voneinander unabhängig waren. Als erstes wurde die Menschenrettung aus verrauchten
Räumen geübt, darauf folgte ein Innenangriff. Die Außenüberwachung wurde ebenfalls von
unseren Gruppenkommandanten durchgeführt. Wir bedanken uns bei der FF Übersbach für die
Vorbereitung und Durchführung der Übung.

Alle Fotos ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. März 2017

Atemschutzbeauftragter Karl Dobernigg ein 50iger

Im Rahmen eines 50er Baum aufstellen gratulierte die FF Dietersdorf Karl Dobernigg zum
50er. Dannach wurde im Schulungsraum noch gefeiert.

Fotos  50 er ....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28. Jänner 2017

Funkgrundlehrgang Übersbach

PFM Alexander Struger und JFM Mathias Jaindl absolvierten den Funkgrundlehrgang.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12.Jänner 2017
Tierrettung Dietersdorf
Um 18:30 Uhr wurden wir mittels Stillen Alarm zu einer Tierrettung gerufen eine Katze die schon drei Tage abgängig war,  
war in einem zweieinhalb Meter tiefen Schacht gefangen. Leider war die Öffnung des Schachtes so schmal dass kein Mann durch passte, 
mit verschiedenen Hilfsmitteln und einer “Windelhose“ konnten wir die Katze aus ihrer fast aussichtslosen Situation retten. 
Das Tier war schon äußerst schwach und konnte sich kaum noch bewegen leider mussten wir später erfahren dass die Katze eineinhalb Stunden danach verstarb.

24. Dezember 2016

Friedenslicht

Auch dieses Jahr veranstaltete die FF Dietersdorf wieder ihr traditionelles Friedenslicht!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. Dezember 2016

Weihnachtsfeier 2016

Fotos  Weihnachtsfeier ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. November 2016

Den verantwortlichen Gremien des SK Puntigamer Sturm Graz ist es ein besonderes Anliegen, den vielen Einsatzorganisationen im Steirerland ein herzliches „DANKE“ zu sagen.
Dieses „Danke“ von Sturm Graz erfolgt nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. So bekamen wir acht Tickets für das Heimspiel gegen FC Admira Wacker Mödling zur Verfügung gestellt. 
Nachdem von unserer Wehr nur sieben Mann/Frau zum Spiel mitfuhren, konnte auch HBIaD Rudolf Müller der FF-Gillersdorf mitfahren.
Leider ging das Spiel 0:2 verloren. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. November 2016

Übung Menschenrettung - Absturzsicherung

Unsere Wehr verfügt zur Zeit über sechs ausgebildete in MRAS. 
Der zweite Trupp mit drei Mann übte im FF Haus Stein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. November 2016

Abschnittsfunkübung

Die FF-Loipersdorf war Veranstalter der diesjährigen Abschnittsfunk-Übung.

Unsere Wehr nahm mit sieben Mann an der Übung Teil.

Fotos  Abschnittsfunkübung ...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. November 2016
Übung Menschenrettung und  Absturzsicherung

Ein Trupp unserer MRAS absolvierte unter der Anleitung unseres Abschnittsbeauftragten Jürgen Mathä eine Übung im FF Haus in Stein.

Fotos  Übung Menschenrettung und Absturzsicherung ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
19. November 2016
KHD-Übung Feuerwehrbereich Fürstenfeld
Übungsannahme:
Stromausfall - Technikbereich Therme Loipersdorf, mehrere Notrufe sind bei Florian Fürstenfeld eingetroffen!
- Vermutlich Chlorgasaustritt im Chlorgaslager
- Brand im Gehöft ca. 250m östlich des Chlorgaslagers
- Forstunfall eine Person durch Windbruch verletzt
- Personenbergung in einem Silo, Gärgasaustritt
- Brand in einem Gehöft in Gillersdorf, vermutlich Person eingeschlossen

Fotos  KHD - Übung BFV Fürstenfeld ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
19. November 2016
Fahrzeugbrand Dietersdorf
Auf Grund eines Technischen Defektes kam es in Dietersdorf b. Fürstenfeld zu einen Fahrzeugbrand.

Eingesetzt :  MTF und TLF Dietersdorf  mit 7 Mann

                    Polizei Fürstenfeld     

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
13. November 2016
Fahrzeugbergung

Um 01:36 Uhr wurden wir zu einer Fahrzeugbergung  in die Rittscheintalstraße gerufen. 
Beim KFZ löste sich die Handbremse und rollte in einen Acker. Das Auto wurde mit dem TLF aus dem Acker gezogen.

Eingesetzt:  TLF Dietersdorf  
mit 9 Mann

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

30. Oktober 2016

Türöffnung in Dietersdorf

Um 1028 Uhr wurden wir über stillen Alarm zu einer Türöffnung gerufen. Die Besitzer eines Einfamilienhauses befanden sich auf Urlaub.

Eine Frau die für die Haustiere sorgte, hatte sich aus dem Haus ausgeschlossen. Nach kurzer Beurteilung der Lage alarmierten wir OVT Fürstenfeld nach. 

In kürzester Zeit konnten die kleinen Kätzchen die im Haus eingeschlossen waren wieder versorgt und gefüttert werden.

