Freiwillige

Feuerwehr

DIETERSDORF

bei Fürstenfeld

2. Juni 2019

Bereichsfeuerwehrtag in Übersbach

Anlässlich 100 Jahre FF Übersbach und der Segnung des neuen HLF 2 wurde der erste Bereichsfeuerwehrtag in Übersbach abgehalten.

Zehn Kameraden unserer Wehr nahmen daran teil. Im Rahmen des Festaktes wurde unser langjähriger Bereichsfeuerwehrarzt Prof. Dr Gert MUHR zum Ehrenbereichsfeuerwehrarzt ernannt.

BI Johann SCHRÖTTNER wurde für 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. LM Patrick FEIERTAG wurde mit dem Verdienstzeichen dritter Stufe ausgezeichnet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Juni 2019

Bereichsbewerb mit Senioren Nachmittag in Übersbach

Mit einem fehlerfreiem Löschangriff wurde unsere Wettkampfgruppe mit dem zweiten Platz in Bronze A belohnt.

Mit der schnellsten Staffellaufzeit unseres Bereichs, und der zweitschnellsten Angriffszeit mussten wir uns nur der Wettkampfgruppe Großhartmannsdorf geschlagen geben.

Von unserer Wehr waren auch drei Bewerter  sowie ein Sanitäter im Einsatz. Unsere Senioren besuchten auch das Seniorentreffen am Nachmittag.


Alle Fotos Bereichsfeuerwehrtag ......

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

01. Mai 2019

Tag der Einsatzorganisationen am Hauptplatz in Fürstenfeld

Nachdem wir bis 1400 Uhr mit einem Garagenbrand beschäftigt waren, fuhren wir unter der Leitung von LM Struger Alexander mit vier Jugendlichen nach Fürstenfeld.

Unsere Jugend hatte Spaß, und verzehrte ein ausgezeichnetes Gulasch. Danke an die Kameraden der Stadtfeuerwehr Fürstenfeld für das Organisieren dieser Veranstaltung, sowie der kostenlosen Verpflegung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.01.2019

Besuch Feuerwehrball Loipersdorf

Wie auch die Jahre zuvor besuchten wir den Feuerwehrball in Loipersdorf!

Wir gratulieren der FF Loipersdorf zur gelungenen Veranstaltung!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
30. Oktober 2018
50er Baumumschneiden OBI d. V.  Kogelmann Robert.
Am Dienstag den 30. Oktober haben wir ohne Zwischenfälle den 50er Baum von unseren Kameraden Robert Kogelmann umgeschnitten.
Alle Fotos...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
28. September 2018
75er Feier von unserem Feuerwehrarzt Dr. Gerd Muhr

Die FF Dietersdorf gratuliert unserem Feuerwehrarzt Dr. Gerd Muhr recht herzlich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02. September 2018
Drehleiter-Segnung der FF Fürstenfeld

Anlässlich 150 Jahre FF Fürstenfeld wurde an diesem Wochenende der Landeswasserleistungsbewerb von der Wehr Fürstenfeld abgehalten. 
Den Höhepunkt bildete am Sonntag die 150 Jahr Feier mit der Segnung der neuen Drehleiter. Unsere Wehr nahm mit zehn Kameraden teil. 
Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried beehrte ebenfalls die Veranstaltung.
Fotos ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. August 2018
Bereichsfeuerwehrtag in KALSDORF-BUCHBERG

An einem regnerischen Sonntag nahmen fünf Kameraden unserer Wehr am zweiten Bereichsfeuerwehrtag teil. 
Nach einem festlichen Gottesdienst wurden zahlreiche Kameraden ausgezeichnet. 
Von unserer Wehr wurde LM Ing. Ferdinand Liendl mit dem Verdienstzeichen zweiter Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark  ausgezeichnet.
Die Wehr Dietersdorf gratuliert recht herzlich.
Fotos ...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
04. August 2018
Hochzeit Sindler Thomas - Pfingstl Tanja

