Pflanzenbilder


Im Zuge meiner Beschäftigung mit der Natur in Europa entstand eine Sammlung von derzeit etwa 55.000 Bildern von über 3.000 europäischen Pflanzenarten, 20.000 Tierbildern und etwa 5.000 Lebensraumbildern. Zu vielen der abgebildeten Pflanzen liegen auch Herbarbelege vor.


Für nicht kommerzielle Zwecke wie Forschung, Lehre, ehrenamtliche Naturschutzprojekte, frei zugängliche Webseiten etc. stelle ich gerne digitale Bilder (in kleinerem Umfang) kostenlos zur Verfügung.

Für kommerzielle Zwecke (Bücher, kommerzielle Publikationen, Aufträge etc.) bzw. große Mengen an Bildern berechne ich einen Unkostenbeitrag pro digitalem Bild .


Anfragen bitte an alex_05(...)gmx.at, ausgewählte Ansichtsbilder von Pflanzenarten finden Sie am Botanik-Server des Naturhistorischen Museums Wien.. Ausgewählte Molluskenbilder auf www.weichtiere.at

Unterwasser


Seit 2005 arbeite ich mit digitalen Unterwasser-Kameras (5 bis 15 Megapixel), um auch die heimischen Wasserpflanzen und -tiere (Schwerpunkt Mollusken) in ihrem natürlichen Lebensraum fotografieren zu können. Als Nebenprodukt entstehen dabei auch Lebensraum- und Stimmungsaufnahmen aus heimischen Gewässern. (Bild rechts: Glanz-Laichkraut / Potamogeton lucens im Altausseer See)

Tierbilder


(Bild links: Wiener Nachtpfauenauge / Saturnia pyri auf blühendem Kirschzweig.)

>>>
aktualisiert 30.01.2017