Eingesetzt :  MTF und TLF Dietersdorf  mit 9 Mann

                        OVT Fürstenfeld     

Fotos Türöffnung ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29.Oktober 2016

Abschnittsübung Gillersdorf

Die Feuerwehren des Abschnittes vier übten mehrere Szenarien je nach Ausrüstung. Unsere Wehr wurde um 14:05 Uhr mittels Sirenenalarm zu einer
Menschenrettung aus einem dreizehn Meter hohem Silo gerufen. 
Am Einsatzort mussten wir unsere Mannschaft die in zwei Fahrzeugen aufgeteilt war umgliedern.  Drei Mann unserer Menschenretter begangen mit der FF-STEIN mit
der Menschenrettung aus dem Silo, der Rest unserer Mannschaft führte sofort mit schwerem Atemschutz einen Innenangriff bei einem Wirtschaftsgebäudebrand durch. 
Elf Mann unserer Wehr nahmen mit TLF sowie MTF und TS-Anhänger an der Übung teil. 

Von den elf ausgerückten Kammeraden waren fünf ausgebildete in Menschenrettung und Absturzsicherung anwesend, 
sowie neun Atemschutzgeräteträger (inkl. Menschenretter).  Wir gratulieren der FF-GILLERSDORF zur perfekt organisierten Übung!

 

Fotos Herbstübung ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. Oktober 2016

Atemschutzübung

HFM Patrick Feiertag führte die Ausbildung unserer Atemschutzgeräteträger durch. Fünfzehn Geräteträger nahmen an der Ausbildung teil.

Geübt wurde das rasche und richtige Aufnehmen der Geräte im TLF, sowie das richtige öffnen von Türen. Weiters die richtige Versorgung der Geräte.

Es wurde in fünf Durchgängen in über vier Stunden geübt.

Fotos Atemschutzübung ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15. Oktober 2016

Fahrzeugbergung

Um 18:00 Uhr wurden wir zu einer KFZ-Bergung gerufen. Der Lenker war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen.

EL ABI STÜRZER entschied sich das WLF Fürstenfeld anzufordern, um eine schonende Bergung durchführen zu können.

Eingesetzt :

TLF Dietersdorf mit 7 Mann, WLF FÜRSTENFELD

Fotos Fahrzeugbergung ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Oktober 2016
Jenny Jaindl absolvierte das Wissenstest Spiel in Silber, Mathias Jaindl legte die Wissenstest Prüfung in Gold ab. 
Unsere beiden Quereinsteiger Alexander Struger und Philipp Siegl legten die Wissenstest Prüfung in Bronze, Silber und Gold ab. 
Die Kameraden der FF Dietersdorf gratulieren zur bestandenen Prüfung!

1. September 2016

Herbstübung 1
18 Kameraden folgten der Übungseinladung von ABI Stürzer. 
Bei dieser Schulungsübung wurde im Rahmen eines Stationsbetriebes  der Wasserbezug mit unserer TS sowie Pumparbeiten mit unseren beiden kleinen Pumpen geübt. 
Weiters stand wieder eine Schulung am TLF am Programm!
Alle Fotos ....!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. September 2016
Um 09:17 Uhr wurden wir durch Florian Steiermark zu einer Fahrbahnreinigung nach Ölverlust gerufen. 
TLF und MTF rückten umgehend mit 4 Mann zum Einsatzort L444 Kreuzung Sportplatzstraße aus.

 

1.September 2016

Ferienpassaktion 2016

13 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren nahmen an der diesjährigen Ferienpassaktion teil. 
Unter der Anleitung von sechs Feuerwehrleuten unserer Wehr wurde mit den Kindern eine Funkübung, eine Jugend Wettkampfbahnübung und eine Brand Bekämpfung durchgeführt.  
Zum Abschluss gab es noch Steckerlbrot, Berner Würstel und Pommes!
 Ferienpassaktion.......

27.August 2016

Menschenretterübung in Söchau

Der Abschnitt 4 des Feuerwehrbereiches Fürstenfeld veranstaltete eine Menschenretterübung in Söchau.

LM Pfingstl Stefan und LM Pfingstl Georg nahmen an der Übung teil.

 

16.Juli 2016

Landesjugendbewerb in Großsteinbach

Gemeinsam sind wir stark.

Super Leistung für unsere Jüngsten beim FF-Landesjugendbewerb in Großsteinbach.

Alle Beteiligten haben ihr Abzeichen erhalten.

Alle Fotos ....!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.Juli 2016

Storchaufstellen Familie Hafner

Der neue Erdenbürger Sebastian Hafner erblickte am 2.Juli 2016 um 11:05 Uhr das Licht der Welt.

Er hatte 4,02 kg Körpergewicht und eine Größe von 53 cm.

Die FF Dietersdorf gratuliert recht herzlich!

Alle Fotos ....!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.Juli 2016
Kommandant Adolf Stürzer wollte am Sonntagvormittag das TLF betanken. Auf dem Weg zur Tankstelle wurde er von einer Passantin angehalten die Ihn darauf aufmerksam machte, 
das eine Person in einem versperrten Fahrzeug das Bewusstsein verloren hat.
Nach mehren versuchen den PKW zu öffnen wurde Notarzt, Polizei und die FF Dietersdorf alarmiert. 
Von der Feuerwehr wurde die hintere Scheibe eingeschlagen, und das KFZ aufgesperrt. Danach wurde die Lenkerin aus dem KFZ geborgen, worauf sie wieder zu Bewusstsein kam. 
Sie wurde mit der Rettung ins LKH Fürstenfeld gebracht. Von der FF-DIETERSDORF wurde eine Verkerhrsregelung durchgeführt.