FM Sindler Thomas und HFM Pfingstl Tanja haben sich " getraut ".
Die FF Dietersdorf sowie ABI Gerald Freitag erbrachten herzliche Glückwünsche.
Anschließend wurde noch bis in den frühen Morgenstunden gefeiert!
Nochmals herzliche Glückwünsche und danke für die Einladung!
Fotos von der Hochzeit ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
20. Jänner 2018
Feuerwehr Ball der Betriebsfeuerwehr Rogner bad Blumau
Fünf Kameraden unserer Wehr besuchten den Feuerwehr Ball der Betriebsfeuerwehr Rogner Bad Blumau.
Fotos Feuerwehrball Betriebsfeuerwehr Rogner Bad Blumau ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
14.Jänner 2018
Feuerwehr Ball der FF Loipersdorf

Fünfzehn Kameraden/innen unserer Wehr besuchten den Feuerwehr Ball in Loipersdorf. 
HBI Forijan konnte eine große Anzahl an Ehrengästen begrüßen, an der Spitze Bgm. Herbert Spirk und OBR Gerald Derkitsch. 

Fotos  Feuerwehrball Loipersdorf ...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05. Jänner 2018
Besuch des Feuerwehrball der FF - Burgau
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
05. Jänner 2018
Besuch des Feuerwehrball der FF -  Blumau

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.September 2016

Ferienpassaktion 2016

13 Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren nahmen an der diesjährigen Ferienpassaktion teil. 
Unter der Anleitung von sechs Feuerwehrleuten unserer Wehr wurde mit den Kindern eine Funkübung, eine Jugend Wettkampfbahnübung und eine Brand Bekämpfung durchgeführt.  
Zum Abschluss gab es noch Steckerlbrot, Berner Würstel und Pommes!
 Ferienpassaktion.......

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.Juli 2016

Storchaufstellen Familie Hafner

Der neue Erdenbürger Sebastian Hafner erblickte am 2.Juli 2016 um 11:05 Uhr das Licht der Welt.

Er hatte 4,02 kg Körpergewicht und eine Größe von 53 cm.

Die FF Dietersdorf gratuliert recht herzlich!

Alle Fotos ....!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.Juli 2016

Feuerwehrausflug ins Burgenland


50 Kameraden/innen starteten am Sonntagmorgen zur Draisinenfahrt  ins Mittelburgenland.

Nach einer kurzen Einweisung über die Verhaltensregeln auf den Schienen,  startete unsere Fahrt  vom Bahnhof Oberpullendorf , zu unserer ersten Station, dem Bahnhof Stobb.

Der Wettergott war uns gnädig, und unsere Fahrt führte uns weiter  zur Mittelstation in Markt Sankt Martin, wo wir auch unser Mittagessen im Rahmen eines Schnitzelbuffet, einnahmen.

Unser nächster Halt  war der Bahnhof Lackenbach, wo es herrliche Süßspeisen zu verköstigen gab. Nach einem kurzen Aufenthalt  fuhren wir gestärkt  unserer Endstation dem Bahnhof Horitschon/Neckenmarkt entgegen.

Mit dem Bus ging es nun weiter ins Südburgenland nach Heiligenbrunn zu einem urigen Uhudler Buschenschank, wo noch gemeinsam gefeiert wurde.

Alle Fotos ....!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Mai 2016

Bereichsfeuerwehrtag in Großhartmannsdorf


Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Hauptbrandmeister Siegfried Weber, Hauptlöschmeister Walter Felgitsch sowie Oberbrandinspektor Gerhard Höllerl

von der steirischen Landesregierung ausgezeichnet. Löschmeister Benjamin Höllerl und Löschmeister Sebastian Pfingstl wurden vom Landesfeuerwehrverband

Steiermark mit dem Verdienstzeichen dritter Stufe ausgezeichnet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Mai 2016

50er HLM Bonstingl Günter

Die FF-Dietersdorf gratulierte unserem langjährigen Kameraden HLM Bonstingl Günter zum 50er recht herzlich!

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

5. Mai 2016

Florianitag - Tag der Feuerwehren
Nach Aufmarsch und Kirchgang fand 2016 der Florianifrühschoppen in Loipersdorf beim GH Jandl statt.
Zahlreiche Feuerwehrkammeraden besuchten die gelungene Veranstaltung.

