Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Weitersurfen auf der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen
headimage
mobileImg

Hubert Burböck

PC-Lernprogramme für Menschen mit LRS-Legasthenie.

HB

PC-Lernprogramme für Menschen mit LRS-Legasthenie.


Es ist eine große Ehre für mich, bei diversen Projekten des Lese-Rechtschreib-Instituts unentgeltlich mitwirken zu dürfen. Schließlich geht in erster Linie darum, jungen Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche einen erfolgreichen Bildungsweg bzw. Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Seit 2006 durfte ich schon für mehrere Projekte meinen Beitrag leisten, auch sind immer wieder Übungen für das Lese-Rechtschreib-Institut zu programmieren. Vom Lese-Rechtschreib-Institut bekomme ich die Texte und Anregungen, wie diese Übungen funktionieren sollen. Meine Aufgabe ist es, mit diesen Vorgaben einfache PC-Übungen zu programmieren.

Dazu verwende ich je nach Bedarf die Game Maker-Software GM5, GM8.0, GM8.1 oder GM Studio.

Es ist zwar im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen, relativ unkompliziert, mit "Game Maker-Software" Spiele zu programmieren, jedoch gibt es immer wieder Situationen, wo man einfach nicht weiterkommt. Da gibt es dann Hilfe aus dem Internet. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Mitgliedern des Forums der deutschsprachigen Game Maker Community Game Maker DE für die immer rasche und professionelle Hilfe.


moImg

Projekt MORPHEUS

-MORPHEUS im Hogrefe Verlag

-MORPHEUS-ENGLISCH im Hogrefe Verlag


Am Projekt beteiligte Institutionen:

Lese-Rechtschreib-Institut Graz.

lrsi-logo

Abteilung für Differentielle Psychologie der UNI Graz.

UniGraz

Gehirnforschung-Projekt-Training bei legasthenie




Details sind auf den Legasthenie-Software Webseiten des Lese-Rechtschreib-Instituts zu finden.




Anmerkungen zur Game Maker Programmierung von Texteingabefeldern


Bei Schreibübungen ist es oft erforderlich, Texteingabefelder an allen möglichen Stellen des Bildschirmes schreiben zu können. Auch muss die Textgröße und Textfarbe veränderbar sein.

Dies ist in Windows mit draw_keyboard_string einfach zu bewerkstelligen, jedoch bei der HTML5 Version gibt es Probleme beim tippen der Umlaute, diese werden mit der deutschen Tastatur bei verschiedenen Browsern unterschiedlich bis gar nicht angezeigt. Beim Tablet hat man soieso nur die Möglichkeit, mit der Standardtexteingabe zu arbeiten.

Aus diesem Grund habe ich ein kurzes Programm mit einer Bildschirmtastatur zusammengestellt, um trotzdem mit allen Browsern und auch allen Geräten (Smartphones oder Tablets) Textfelder verwenden zu können.

-Bildschirmtastatur Online


-Bildschirmtastatur Android-App


An dieser Stelle großen Dank an "Chris987" der deutschsprachigen Game Maker Community für seinen Beitrag Textbox (Eingabe).

Habe dieses Script auch mit GM5 erfolgreich bei den LRSI-Wortboxen eingesetzt. Musste lediglich ein paar kleine Korrekturen vornehmen, da die Befehle keyboard_check_pressed(...) und keybord_check_relased(...) im GM5 nicht funktionieren.




Sprechen statt Tippen


Spracheingabe und Sprachsteuerung sind mittlerweile sehr im Trend. Auch mit Game Maker Programmen können die vorhandnen Spracheingabe-Anwendungen genutzt werden, indem man ein Texteingabefenster einblendet.


Hilfe zum aktivieren der Spracherkennung bei Windows 10. MS-Spracheingabe.docx

Bei Android muss man lediglich auf das Mikrofon-Symbol bei der Texteingabe klicken.


Simple Beispiele für eine Auswertung gesprochener Texte:


LeseApp1.html Auswertung einer Spracheingabe online.


LeseApp1.exe Auswertung einer Spracheingabe für Windows 10.



Hier ein Beispiel einer HTML5 Browser-Spracheingabe mit nur einer Programmzeile (input type="text" x-webkit-speech).

Bei aktivierter Spracherkennung (Bei Android Mikrofonsymbol bei Tastatureingabe) wird der gesprochene Text nach Klick auf das Eingabefeld angezeigt.