Eingesetzt:  MTF, TLF, KLF Dietersdorf mit 14 Mann

Rettung, Notarzt, Polizei

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

9.Juli 2016

Bereichsjugendleistungsbewerb in Dietersdorf

Bei schönsten Sommerwetter fand in Dietersdorf der Bereichsjugendleistungsbewerb des Feuerwehrbereiches Fürstenfeld statt.

Über 500 TeilnehmerInnen haben hervorragende Leistungen im Wettkampf erbracht.

Alle Fotos ....!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.Juli 2016

Feuerwehrausflug ins Burgenland


50 Kameraden/innen starteten am Sonntagmorgen zur Draisinenfahrt  ins Mittelburgenland.

Nach einer kurzen Einweisung über die Verhaltensregeln auf den Schienen,  startete unsere Fahrt  vom Bahnhof Oberpullendorf , zu unserer ersten Station, dem Bahnhof Stobb.

Der Wettergott war uns gnädig, und unsere Fahrt führte uns weiter  zur Mittelstation in Markt Sankt Martin, wo wir auch unser Mittagessen im Rahmen eines Schnitzelbuffet, einnahmen.

Unser nächster Halt  war der Bahnhof Lackenbach, wo es herrliche Süßspeisen zu verköstigen gab. Nach einem kurzen Aufenthalt  fuhren wir gestärkt  unserer Endstation dem Bahnhof Horitschon/Neckenmarkt entgegen.

Mit dem Bus ging es nun weiter ins Südburgenland nach Heiligenbrunn zu einem urigen Uhudler Buschenschank, wo noch gemeinsam gefeiert wurde.

Alle Fotos ....!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.Juli 2016
Übung unserer Höhen und Tiefen Retter

Unter der Anleitung von unserem Beauftragten LM Stefan Pfingstl wurde Knoten geübt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
25.Juli 2016

Erstes Antreten der Jugendbewerbsgruppe in Sulz bei Güssing.

Alle Fotos ....!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. - 25. Juni 2016

Landesfeuerwehrleistungsbewerb und Landesfeuerwehrtag in Ilz

Mit großen Erwartungen ging es zum Landesleistungsbewerb nach Ilz.

Mit einer sehr guten Angriffszeit von 35,91 Sekunden und einer guten Zeit im Staffellauf
von 53,36 Sekunden wäre ein guter Platz möglich gewesen.

Leider bekamen wir 15 Fehlerpunkte (10 Punkte fallen lassen einer Kupplung, 5 Punkte angeblich
hat unser STRF 5er bei zweites Rohr Wasser Marsch die Hand zu wenig gehoben “fraglich“) und so reichte es nur mehr für den 41. Platz unter 143 Teilnehmern.
Beim abschließenden Einmarsch ins Stadion Ilz waren 3300 Feuerwehrmänner anwesend.

Gratulation an die Wehr Ilz, sowie an den gesamten Abschnitt 2.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. Juni 2016

Abschnittsbewerb in Minihof-Liebau und Bereichsbewerb in Schützing

Beim Abschnittsbewerb in Minihof-Liebau legten wir mit 36,60 sec. und 39,87(inkl. nachkuppeln) fehlerfrei zwei sehr gute Läufe hin, und konnten hinter der

burgenländischen Spitzengruppe Neuhaus am Klb. den zweiten Platz belegen.

Danach ging es nach Schützing zum Bereichsleistungsbewerb des Bereiches Feldbach.  Mit einer 39er Zeit und zehn Fehlerpunkten gab es nichts zu holen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Mai 2016

Bereichsfeuerwehrtag in Großhartmannsdorf


Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Hauptbrandmeister Siegfried Weber, Hauptlöschmeister Walter Felgitsch sowie Oberbrandinspektor Gerhard Höllerl

von der steirischen Landesregierung ausgezeichnet. Löschmeister Benjamin Höllerl und Löschmeister Sebastian Pfingstl wurden vom Landesfeuerwehrverband

Steiermark mit dem Verdienstzeichen dritter Stufe ausgezeichnet.

28. Mai 2016

Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb in Großhartmannsdorf

Mit dem zweiten Platz in Bronze A und dem dritten Platz in Silber A zeigte unsere Wettkampfgruppe sehr gute Leistungen beim Bewerb in Großhartmannsdorf.

Die langen Monate des Übens machten sich bezahlt.

27. Mai 2016

Einstiegstest Führen 1

OFM Binder Harald und LM Pfingstl Georg legten die Prüfung Einstiegstest Führen 1 erfolgreich ab.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Mai 2016

50er HLM Bonstingl Günter

Die FF-Dietersdorf gratulierte unserem langjährigen Kameraden HLM Bonstingl Günter zum 50er recht herzlich!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Mai 2016

Wirtschaftsgebäudebrand in Loipersdorf

Um 12:34Uhr wurden wir mittels Sirene von Florian Steiermark zur Unterstützung der FF Loipersdorf zu einem Wirtschaftsgebäude Brand gerufen. 
Sofort rückten wir mit TLF, MTF sowie unserem KLF mit 14 Mann zum Einsatzort aus. Als wir am Einsatzort angekommen sind, stand das Gebäude im Vollbrand. 
Von der Einsatzleitung Loipersdorf erhielten wir den Auftrag sofort eine Zubringleitung vom etwa 400 Meter entfernten Hydranten herzustellen. 
Weiters stellten wir einen Mann für den Atemschutzsammelplatz ab. Ein Atemschutztrupp unserer Wehr sowie einer der FF Loipersdorf begannen sofort mit dem Löschangriff. 
Ein weiterer Trupp unserer Wehr führte von der Rückseite des Objektes mit dem B-Rohr die Brandbekämpfung durch. 
Es konnte ein übergreifen der Flammen auf das angebaute Wohnhaus verhindert werden. Um 14:45 Uhr rückten wir vom Einsatzort wieder ab.

