Willkommen auf meiner Homepage!

Der technische Fortschritt hat unser Hobby in letzter Zeit weit nach vorne gebracht. Wunderschöne Modelle aus dem fernen China landen fix und fertig auf unseren Basteltischen, um mit neuester Technologie ausgestattet zu werden. Wer Skrupel hat vor der globalen Marktwirtschaft, der kauft sich einen Hartschaum Flieger, "Made in Germany".
In den Parks und auf größeren Plätzen sind regelmäßig Personen mit diesen Modellen anzutreffen. Meine Bedenken, dass es auf der Wiese einmal eng werden könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Mit Liebespaaren, die sich in der Einflugschneise küssen, Lenkdrachen und den vierbeinigen Freunden aus der Hundezone gilt es, sich zu arrangieren.
Bei den Leuten, die es mir gleich tun, stelle ich immer wieder fest, dass es sich um alte Hasen handelt. Alt, im Sinne einer langjährigen Erfahrung aber jung in der Begeisterung an der Sache.

Hallo Clemens, Christian, Manfred und Tibor!

Ich wage auch zu behaupten, dass es so gut wie keine Frauen gibt, die dieses Hobby für sich entdeckt haben.
Was ich damit andeuten will, ist die Tatsache, dass die breite Masse nicht besonders stark von den Innovationen der letzten Jahre tangiert wurde und unser schönes Hobby seinen exklusiven Charakter nicht verloren hat.
Ich selber betrachte mich als Einzelgänger, was für mich keine abwertende Bedeutung hat. Anspruchsvolle Projekte werden immer von einzelnen Personen vorangetrieben. Hier darf ich Chef sein und wenn alles klappt, werde ich von den Ergebnissen meiner Bemühungen bestätigt. Bei der TV-Serie "Die Modellbauer" steht immer das Team im Vordergrund, bei dem, wenn man genau hinschaut, auch jeder seine individuellen Fähigkeiten auslebt.
Einer plant, einer baut, einer fliegt. Jeder verbringt Stunden und Tage damit, sich mit seiner speziellen Aufgabe auseinanderzusetzen.

Modellpilot Vimeo

mail an herrhelmut