Alle Fotos ....!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. April 2016

Bei frühsommerlichen Temperaturen fand am Sonntag unser Frühschoppen beim Feuerwehrhaus statt.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden aus der Umgebung und die Ortsbevölkerung genossen die kulinarischen Köstlichkeiten (Spanferkel),

sowie die musikalische Umrahmung des Musikvereins Therme Loipersdorf.

Alle Fotos ....!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. März 2016

Wehrversammlung der FF-Dietersdorf 2016

Am 13. März 2016 fand die 89. ordentliche Wehrversammlung der FF-Dietersdorf im Feuerwehrhaus Dietersdorf statt.

ABI Adolf Stürzer durfte 41 Feuerwehrkameraden/innen begrüßen. Auch die Kommandanten bzw. Stellvertreter der Nachbarfeuerwehren folgten der Einladung.

An der Spitze der Ehrengäste stand Bgm. Herbert Spirk mit dem Gemeindevorstand, Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Brandrat Erwin Gutmeier und ABI Gerald Freitag folgten ebenfalls der Einladung.

Die Beauftragten sowie Kommandant ABI Stürzer lieferten detaillierte Berichte über sämtliche Ausrückungen, Übungen und Einsätze im abgelaufenen Feuerwehrjahr. (12.4.15 - 13.3.16)

Insgesamt wurden 5778 Stunden freiwillig geleistet.

PFM David Brünner wurde angelobt.

Sehr erfreulich war der Beitritt von zwei neuen Feuerwehrkameraden, Jenny Jaindl und Patrik Feiertag konnten neu in unserer Mitte begrüßt werden.

Aus beruflichen Gründen legte OLM Gerald Maurer seine Tätigkeit als Gerätemeister zurück, ihm folgte FM Georg PFINGSTL nach.

Nach langjähriger Tätigkeit legte auch Sanitätsbeauftragter OLM Walter Pfingstl sein Amt zurück.

Auf Grund der Beschaffung von Ausrüstung für Menschenrettung und Absturzsicherung wurde LM Stefan Pfingstl zum neuen Beauftragten für MRAS ernannt.

Im Rahmen der Wehrversammlung wurden nachstehende Feuerwehrkameraden befördert bzw. geehrt:

·        PFM David Brünner zum FM

·        FM Binder Martin, FM Jahrmann Daniel, zum OFM

·        FM Georg PFINGSTL zum LM d.F als neuer Gerätewart

·        OLM Bonstingl Günter zum HLM

LM Dietmar Fuchs wurde für 25ig jährige Mitgliedschaft in der FF-Dietersdorf geehrt.

Des Weiteren konnte ABI STÜRZER 14 Kameraden das BDLP Abzeichen in Silber und 9 weiteren in Bronze überreichen.

3 Kameraden wurde das San-Leistungsabzeichen in Bronze überreicht.

2 Kameraden bekamen das FULA Bronze, und ein Mann das FLA Silber.

 

Alle Fotos ....!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

20. September 2015 

Fahrzeugsegnung Fürstenfeld

 

 

30. Mai 2015 

FF-Fest in WETZELSDORF

Sechs Kameraden unserer Wehr besuchten das Feuerwehrfest der FF-WETZELSDORF Gde JAGERBERG.

Bei Geselligkeit und guter Laune wurde mit den Kameraden aus Wetzelsdorf bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. Mai 2015 

Acht Kammeraden unserer Wehr nahmen am diesjährigen Bereichsfeuerwehrtage teil.

Im Rahmen der Delegiertensitzung  wurde der 1.Bereichsfeuerwehrtag 2017 in Verbindung mit dem Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb an unsere Wehr vergeben.

BR a.D Josef PFINGSTL wurde zum EBR ernannt. HBI Adolf STÜRZER wurde von OBR ing.

Franz NÖST zum neuen Kommandanten des KHD Fürstenfeld ernannt und zum ABI des Bereichsfeuerwehrkommandos Fürstenfeld befördert.