                

Alle Fotos ....!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Mai 2016

Florianitag - Tag der Feuerwehren
Nach Aufmarsch und Kirchgang fand 2016 der Florianifrühschoppen in Loipersdorf beim GH Jandl statt.
Zahlreiche Feuerwehrkammeraden besuchten die gelungene Veranstaltung.

Alle Fotos ....!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

9. April 2016

FLA GOLD in Lebring

Kommandant ABI Adolf STÜRZER legte das FLA GOLD in LEBRING ab.

Diese Einzelprüfung zählt unbestritten zu den schwersten Prüfungen im Feuerwehrwesen.

Daher wird diese in Feuerwehrkreisen auch gerne als „Feuerwehr-Matura“ bezeichnet.

Die Feuerwehr Dietersdorf gratuliert recht herzlich zu der tollen Leistung!

Ergebnisliste Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Alle Fotos ....!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. April 2016

Bei frühsommerlichen Temperaturen fand am Sonntag unser Frühschoppen beim Feuerwehrhaus statt.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden aus der Umgebung und die Ortsbevölkerung genossen die kulinarischen Köstlichkeiten (Spanferkel),

sowie die musikalische Umrahmung des Musikvereins Therme Loipersdorf.

Alle Fotos ....!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. März 2016

Verkehrsunfall L207 Bereich Tankstelle

Um 1321Uhr wurden wir von Florian Steiermark zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Tankstelle Spritkönig gerufen.

MTF und TLF begaben sich umgehend zum Einsatzort. Zwei KFZ kollidierten im Bereich der Tankstelle Spritkönig auf der L207.

Daraufhin kam ein KFZ von der Landesstrasse ab und fuhr aus ungeklärter Ursache ca. 250m über einen Acker wo es in einen Zaun prallte.

Der Lenker wurde vom Notarztteam versorgt und unbestimmten Grades verletzt ins LKH eingeliefert. Einsatzleiter BM Thonhofer alarmierte das RF Fürstenfeld um die Bergung des KFZ durchzuführen.

Auf Grund, das die beiden Schadensstellen ca.250m auseinander lagen war die Abwicklung des Einsatzes sehr fordernd.

Wir bedanken uns bei der FF-Fürstenfeld sowie bei den anderen Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzt:

·         MTF und TLF Dietersdorf  mit 9.Mann

·         FF-Fürstenfeld

·         Polizei

·         Rettung, Notarzt

Alle Fotos ....!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. März 2016

Wehrversammlung der FF-Dietersdorf 2016

Am 13. März 2016 fand die 89. ordentliche Wehrversammlung der FF-Dietersdorf im Feuerwehrhaus Dietersdorf statt.

ABI Adolf Stürzer durfte 41 Feuerwehrkameraden/innen begrüßen. Auch die Kommandanten bzw. Stellvertreter der Nachbarfeuerwehren folgten der Einladung.

An der Spitze der Ehrengäste stand Bgm. Herbert Spirk mit dem Gemeindevorstand, Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Erwin Gutmeier und ABI Gerald Freitag folgten ebenfalls der Einladung.

Die Beauftragten sowie Kommandant ABI Stürzer lieferten detaillierte Berichte über sämtliche Ausrückungen, Übungen und Einsätze im abgelaufenen Feuerwehrjahr. (12.4.15 - 13.3.16)

Insgesamt wurden 5778 Stunden freiwillig geleistet.

PFM David Brünner wurde angelobt.

Sehr erfreulich war der Beitritt von zwei neuen Feuerwehrkameraden, Jenny Jaindl und Patrik Feiertag konnten neu in unserer Mitte begrüßt werden.

Aus beruflichen Gründen legte OLM Gerald Maurer seine Tätigkeit als Gerätemeister zurück, ihm folgte FM Georg PFINGSTL nach.

Nach langjähriger Tätigkeit legte auch Sanitätsbeauftragter OLM Walter Pfingstl sein Amt zurück.

Auf Grund der Beschaffung von Ausrüstung für Menschenrettung und Absturzsicherung wurde LM Stefan Pfingstl zum neuen Beauftragten für MRAS ernannt.

Im Rahmen der Wehrversammlung wurden nachstehende Feuerwehrkameraden befördert bzw. geehrt:

·        PFM David Brünner zum FM

·        FM Binder Martin, FM Jahrmann Daniel, zum OFM

·        FM Georg PFINGSTL zum LM d.F als neuer Gerätewart

·        OLM Bonstingl Günter zum HLM

LM Dietmar Fuchs wurde für 25ig jährige Mitgliedschaft in der FF-Dietersdorf geehrt.

Des Weiteren konnte ABI STÜRZER 14 Kameraden das BDLP Abzeichen in Silber und 9 weiteren in Bronze überreichen.

