Ritualbegleiter und Gründer

 

Erika und Josef Pammer 

 

 

Josef Pammer

 

Ich heiße JOSEF PAMMER, geb. 1943 in O.Ö. und habe dort 23 Jahre lang das katholische Priesteramt ausgeübt. Dann folgte ich meiner Freundin in die Steiermark und wurde durch die Heirat suspendiert.

 

Von 1995 – 2002 war ich dann Leiter des VINZIDORFES GRAZ.

 

Seit 1995 begleite ich Menschen die aus der Kirche ausgetreten sind bzw. ihr fern stehen.

 

Im Jahre 2004 habe ich den Verein zur RITUALBEGLEITUNG „Abschied in Würde“ gegründet der auch andere Ritualtätigkeiten durchführt.

 

Wir laden Menschen ein, unseren Verein aktiv als RitualbegleiterInnen oder passiv durch Spenden zu gestalten bzw. zu unterstützen.

 

Erika Pammer

 

Ich heiße ERIKA PAMMER – DIESS, geb.1958 in O.Ö.

 

Dort war ich als Kindergartenpädagogin und Kindergartenleiterin tätig. Vor einigen Jahren beschloss ich, in die Steiermark zu ziehen und noch eine Ausbildung zu machen - trotz Freundschaft zu einem kath. Priester. Dieser folgte nach und wir beschlossen zu heiraten.
1994 und 1998 kamen unsere Töchter zur Welt.

 

Meine weiteren größeren Ausbildungen habe ich im Bereich Bewegungspädagogik und Erwachsenenbildung mit Themenschwerpunkt SPIRITUALITÄT – MEDITATION gemacht.

Orte und wichtige Personen in dieser Zeit der Aus- und Fortbildung waren Graf Dürckheim/Zentrum – Bert Kemming – P.Sebastian Painadat.

 

Als RITUALBEGLEITERIN bin ich nun für den Verein und bei meinem Mann tätig und freue mich sehr über diese Aufgabe.

 

Ritualbegleiter

 

Doris Neuhold Ernst Balthasar Scheid

 

 

Doris Neuhold

 

geb. 1957, verheiratet und Mutter von zwei Kindern

Mit meinem offenem Ohr für Stimmungen bringe ich spontane Musik und Gesang in Rituale ein. Als Kräuterfachfrau bereichere ich sie mit Räucherungen und Pflanzendüften.

Auf Wunsch trage ich auch ausgewählte Texte und Gedichte vor.

 

 


Ernst Balthasar Scheid

 

geb. 1951, verheiratet und Vater von vier Kindern

Seit über vierzig Jahren begleite ich Menschen im professionellen Kontext als Lebens- und Sozialberater, Coach, Supervisor.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Planung und Gestaltung Ihrer ganz persönlichen Rituale!

Mögliche Gründe für Rituale:

Lebenslaufbedingte Rituale; z.B. Geburt, Geschlechtsreife, Heirat, Scheidung, Menopause, Ende des Berufslebens, Totenfeier
Kalendarische Riten; z.B. Jahreswechsel, Mondphasen, Sonnenstände, Geburtstage, Todestage (Erinnerung an die Ahnen) ...

 

Womit gestalte ich Rituale?

• Elemente aus Animation, Gruppenpädagogik, Hypnotherapie
• Elemente aus verschiedenen Traditionen und Kulturen; z.B. aus dem indianischem Kulturkreis
• Musik die berührt und bewegt

 

Ausbildungen:

Council Guide Training, Ehama Institute, USA
Indianisches Wissen für Selbstorganisation und Management, 2002 - 2005
Coaching Ausbildung
, Coaching Institut für Führungskräfte, Wien, 2000 - 2001
Sozialmanagement; Lehrgang VBSA/NEUSTART, 1994-1996
NLP Master Practitioner, Institute for advanced hypnosis; Österreich/Hawaii, 1992 -1993
Ausbildung zum Dipl. Bewährungshelfer, BM für Justiz, 1976 - 1978

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschied in Würde Steiermark | Tel: 0 3174 3242 | E-Mail: erika.pammer@aon.at