Entwurf

Also wie gesagt, nach langem Überlegen soll's eine Singlecut werden. Mensur 24,75".

so, die erste Tätigkeit führt mich zunächst mal nicht in die Werkstatt sondern an den Schreibtisch. Eine gute und saubere Planung kann später jede Menge Ärger ersparen.

Als eines der erste Dinge designe ich eine "eigene" Kopfplatte. Ein Kriterium, neben dem coolen Look, ist, dass die Saiten später nach dem Sattel möglichst gerade zur Mechanik laufen.

Achja, die verwendeten Mechaniken sollten zu diesem Zeitpunkt schon vorliegen, um "Naturmaß" nehmen zu können.

... hmmm, welchen nehme ich bloß?

So, erstmal alle Teile aus Papier ausschneiden, bei der Konstruktion des Halses ist von Vorteil, die Brücke wegen der Saitenabstände schon in natura zu haben. Ich würden mich hier nicht auf Angaben von irgendwelchen Ebay-Verkäufern verlassen. Im schlimmsten Fall laufen die Saiten dann nicht über das Griffbrett.
Dann werden die Umrisse auf 6mm Sperrholz übertragen...
...und ausgeschnitten.

Eine Flachgitarre ist es ja schon mal. Hier lassen sich die Proportionen gut abschätzen und gegebenenfalls noch korrigieren.

Weiter