3 Kameraden wurde das San-Leistungsabzeichen in Bronze überreicht.

2 Kameraden bekamen das FULA Bronze, und ein Mann das FLA Silber.

 

Alle Fotos ....!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. März 2016

Brand eines Hackschnitzel Bunkers in Stein

Um 1100 Uhr wurden wir über Telefon  zu einem Atemschutzeinsatz zur Unterstützung der FF-Stein gerufen.

Kommandant ABI Stürzer löste einen stillen Alarm aus. Fünf Atemschutz Geräteträger begaben sich mit dem TLF zum Einsatzort.

Alle Fotos ....!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der 11. Geburtstag von Jenny wurde im Kino gefeiert !

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28. Feber 2016 

Thujenbrand

Um 13:56 Uhr wurden wir mittels Sirene von Florian Steiermark alarmiert.

Umgehend rückten MTF, KLF und TLF mit insgesamt 12 Mann zum Einsatzort aus.

Einige Thujen standen in Brand. Nach wenigen Minuten konnte Brand aus gemeldet werden.

Durch das rasche eingreifen des Eigentümers und der Nachbarn mit den eigenen Feuerlöschern konnte schlimmeres verhindert werden.
 

13. Feber 2016 

Sanitäter Leistungsprüfung

Wilfried Thonhofer, Daniel Jahrmann und Harald Binder absolvierten die SAN Leistungsprüfung.
Wir gratulieren Herzlich!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06. Feber 2016 

Unsere Wettkampfgruppe begab sich auf die dunkle Seite der Macht! Auf zum Umzug nach Jennersdorf!

06. Feber 2016 

Küchenbrand in Dietersdorf

Um 09:36 Uhr wurde die FF-Dietersdorf zusammen mit der FF-Loipersdorf und der FF-Fürstenfeld zu einem Küchenbrand gerufen.

Als wir am Einsatzort eingetroffen sind, drang aus allen Fenstern des Gebäudes bereits schwarzer Rauch, worauf von der Einsatzleitung die Wehren Gillersdorf und Stein nachalarmiert wurden.

Die Küche eines Einfamilienhauses stand in Flammen und brannte völlig aus. Eine Katze wurde vor den Flammen gerettet.

Über ein Fenster verschaffte sich ein Atemschutztrupp Zugang zum verschlossenen Gebäude, um die Löscharbeiten beginnen zu können.

Während des Einsatzes wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Insgesamt waren mit Dietersdorf, Loipersdorf, Gillersdorf, Stein und Fürstenfeld fünf Wehren mit 13 Löschfahrzeugen und 45 Mann eineinhalb Stunden im Einsatz.

Vier Atemschutztruppen wurden eingesetzt, um den Brand zu löschen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzt:

·         FF-LOIPERSDORF, FF-STEIN, FF-GILLERSDORF, FF-FÜRSTENFELD

·         RETTUNG

·         POLIZEI FÜRSTENFELD

    FF-DIETERSDORF  MTF, KLF, TLF mit 10 MANN Einsatzleiter ABI STÜRZER

Alle Fotos ....!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. Dezember 2015

Weihnachtsfeier  im GH Weber

 

12. Dezember 2015

Abschnittsübung in Dietersdorf

Die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 4 Rittscheintal wurde im Löschbereich der FF Dietersdorf abgehalten. Die Übung wurde von ABI Adolf Stürzer vorbereitet.

Folgende Szenarien wurden geübt: Um 14:00 Uhr wurden gemäß Alarmplan die Feuerwehren Stein, Loipersdorf, Gillersdorf, Dietersdorf sowie die Drehleiter und das GTLF 8000 Fürstenfeld alarmiert.

Übungsannahme war ein Brand im Keller sowie im 1. Stock des GH Weber in Dietersdorf – mehrere Personen waren im Keller und im  2. Stock eingeschlossen.

Die Atemschutztrupps der Wehren Loipersdorf, Stein und Dietersdorf führten die Menschenrettungen durch. Die Höhen- und Tiefenretter der FF-Stein retteten 2 Personen über einen Leiterweg.

Die Kameraden der FF-Gillersdorf waren mit Ihrem KLF für die Wasserversorgung verantwortlich.

Während dieses Einsatzes, ereignete sich an der Ortsausfahrt von Dietersdorf – Richtung Gillersdorf, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen.

Daraufhin wurden von der Einsatzleitung Dietersdorf die Wehren Übersbach und  Söchau nachalarmiert.

Insgesamt nahmen 62 Mann mit insgesamt 9 Fahrzeugen des Abschnittes 4 an dieser Übung teil.

Als Übungsbeobachter fungierten EBR Peppi Pfingstl,  ABI Gerald Derkitsch sowie ABI Gerald Freitag

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________

08. Dezember 2015

Fahrzeugbergung im Stadtwald

Wir wurden um 05:14 Uhr von Florian Stmk über Sirenenalarm alamiert. TLF Dietersdorf rückte umgehend zum Einsatzort ab.

Unter Einsatzleiter ABI Sürzer wurde das Fahrzeug geborgen und die Unfallstelle gereinigt.

Eingesetzt:  

Ölbindemittel, Bioversallöscher

MTF, TLF,  5 Mann

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. November 2015

2 Bewerbsgruppen in Silber und 2 Bewerbsgruppen in Bronze mit insgesamt 23 Mann legten die Branddienstleistungsprüfung erfolgreich ab.(2 Gruppen fehlerfrei, 2 Gruppen jeweils mit einem Fehler). 
Die Prüfung wurde vom Landesbeauftragten BR Johann Bretterklieber, sowie von ABI Gerald Dergitsch und BI Johann Stürzer  abgenommen. 
Bereichskommandant OBR Ing. Franz Nöst war ebenfalls anwesend und gratulierte zu der guten Leistung.
Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus gefeiert.