Landtagspräsident Franz MAJCEN, LAbg. Mag. Dr. Wolfgang DOLESCH, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Max WIESENHOFER, Hofrat Dr. Kurt KALCHER sowie OBR Ing. Franz NÖST und BR Erwin Guttmaier gratulierten den Beförderten.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. Mai 2015  
50er Baumumschneiden Michael Thonhofer
Fotos ....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Mai 2015  
Florianitag - Tag der Feuerwehren
Nach Aufmarsch und Kirchgang fand 2015 der Florianifrühschoppen in Dietersdorf statt.
Zahlreiche Feuerwehrkammeraden und die Ortsbevölkerung besuchten die gelungene Veranstaltung.
Den Hauptpreis der Verlosung gewann die Betriebsfeuerwehr Loipersdorf.
 
 
Alle Fotos ....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
21. April 2015  
 
ABI-Wahl des Abschnitt 4

Im GH-Jandl in Loipersdorf wurde HBI Gerald Freitag Kdt der Wehr Übersbach einstimmig zum neuen Abschnittsfeuerwehrkommandant gewählt. 
Er übernahm somit das Amt von BR Peppi Pfingstl. OBR Ing. Franz Nöst führte den Vorsitz. 
Die Kameraden der FF Dietersdorf gratulieren dem Neuen ABI und wünschen Ihm alles Gute. 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
12. April 2015 
 
Unter Anwesenheit von Regierungskommissär Spirk Herbert, Oberbrandrat Nöst Franz und Brandrat Pfingstl Josef fand die diesjährige
Wehrversammlung im Gasthaus Weber statt. 
Von der FF Dietersdorf waren 43 Feuerwehrkammeraden anwesend.
Es gab zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen.
Die Ehrung von Brandrad Pfinstl Josef für seine langjährige Mitgliedschaft bildete den Höhepunkt der Wehrversammlung.
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.01.2015

 

EHBI Lewenhofer Josef feierte seinen 85. Geburtstag.

Die besten Glückwünsche überbrachten HBI Stürzer und OBI Höllerl.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
16.01.2015
Bei einem gemeinsamen Mittagessen im GH-Weber wurden folgende Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt:
 	EHBI Lewenhofer Josef für seine 70jährige Mitgliedschaft,
 	EHFM Platzer Karl und EHFM Süss Friedrich für ihre 60jährige Mitgliedschaft, 
	 sowie EHFM Pail Adolf für seine 40jährige Mitgliedschaft. 
	
Von Seiten der Gemeinde gratulierte Gemeindekommissär Spirk Herbert, sowie vom Bereichsfeuerwehrkommando Fürstenfeld BR Pfingstl Josef. 
Von unserer Wehr nahmen HBI Stürzer, OBI Höllerl, Schriftführer BI Kogelmann und Seniorenbeauftragter BI Lewenhofer an der Ehrung teil. 
Die FF-Dietersdorf gratuliert ihren ausgezeichneten Kameraden.
 
14. August 2014
Zum einundfünfzigsten Geburtstag von OLM Gerald Maurer wurde sein 50er Baum umgeschnitten.
Zahlreiche Kameraden kamen der Einladung nach, und auf seinen 51iger wurde angestoßen
.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02. August 2014
Unsere Mannschaft erreichte von acht Mannschaften den  fünften Platz. Wir gratulieren der Wehr Gillersdorf zur gelungenen Veranstaltung.
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
26. Juli 2014

Segnung des neuen RLFA 2000/100 der FF Loipersdorf

Zur Segnung des neuen RLFA 2000/100 rückten wir mit 22 Mann nach Loipersdorf aus.
 
 
 
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
08. Juni 2014
 
Die FF-Stein feierte 50 Jahre Bergfest und stellte das neue MTF-A in den Dienst.
Die FF-Dietersdorf war mit 10 Personen anwesend, und gratuliert herzlich!
 
18. Mai 2014
Beim diesjährigen Bereichsfeuerwehrtag, abgehalten von der Freiwilligen Feuerwehr Ilz, nahmen 8 Mann unserer Wehr teil. 
OLM Michael Thonhofer wurde mit dem Verdienstzeichen(VZ) 3.Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet. 
HBI Adolf Stürzer und OBI Gerhard Höllerl wurden mit dem VZ 2.Stufe ausgezeichnet.
 
16. Mai 2014
OLM Thonhofer Michael und HLM Felgitsch Walter haben am 6.Steirischen Fire Cross Run teilgenommen.
OLM Thonhofer lief eine Zeit von 39 min 39 sec.
HLM Felgitsch belegte mit einer Zeit von 35 min 43 sec den 3. Platz in der Wertung Süd/Ost Stmk.
 

