Berufspraxis & Ausbildung

Mein Profil

Viele Jahre Berufserfahrung im Hintergrund, kann ich auf Ressourcen zurückgreifen, um Menschen in herausfordernden beruflichen Situationen zu begleiten:

  • Durch meine langjährige Arbeit mit Einzelpersonen, mit Teams und Gruppen habe ich Kompetenzen erworben, um herausfordernde Situationen steuern zu können.
  • Durch meine Erfahrungen in der Bildungs-, Kinder-, Jugend- und Sozialarbeit habe ich eine praxisnahe Vorstellung der Bedürfnisse der Beteiligten in diesem Bereich.
  • Durch meine Tätigkeiten in Österreich, Frankreich und auf internationaler Ebene habe ich Kompetenz in der interkulturellen und multikulturellen Arbeit.

Arbeitserfahrung

  • Coach und Trainer von Arbeitsuchenden und JugendleiterInnen
  • Geschäftsführer von Bildungsorganisationen und -einrichtungen
  • Projektleiter von Bildungs- und sozialpädagogischen Initiativen, finanziert von der Europäischen Union
  • pädagogischer Leiter von Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche

Ausbildung

  • Magisterstudium im Bereich Human- und Sozialwissenschaften, Schwerpunkt Erziehungswissenschaften (Maîtrise, mention Sciences de l’éducation, dans le domaine Sciences Humaines, Sciences sociales)
  • Bachelorstudium Erziehungswissenschaften / Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Licence de Sciences de l’éducation)
  • Staatliche Diplomausbildung für Leitungsfunktionen im soziokulturellen Bereich (Diplôme d'État relatif aux Fonctions d'Animation – DEFA)