 

 

4. November 2015

Fahrzeugbergung in der Rennmühlstraße

Wir wurden um 10:54 Uhr von Florian Stmk über Sirenenalarm alamiert. TLF Dietersdorf rückte umgehend zum Einsatzort ab.

Einsatzleiter LM Benjamin HöLLERL alarmierte SRF Fürstenfeld um eine schonende

Bergung ermöglichen zu können.  

Wir bedanken uns bei der Wehr Fürstenfeld für die Unterstützung.

Eingesetzt:  TLF DIETERSDORF  3. MANN

                          SRF FÜRSTENFELD

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. November 2015 

Zentral-Heizungsofen droht zu überhitzen!

Wir wurden um 06:10 Uhr von einem Hausbesitzer informiert das sein Zentralheizungsherd nicht abriegelt (Thermoventil öffnet nicht), und die Temperatur über 120 Grad beträgt!

Nach stiller Alarmierung fuhren wir sofort zum Einsatzort. Zur gleichen Zeit traf auch eine verständigte Installationsfirma am Einsatzort ein.

Durch das Rasche eingreifen der Facharbeiter blieb uns das ausräumen des Ofens erspart, und die Lage war nach kurzer Zeit wieder unter Kontrolle.

Eingesetzt: TLF Dietersdorf  6.Mann

                        Installationsfirma

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. Oktober 2015 
Verkehrsunfall Dietersdorf West
Um 08:45Uhr wurden wir mit dem SRF Fürstenfeld zu einer Fahrzeugbergung gerufen. 
Aus ungeklärter Ursache kam das KFZ bei regennasser Fahrbahn von der Straße ab,
rammte einen Baum, und blieb schließlich in einem Thujenzaun stecken.
Eingesetzt: SRF Fürstenfeld
                      MTF und TLF Dietersdorf mit 5.Mann

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. Oktober 2015 

Wissenstest in Blumau

Mathias und Jenny Jaindl absolvierten mit Punktemaximum ihre Aufgaben!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01. Oktober 2015 

Atemschutzübung in der Therme Loipersdorf

 

An der Übung nahmen 6 Kameraden der FF Dietersdorf teil !

Unsere Aufgabe war es, austretende Salzsäure zu sichern und umzupumpen. 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. September 2015 

Fahrzeugsegnung Fürstenfeld

19. September 2015 

13-stündige Großübung in Fürstenfeld

Unter der Verantwortung von Ausbildungsleiter  Attila DIRNBERGER der FF-Fürstenfeld wurde die diesjährige Großübung abgehalten.
Einige Stationen wurden als Schulungsübung abgehalten, andere als Einsatzübung. Je nach Fahrzeugausrüstung wurden unterschiedliche Stationen
beübt.
Wir arbeiteten folgende Stationen ab: 1. Schadstoffe(Ölaustritt; abdichten von Tanks) 2. Drehleiter (Möglichkeiten und Einsatztaktik der Drehleiter)
3.Forstunfall; 4. Fahrzeugbergung; 5.Menschenrettung ( aus dem 1.Stock bzw. Schachtrettung)

Großer Wert wurde bei den Stationen darauf gelegt, das nur mit dem im KFZ vorhandenen Gerät gearbeitet wurde. Nach der Abendpause wurde in der 
lehrstehenden Halle des alten AWZ ein Garagenbrand mit mehreren vermissten Personen die mit schwerem Atemschutz gerettet wurden geübt.

Um 21:00 Uhr wahren wir wieder im Rüsthaus und konnten unsere Einsatzbereitschaft an Florian Fürstenfeld melden. Ein großes Dankeschön an 
die FF-Fürstenfeld für die Durchführung der Übung, sowie für die hervorragende Bewirtung.

Teilnehmende Wehren:
•	FF-Loipersdorf
•	FF-Söchau
•	FF-Übersbach
•	FF-Stadtbergen
•	FF-Fürstenfeld
•	FF-Großwilfersdorf
•	FF-Bierbaum
•	FF-Dietersdorf (9.Mann)

 

 

 

18. September 2015 

Übung mit der Tragkraftspritze

Übung mit 12 Mann und 3 Tragkraftspritzen am Gehöft Tauschmann in Dietersdorf.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04. September 2015 

Abschnittsfunkübung in Dietersdorf!

Funkwart LM PFINGSTL Sebastian arbeitete eine Abschnittsfunkübung an der 10 Mann unserer Wehr teilnahmen aus.

Insgesamt waren 28 Mann der 7Wehren unseres Abschnittes dabei.

Übungsbeobachter waren Kdt ABI STÜRZER,  Abschnittsfunkbeauftragter OLM WEBER, sowie ABI FREITAG und Bereichsfunkbeauftragter ABI DERGITSCH.