01. Juli 2013

Besuch der VS-Loipersdorf bei der FF-Loipersdorf

2 Mann unserer Wehr unterstützen die FF-Loipersdorf beim Besuch der Volksschule.

Dabei wurde den Schulkindern eine technische Übung und eine Brandbekämpfung vorgeführt.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. Juni 2013

Familienradeausfahrt

Bei herrlichem Wetter nahmen 30 Mitglieder unserer Wehr beim 1. Familienradausflug teil.

Die Strecke führte uns von Dietersdorf über Gillersdorf nach Stein (kurze Rast im FF-Haus), weiter auf den Kögelberg zum GH Gether (Schöffel).

 

 

22. Juni 2013

Landesleistungs-Bewerb in Stainz

Unsere junge Wettkampfgruppe nahm am diesjährigen Landesbewerb zum ersten Mal in Silber Teil.

In Bronze A konnte unter 151 Gruppen der Gute 50. Platz( Angriffszeit 47sek. Laufzeit 55sek. leider 10 Fehlerpunkte) erreicht werden.

Leider verletzte sich beim Staffellauf OFM Fragner Christian, dies warf uns für Silber etwas aus dem Konzept.

Beim Ersten antreten unserer Burschen in Silber  wurde  das Leistungsabzeichen ganz klar geschafft, doch konnte man mit der Leistung nicht zufrieden sein.

Franz Freißmuth ein Rüstiger 85er

 

 

Die Kameraden der FF Dietersdorf gratulieren ihrem Hausmeister zum 85 Geburtstag!

 

1.JunI 2013

Bereichsbewerb Feldbach

BR Pfingstl Sepp war Gruppenkommandant unserer Wettkampfgruppe!

Wir erreichten in Bronze 364 und in Silber 344 Punkte!

 

 

19.MAI 2013

Besuch der Fahrzeugsegnung der FF-Rudersdorf-Ort!

 

19.MAI 2013

Besuch des Bereichsfeuerwehrtag in Großhartmannsdorf.

 

 

18.MAI 2013

Bergfest der FF-STEIN

Zahlreiche Kameraden unserer Wehr besuchten das Bergfest in STEIN.

Vor allem die Wettkampfgruppe hatte nach den Erfolgen einige Stunden  zuvor Grund zum Feiern, und das taten sie auch.

 

18. Mai 2013

1. Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb in Großhartmannsdorf!

Großartiger Erfolg unserer beiden Wettkampfgruppen beim diesjährigen Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb.

                Die Gruppe Dietersdorf II bestehend aus:

BR Josef Pfingstl, BFA Dr. Gert Muhr, HBM Alois Felgitsch, BI Franz Fragner, HLM Walter Felgitsch, BI Schröttner Johann, LM Gerhard Binder,

HLM Günther Bonstingl und OLM Michael Thonhofer,  konnte in  Bronze B  mit 395,18 Punkten den Bezirkssieg erreichen.

                Die Gruppe Dietersdorf I bestehend aus:

OFM Christian Fragner, PFM Harald Binder, LM Benjamin Höllerl, LM Stefan Pfingstl, PFM Florian Weber, FM Stefan Fragner, FM Lukas Fuchs,

PFM Daniel Jahrmann und PFM Georg Pfingstl, erreichte mit 398,40 Punkten den ausgezeichneten 3. Platz in der Wertung Bronze A.

Leider wurde um 0,10 Punkte der 2. Rang verpasst!

 Wir gratulieren der Wehr Großhartmansdorf zum Bereichssieg  und zur perfekten Durchführung des Bereichsfeuerwehrleistungsbewerbes.

 

 

11.Mai 2013

Teilnahme am Parallelbewerb in Rudersdorf.

 

 

10.Mai 2013

Am 10. Mai veranstaltete die FF Picheldorf den 5. Fire Cross Run.

Walter Felgitsch, Thonhofer Michael und Jahrmann Georg haben  die Bezirkswertung gewonnen.

