Egyd Gstättner
Schriftsteller
Home
Biographie
Interviews
Buchpublikationen
Beiträge in Anthologien
Feuilletons
Theater
Preise
Rechte
Downloads
Kontakt

        Buchpublikationen
 
 
 
 
 

« Buchpublikationen 
Das Mädchen im See
Illustrierte Neuausgabe.
Edition Atelier, Wien 2011
 
ISBN 978-3-902498-48-9
Erscheint 2011


Die Geschichte des (fiktiven) Rendezvous des Autors und der ersten Kärntner Poetin Ottilie von Herbert über 150 Jahre hinweg an den Ufern des Wörthersees. Wie sich die hier einst lebenden Unglücklichen von Gustav Mahler bis Roy Black den beiden anschließen und wie diese einander schließlich retten:
Das Mädchen im See, 2005 erstmals in der Edition Atelier erschienen und mittlerweile zu einem »Kultbuch« Egyd Gstättners geworden, wird nun in einer illustrierten Neuausgabe mit einem aktuellen Essay des viel beachteten Autors zum See, zum Mädchen und den Folgen seines Buchs präsentiert.

Daher wünsche ich mir von meiner Stadt zu meinem Fünfziger ein Häuschen am See! Jawohl, ich wünsche mir statt eines Kunstrasierspiegels einerseits und einer Mahlervilla andererseits eines der pittoresken weißen Badeumkleidehäuschen auf der Wiese des Klagenfurter Strandbads! Über der Türe soll eine halbkreisförmig geschwungene Tafel mit dem Schriftzug »Egyds Seeheimat« stehen. Das, Stadtväterinnen und Stadtväter, ließe sich finanzieren!

»Egyd Gstättners gelungene Erzählung über den Tod im Urlaubsparadies.« (Daniela Strigl, Der Standard)

Präsentation Wien: 15.9. BH Thalia, III. Bezirk.
Präsentation Klagenfurt: 9.9. Wörtherseeschiff Thalia.
indoor: 17.11. Landhausbuchhandlung.
« zum Seitenanfang 
 
 © 2006-2015 by Egyd Gstättner / Impressum  site by RED-EYE