 

01. September 2015 

Ferienpassaktion bei der FF Dietersdorf 
Trotz Badewetter war der Aktionstag der FF Dietersdorf ein voller Erfolg. 18 Jugendliche von 6 bis 13 Jahre konnten sich einen Eindruck von der Jugendausbildung verschaffen. 
Löschleitungen wurden unter Überwindung von Hindernissen verlegt. Leitern, Hürden, Kriechtunnel wurden mit vollem Ehrgeiz überwunden. 
Knoten mussten angefertigt und Geräte in der richtigen Reihenfolge abgelegt werden. Beim abschließenden spritzen mit der Kübelspritze war Zielgenauigkeit gefragt. 
Natürlich durfte eine Ausfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen nicht fehlen. Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war das eigenständige Löschen eines Heuballenbrandes. 
Zum Abschluss konnten sich die Kinder Steckerlbrot am Lagerfeuer zubereiten. Für die erfolgreiche Teilnahme wurden den Kindern Urkunden überreicht. 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.August 2015 

Atemschutzübung mit 4 Atemschutztrupps im Feuerwehrhaus.

Anschließend Schnellangriff mit TLF und Schaumrohr.

 

01.August 2015 

 „GAUDI-ZEHNKAMPF“ der FF-Auersbach

Harald und Martin BINDER, Stefan Pfingstl und Mathias Jaindl bildeten das Team unserer Wehr beim GAUDI ZEHNKAMPF der FF-AUERSBACH.

Es konnte bei unserem ersten antreten der sehr gute fünfte Platz erreicht werden. FAZIT: Spaßfaktor EXTREM HOCH gelungene perfekt organisierte

Veranstaltung.

25.Juli 2015 
Riesenwutzler Turnier der FF Loipersdorf

Unsere Mannschaft belegte denn sehr guten zweiten Platz.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04. Juli 2015  
Um 02:47Uhr wurden wir von der Landesleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW auf der L445 gerufen. Die Fahrzeuge waren kolitiert und landeten danach im Graben. 
Eingesetzt:
Polizei Fürstenfeld, MTF und RLFA Loippersdorf mit 11 Mann, MTF und TLF Dietersdorf mit 8 Mann
.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27. Juni 2015

Kartoffelfest in DORNAVA Slowenien

11 Kameraden unserer Wehr besuchten die Feuerwehr Dornava beim diesjährigen Kartoffelfest.

Im herrlichen Garten des Schlosses wurden wir von unseren slowenischen Freunden herzlich willkommen geheißen und bestens bewirtet.

Am Nachmittag wurden wir eingeladen an einem Bewerb teilzunehmen, wo es darauf ankam, wer die besten „Röstkartoffel“ zubereitet (über 30 Teams).

Es reichte nicht für den Sieg, jedoch bekamen wir eine Urkunde und einen Pokal.

Von Seiten der FF-Dietersdorf ein Dankeschön für dieses tolle Fest an die FF(PGD)DORNAVA sowie allen Verantwortlichen dieser Veranstaltung.

Ein Fest das gemütlich, freundlich und urig ist.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. Juni 2015  
Manuela Stampl und Patrik Feiertag sind stolze Eltern ihres kleinen Maximilian. 
Wir wünschen der jungen Familie alles Gute!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. Juni 2015 

Feuerwehr  Landes Leistungsbewerb in GAMLITZ

Sehrgute Leistung für unsere Wettkampfgruppe in Bronze A in Gamlitz.

Mit einer Angriffszeit von 37,65 Sekunden und einer Laufzeit von 53,64 erreichten wir unter 151 teilnehmenden Bewerbsgruppen der hervorragenden 11.Platz.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. Mai 2015  

FF-Fest in WETZELSDORF

Sechs Kameraden unserer Wehr besuchten das Feuerwehrfest der FF-WETZELSDORF Gde JAGERBERG.

Bei Geselligkeit und guter Laune wurde mit den Kameraden aus Wetzelsdorf bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerb in HOCHNEUKIRCHEN und in SPARBEREGG

Unsere Wettkampfgruppe nahm an diesem Samstag an zwei Bewerben teil.

Auf der Sportanlage in Hochneukirchen NÖ  fand  der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Kirchschlag statt.

Wir erreichten in der Gästewertung 389,54 Punkte. (45,05sec+10; Lauf 55,41sec)

In Sparberegg wurde der Löschangriff in zwei Durchgängen durchgeführt ohne Staffellauf, die bessere Zeit wurde gewertet. Mit 43,17 fehlerfrei konnten wir zufrieden sein.

Wir gratulieren beiden Wehren zum perfekt Organisierten Bewerb.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. Mai 2015 

Acht Kammeraden unserer Wehr nahmen am diesjährigen Bereichsfeuerwehrtage teil.

Im Rahmen der Delegiertensitzung  wurde der 1.Bereichsfeuerwehrtag 2017 in Verbindung mit dem Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb an unsere Wehr vergeben.

BR a.D Josef PFINGSTL wurde zum EBR ernannt. HBI Adolf STÜRZER wurde von OBR Ing.

Franz NÖST zum neuen Kommandanten des KHD Fürstenfeld ernannt und zum ABI des Bereichsfeuerwehrkommandos Fürstenfeld befördert.

Landtagspräsident Franz MAJCEN, LAbg. Mag. Dr. Wolfgang DOLESCH, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Max WIESENHOFER, Hofrat Dr. Kurt KALCHER sowie OBR Ing. Franz NÖST und BR Erwin Guttmaier gratulierten den Beförderten.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Mai 2015  
Bereichsleistungsbewerb in Kroisbach!
Unsere WKG nahm am Bewerb in Bronze und Silber teil. 
Leider lief es nicht nach Wunsch und so erreichten wir in Bronze A mit 46,18sec fehlerfrei den dritten Platz. 
In Silber wurde es Platz 6 im Bereich!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
13. Mai 2015  
50er Baumumschneiden Michael Thonhofer
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Mai 2015  
Florianitag - Tag der Feuerwehren
Nach Aufmarsch und Kirchgang fand 2015 der Florianifrühschoppen in Dietersdorf statt.
Zahlreiche Feuerwehrkammeraden und die Ortsbevölkerung besuchten die gelungene Veranstaltung.
Den Hauptpreis der Verlosung gewann die Betriebsfeuerwehr Loipersdorf.
 