 

30.April 2013

Besuch der FF-Dornava in Slowenien

 

13.April 2013  

Kuppel-Cup Kleinfrannach

Zum ersten Mal traten wir mit zwei Gruppen bei einem Kuppel-Cup an. Für unsere zweier Mannschaft war es das erste Antretten bei einem Kuppel-Cup.

Mit einer 28er Zeit fehlerfrei, und einer 30iger Zeit  konnten man zufrieden sein. Dietersdorf eins mußte durch denn verletzungsbedingten Ausfall unserers WTF(3) umgebaut werden.

Doch auch der Neue dreier erledigte nach nur  wenigen Übungen seine Aufgabe sehr gut und mit 22,01 und 22,71 fehlerfrei konnten wir  zufrieden sein.

Wir Gratulieren der FF-KLEINFRANNACH zur perfekten Veranstalltung.

 
23. März 2013 
KUPPEL-CUP in Baumgarten
Acht Kameraden unserer Wehr besuchten die  FF-Baumgarten. Doch auch bei diesem Kuppel-Cup konnte an die Trainingsleistungen nicht angeschlossen werden. 
Mit einer 21er Zeit und einer 26er Zeit sind wir doch weit vom soll entfernt.
 
16.März 2013 
KUPPEL-CUP in SINNERSDORF


Die Wettkampfsaison 2013 hat für uns in Sinnersdorf beim Kuppel-Cupbegonnen. Im Heurigen Jahr hat unsere Wehr zwei Kuppelgruppen. 
Eine etwas veränderte Gruppe gegenüber der Vorsaison fuhr doch mit großen Erwartungen nach Sinnersdorf. 
Konstante 18er Zeiten beim üben ließ doch einiges erwarten. Leider lief es nicht optimal und mit einer 21er Zeit inkl. Nachkuppeln und einer 
24er Zeit blieben wir hinter unseren eigenen Erwartungen zurück. 
Wir gratulieren der Wehr Sinnersdorf zu einer tollen Veranstaltung.

 

 

10. März 2013

Wehrversammlung der FF-Dietersdorf

Am 10. März 2013 fand die 86. Ordentliche Wehrversammlung der FF-Dietersdorf im GH Weber statt. HBI Adolf Stürzer durfte 36 Feuerwehrkameraden/innen begrüßen. Die Kommandanten bzw. Stellvertretende Kommandanten der Nachbarfeuerwehren folgten der Einladung. An der Spitze der Ehrengäste standen Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Ing. Franz Nöst, Bgm. Herbert Spirk mit dem Gemeindevorstand und ABI Josef Pfingstl. HBI STÜRZER gab auch einen detailierten Bericht über sämtliche Ausrückungen, Übungen und Einsätze im abgelaufenen Jahr. Insgesamt wurden 7.764 Stunden freiwillig geleistet.

Im Rahmen der Wehrversammlung wurden nachstehende Feuerwehrkameraden befördert bzw. geehrt:

 

LM Berger Dieter  und LM Maurer Gerald zum OLM

FM Höllerl Benjamin zum LM

FM Teuschler Michael, FM Weber Markus, FM Salchinger Gerhard, FM Maurer Patrick und FM Lewenhofer Phillip zum OFM

JFM Binder Harald und JFM Buchner Moritz zum PFM

OLM Bonstingl Günter wurde für 25 jährige Mitgliedschaft bei der FF-Dietersdorf durch OBR Ing. Franz Nöst geehrt.

JFM Binder Martin  und PFM Bucher Moritz wurde das Jugendleistungsabzeichen in Gold überreicht.

PFM Binder Harald, PFM Buchner Moritz, OFM Fuchs Lukas, OFM Maurer Patrik wurde das FLA in Bronze überreicht.

 

13. Jänner 2013

Wir besuchten den Feuerwehrball in Loipersdorf und Stegersbach.

 

10. Jänner 2013

Unser Kommandant HBI Adolf Stürzer feierte dieser Tage in voller Frische seinen 40. Geburtstag.

Herzliche Gratulation und viel Glück und Erfolg für deinen zukünftigen Lebensweg wünschen dir deine Feuerwehrkameraden!

 

10.03.2013                   Wehrversammlung 2013

Neuer Atemschutzgeräteträger in unserer Wehr!!

FM Benjamin Höllerl absolvierte in der FWZS in Lebring den Atemschutz-Kurs!

