Egyd Gstättner
Schriftsteller
Home
Biographie
Interviews
Buchpublikationen
Beiträge in Anthologien
Feuilletons
Theater
Preise
Rechte
Downloads
Kontakt

        Buchpublikationen
 
 
 
 
 

« Buchpublikationen 
Klagenfurt: Literarisches Portrait einer Stadt
Carinthia Verlag, Klagenfurt 2010
 
ca. 176 Seiten, Flexocover
ISBN 978-3-85378-657-4
Erscheint 2010


Egyd Gstättner nimmt sich sein Klagenfurt zur Brust – er skizziert es in kleinen Geschichten und macht seine wissenswerten oder auch anek- dotischen Anmerkungen. Er führt auf die zentralen Plätze und zu den historisch bedeutsamen Bauwerken, ebenso in Kaffeehäuser, ins Theater, ins Landhaus, zur Kirche St. Egyd, ins Geburtshaus von Robert Musil, aufs Kreuzbergl, in den Lendhafen. Er fährt hinaus zum neuen Fußballstadion, zur Universität, nach Minimundus und zum Wörthersee. Amüsant und hintergründig erzählt Gstättner von Udo Jürgens und von Jörg Haider, von Kiki Kogelnik, vom slowenischen Klagenfurt, vom Beachvolleyball, von Franz ­Hasil, Gustav Mahler... Mit diesem Buch erfährt der Besucher die Stadt aus einem neuen Blickwinkel – und auch der neugierige Einheimische wird sein Klagenfurt nicht mehr wiedererkennen.
« zum Seitenanfang 
 
 © 2006-2015 by Egyd Gstättner / Impressum  site by RED-EYE