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
21. April 2015  
ABI-Wahl des Abschnitt 4

Im GH-Jandl in Loipersdorf wurde HBI Gerald Freitag Kdt der Wehr Übersbach einstimmig zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandant gewählt. 
Er übernahm somit das Amt von BR Peppi Pfingstl. OBR Ing. Franz Nöst führte den Vorsitz. 
Die Kameraden der FF Dietersdorf gratulieren dem Neuen ABI und wünschen Ihm alles Gute. 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12. April 2015 
Unter Anwesenheit von Regierungskommissär Spirk Herbert, Oberbrandrat Nöst Franz und Brandrat Pfingstl Josef fand die diesjährige
Wehrversammlung im Gasthaus Weber statt. 
Von der FF Dietersdorf waren 43 Feuerwehrkammeraden anwesend.
Es gab zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen.
Die Ehrung von Brandrad Pfinstl Josef für seine langjährige Mitgliedschaft bildete den Höhepunkt der Wehrversammlung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
28. März 2015 
GAB1 Teil2 Technik

JFM David Brünner legte denn zweiten Teil der Grundausbildung 1 ab.
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
18. März 2015
LKW Bergung

Um 0952 Uhr wurden wir mittels “ STILLEN ALARM" zu einer LKW Bergung gerufen. Der LKW war zum Abladen eines Containers in eine Wiese gefahren und kam aus eigener Kraft nicht mehr heraus. 
Danach wurde die Fahrbahn noch gereinigt.

Eingesetzt: 
TLF,MTF Dietersdorf mit 7 Mann
 
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
07. März 2015 
GAB1 Brandienst

JFM David BRÜNNER absolvierte den ersten der drei Ausbildungsblöcke abgehalten am Gelände der FF Bierbaum.

 

28. Feber 2015 

Kuppel-Cup in Frankenau

In Frankenau begann für unsere Wettkampfgruppe die heurige  Bewerbssaison.  

Mit einer Zeit von 18,59 fehlerfrei belegte Dietersdorf 2  den 17. Platz.

Dietersdorf 1 erreichte mit 19,70 sec. fehlerfrei den   22. Platz.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21 u. 28 Feber 2015 

MOTORSÄGENKURS

An zwei Samstagen wurde von der Forstausbildungsstätte PICHL ein Motorsägenkurs  abgehalten.  

Zehn Mann unserer Wehr nahmen an der Ausbildung teil. Ausgebildet wurden verschiedene Schnitttechniken,

sowie einfache Wartungen bei der Motorsäge und das schärfen der Kette.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.02.2015
Sanitätsleistungsprüfung

Die Feuerwehrbereiche Feldbach und Fürstenfeld führten gemeinsam die Sanitätsleistungsprüfung
im Kultursaal Hatzendorf durch.
Unter den strengen Augen der Bewerter und unseres Bereichsfeuerwehrarztes Prof. Dr. Muhr konnten zwei Trupps unserer Wehr die Prüfung in Bronze erfolgreich ablegen.

Dietersdorf 1: 	BI  FRAGNER Franz
	      	FM  FRAGNER Christian
	     			OFM MAURER Patrik

Dietersdorf 2: 	HBI  STÜRZER Adolf
 	      	HBIaD FELGITSCH Alois
                      	PFM   FELGITSCH Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.02.2015

Verkehrsunfall Umfahrung Fürstenfeld

Wir wurden zusammen mit der FF Loipersdorf zu einem Verkehrsunfall auf der Umfahrungsstraße von Fürstenfeld gerufen.

Ein Lenker stoppte seinen PKW wegen Rauchentwicklung,  ein Anderer fuhr auf das stehende Auto auf.

Zwei verletzte Personen wurden mit dem Notarzt in das LKH Fürstenfeld gebracht.

Eingesetzt waren:

TLF und MTF Dietersdorf

11 Mann

FF Loipersdorf

Notarzt, Rotes Kreuz, Polizei

 

 

23.01.2015

EHBI Lewenhofer Josef feierte seinen 85. Geburtstag.

Die besten Glückwünsche überbrachten HBI Stürzer und OBI Höllerl.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
16.01.2015
Bei einem gemeinsamen Mittagessen im GH-Weber wurden folgende Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt:
 	EHBI Lewenhofer Josef für seine 70jährige Mitgliedschaft,
 	EHFM Platzer Karl und EHFM Süss Friedrich für ihre 60jährige Mitgliedschaft, 
	 sowie EHFM Pail Adolf für seine 40jährige Mitgliedschaft. 
	 
Von Seiten der Gemeinde gratulierte Gemeindekommissär Spirk Herbert, sowie vom Bereichsfeuerwehrkommando Fürstenfeld BR Pfingstl Josef. 
Von unserer Wehr nahmen HBI Stürzer, OBI Höllerl, Schriftführer BI Kogelmann und Seniorenbeauftragter BI Lewenhofer an der Ehrung teil. 
Die FF-Dietersdorf gratuliert ihren ausgezeichneten Kameraden.