Das KDO gratuliert zum bestandenen Kurs.

 

25/26 Oktober 2012 Ausflug des Bez. Feuerwehrverbandes Fürstenfeld

Als Dankeschön für das Abhalten des ersten Bezirks-Feuerwehrtages in Verbindung mit dem Bezirksleistungsbewerb wurden HBI Adolf STÜRZER und OBI Gerhard HÖLLERL samt Begleitung zum diesjährigen Ausflug eingeladen.

Ebenfalls dabei von unserer Wehr war ABI Josef Pfingstl. Ziel dieses Ausfluges war Ost- und Südtirol, wo wir leider, aufgrund des schlechten Wetters, die Schönheit dieser Gegend nur beschränkt genießen konnten.

Dennoch waren es zwei schöne Tage. Das Kommando der FF-Dietersdorf bedankt sich auf diesem Wege nochmals für die Einladung.

 


5. August 2012
Fünf Kameraden unserer Wehr nahmen am 2.Bezirksfeuerwehrtag durchgeführt durch die FF-Kroisbach teil.
 

4. August 2012

Unser Wehr spielte mit einer Mannschaft am Kleinfeldturnier in Gillersdorf mit, und belegte den hervorragenden 3.PLATZ.

HBI Adi Stürzer wurde von der Turnierleitung zum Besten Tormann des Turnieres gewählt.

Spieler FF-DIETERSDORF: Adi Stürzer; Christian Fragner; Stefan Fragner; Daniel Jahrmann; Robert Kummer; Lukas Fuchs; Patrik Maurer; Florian Weber

 

30.Juni - 1. Juli 2012

Unser Feuerwehrausflug führte uns heuer ins Salzburgerland.

Bei Traumwetter besuchten wir den Königssee sowie die Landeshauptstadt Salzburg.

 

26. Juni 2012

EHFM Karl Platzer feierte im Kreise seiner Familie seinen 85.Geburtstag. 
HBI STÜRZER überbrachte die Glückwünsche und gratuliert im nahmen der FF-Dietersdorf
 

24. Juni 2012

Am Sonntag dem 24.Juni besuchten 6Mann die FF-Deutschkaltenbrunn Berg. 
Wir gratulieren zum neuen MTF.
 
23. Juni 2012
Ausrückung und Teilnahme am Landesfeuerwehrtag in Altaussee.
 

 

 

22. Juni 2012

Unserer Wettkampfgruppe nutzte den Kuppel Cup als letztes Training für den Landesbewerb.
Mit einer 21er Zeit belegten wir den guten vierten Platz. Wir gratulieren der FF Maiersdorf (NÖ) zum tollen Fest.
 

26. Mai 2012

Am Pfingstsamstag besuchten 20 Mitglieder unserer Wehr das traditionelle Bergfest.
Bei super Stimmung wurde bis weit in die Nacht hinein gefeiert. Wir gratulieren zur tollen Veranstaltung!


 

12. Mai 2012

Tag der Einsatzorganisationen am Flugplatz in Fürstenfeld.
 
 

06. Mai 2012

Am So dem 6.Mai veranstaltete die FF-Loipersdorf den Florianitag für die Wehren der Pfarre Loipersdorf. 
83Mann nahmen am Festakt sowie am Gottesdienst in der Pfarrkirche Loipersdorf teil.
Danach lud die Gemeinde Loipersdorf zu Gulasch und Bier ins GH Jandl ein.
Unsere Wehr war mit 19 Mann vertreten.
 

 



05. Mai 2012

HBI Rudi Müller stellte sein Amt als Kdt der FF-Gillersdorf  nach 21 Jahren an der Spitze zur Verfügung. 1986 wurde Rudi Müller zum OBI gewählt, es war jedoch vorprogrammiert das dieser Vollblut Feuerwehrmann auch einmal Kdt werden muss. Dies geschah 1991 .
Die FF-Dietersdorf bedankt sich auf diesem Weg für die gute Zusammenarbeit  und gratuliert dem neu 
gewähltem Kommando.


02. Mai 2012

OBI Höllerl hat die Kommandantenprüfung in Lebring mit erfolg abgeschlossen.
Herzliche Gratulation!
 
28. April 2012
Unsere Gruppe erreichte mit einer durchschnittlichen Leistung den 17.Platz.  
Mit dem Kuppel-Cup in Allerheiligen wurde die Serie der steirischen Cup's beendet. Gratulation der FF-Allerheiligen zur mustergültigen Durchführung.
 
27/28. April 2012
Ein Kleintierverein aus der Region nutzte am Wochenende das Zelt neben unserem Feuerwehrhaus um vom Hasen bis zum Stolzen Hahn und  Wachteln auszustellen. 
 
27. April 2012
8 Kameraden unserer Wehr besuchten am Freitagabend die PGD Dornova in Slowenien, welche einen Feuerwehrleistungsbewerb  durchführten. 
Nach geselligen Stunden und einer Besichtigung des Feuerwehrhauses traten wir die 2 Stündige Heimreise an. 
Wir bedanken uns bei der PGD Dornova für die freundliche und kameradschaftliche Aufnahme bei Ihrer Veranstaltung und hoffen auf ein Wiedersehen spätestens im nächsten Jahr.

 
05. April 2012
13 Mann unserer Wehr nahmen an der Ausbildung Feuerwehreinsatz bei Photovoltaikanlagen im Schulungsraum der FF-Loipersdorf teil. 
ABI Dipl.Ing.Peter Berghofer vom BFKDO Eisenstadt- Umgebung informierte über gefahren beim Brandeinsatz und bei Hochwassereinsätzen im Zusammenhang mit dieser Materie. 
Nach lehreichen 80min war die Veranstaltung beendet.
 
31.März 2012 
Unser Feuerwehrarzt Prof.Dr. Gert Muhr war heuer der einzige Teilnehmer unserer Wehr bei der  Grundausbildung eins. Die Wehrleitung gratuliert zum Bestehen der Ausbildung.
 
31.März 2012 
Begleitet von OBI Gerhard Höllerl trat unsere Wettkampfgruppe in Baumgarten an. Trotz einer Zeit von 23,04 fehlerfrei war hier nichts zu holen. 
Top Gruppen aus mehreren Bundesländern waren dabei und für unsere Burschen war die Erfahrung ein Gewinn.
 
 
30.März 2012 
50er Baumumschneiden HFM Felgitsch

 
24.März 2012 
Die Wettkampfsaison ist eröffnet 

Unsere neu formierte WKG nahm in Sinnersdorf an einem spitzenmäßig organisiertem Kuppel Cup teil.
Mit zwei 25iger Zeiten fehlerfrei konnten wir gut leben, und konnten uns danach bei Speisen und Getränken erfreuen. 

 

 

4.Feber 2012 

Der Feuerwehrball in Jennersdorf war wieder ein gesellschaftliches Ereignis. Die FF-Dietersdorf war unter Führung von ABI Pfingstl mit 11 Mann vertreten.

 

21.Jänner 2012 

Die Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehren unserer Gemeinde gratulierten Bgm. Herbert SPIRK zu seinem 50iger. Gefeiert wurde beim GH Jandl in Loipersdorf. Es waren ca. zweihundert Gratulanten anwesend, unter ihnen auch Landtagspräsident Franz MAJCEN und Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer.

 

08. Oktober 2011

Wissenstest in Kroisbach

Die jugendlichen Moritz Puchner (Bronze), Martin Binder (Silber), Harald Binder (Gold) absolvierten ihren Wissenstest in Kroisbach mit sehr guten Erfolg.

Ein Dankeschön gilt der FF-Loipersdorf, im besonderen LM Manuel Weber u. OFM Andrea Hermann die unsere FF-Jugend hervorragend auf diesen Test vorbereitet haben!

17. September 2011

Generalreinigung des Feuerwehrhauses

10. Sept. 2011

Feuerwehrwahlfahrt nach Maria Zell

04. Sept. 2011

3 Mann besuchten die 100 Jahr Feier der FF-Weichselbaum im Bgld.

Am Samstag den 03.Sept. 2011 besuchten 3 Mann der FF-Dietersdorf das Feuerwehrfest der FF-Hierzenriegl.

22.01.2011

Besuch des Feuerwehrballes in Grieselstein