Veranstaltungen

Home Inhalt Kindertagesheim Gottesdienste Dekanatskalender PfarreGlaube

In unserem Kindertagesheim sind Hortplätze frei. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Leiterin des Kindertagesheimes
Frau Tamara Protrka-Ždravac
Tel.: 01/ 492 41 51 DW 32.

E-Mail: kinderga@scj.at

aktualisiert am: 02. März 2019                                                                                                                                                      

Nach oben
Pfarrgemeinderat
Gruppenstunden
Veranstaltungen
Kirche
Priester
Kirchenchor

 

 

Veranstaltungskalender für März 2019

Stille Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten Donnerstag,  28. Februar  im Anschluss an die Abendmesse bis 22.00 Uhr  

Erwachsenenkatechese

 

 

 

 

Exerzitien in der Fastenzeit
Thema: "Päpste über Tod und ewiges Leben"

 

5. März 2019 Thema: Unterscheidung der Geister

 

12. März 2019 Thema: Paul VI.: Finsternis des Todes
19. März 2019 Thema: Johannes Paul I.: Hoffnung auf Ewigkeit
26. März 2019 Thema: Johannes Paul II. Vor dem Kreuz

19.30 Uhr Marienheim

 

 

 

 

19.30 Uhr Marienheim

 

 

Pater Franz, Josef Kühn SCJ
Feier zum Goldenen Priesterjubiläum und zum 80. Geburtstag

Sonntag, 17. März 10.30 Uhr Festmesse. Anschließend Agape im Pfarrsaal.

Pater Kühn wurde am 19 .03. 1939 in Bruchhausen, Deutschland geboren und am 21. 06. 1968 zum Priester geweiht. Das goldene Priesterjubiläum war also bereits im Jahr 2018. Wegen seines  angegriffenen Gesundheitszustandes im Vorjahr feiert die Pfarrgemeinde dieses Jubiläum heuer gemeinsam mit dem 80. Geburtstag des Jubilars.

Der Jubilar arbeitet bereits seit vielen Jahrzehnten in der Pfarre Schmelz "Zum Hl. Geist". Er war beliebter Jugend- und Kinderseelsorger. Er ist ein Priester, der immer die Kommunikation mit allen Pfarrangehörigen pflegt.
Für dieses Engagement wollen wir ihm an seinem Jubeltag ein herzliches Vergelt`'s Gott sagen und hoffen, dass er der Pfarre noch lange erhalten bleibt.

 

P. Kühn mit dem Erntewagen, den er auch 2018, wie alljährlich, liebevoll geschmückt hat.

Auch das Arrangement und der Schmuck der Weihnachtskrippe wird jedes Jahr von P. Kühn übernommen
siehe links

 

Club Midi 20. März 19.00 Uhr Marienheim
Glaubensgespräch am Nachmittag 20. März 16.30 Uhr Marienheim
Fastensuppenessen 24. März ab 10.30 Uhr Marienheim
Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montag und Freitag 17.45 Uhr  
40. Fuß- und Buswallfahrt nach Mariazell Am Sonntag, dem 31. März feiert die Pfarrgemeinde in der Vorfreude auf die 40. Fuß- und Buswallfahrt nach Mariazell diese lange Tradition. Im Jahr 1980 regte der damalige Pfarrer P. Hans Schädle SCJ anlässlich des Doppeljubiläums 50 Jahre Pfarre Schmelz "Zum Hl. Geist" und 100 Jahre Herz-Jesu Priester an, als Vorbereitung auf dieses Ereignis eine Fußwallfahrt nach Mariazell zu machen. Diese Anregung wurde zunächst mit etwas kritischen Gefühlen betrachtet. Auf die Ankündigung von P. Schädle, die Wallfahrt gegebenenfalls auch allein zu wagen, brach eine Bemerkung des Mitglieds des Pfarrgemeinderates, Johann Jarausch den Bann. Er sagte: "wir können den Pfarrer auf keinen Fall allein gehen lassen. Er findet sonst nicht hin." Dem konnte niemand etwas dagegen setzen.

Wer hätte damals gedacht, dass es auch 2019 noch eine Wallfahrt geben würde. Inzwischen die Vierzigste!

Um dieses Ereignis gebührend zu würdigen, lädt die Pfarre alle ehemaligen und jetzigen Wallfahrer zu einer Dankmesse und einer Agape mit Diaschau ein:

Wann? Sonntag, 31. März 2019, 10.30 Uhr Dankmesse in der Pfarrkirche "Zum Hl. Geist". Anschließend gemütliches Beisammensein und Diaschau im Pfarrsaal.

images\2019\einladung.pdf

 
Seniorengeburtstag für März und April Donnerstag, 24. April 09.00 Uhr Hl. Messe für die Anliegen der Geburtstagskinder. Anschließend Agape im Marienheim.

 

 

Veranstaltungskalender für April 2019

Stille Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten Donnerstag,  04. April im Anschluss an die Abendmesse bis 22.00 Uhr  

 Exerzitien in der Fastenzeit
Thema: "Päpste über Tod und ewiges Leben"

 

02. April 2019 Thema: Benedikt XVI. Stunde der Gerechtigkeit
09. April 2019 Thema: Franziskus Unsere Verstorbenen sind uns nahe.
16. April 2019 Thema: Schlussreflexionen über Tod und Auferstehung

19.30 Uhr Marienheim

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montag und Freitag 17.45 Uhr  
Club Midi 03. April 19.00 Uhr Marienheim
Glaubensgespräch am Nachmittag 17. April 16.30 Uhr Marienheim.
     
Seniorengeburtstag für März und April Donnerstag, 24. April 09.00 Uhr Hl. Messe für die Anliegen der Geburtstagskinder. Anschließend Agape im Marienheim.

 


Impressum: Offenlegung nach § 25 Mediengesetz;

Herausgeber, Alleininhaber und Redaktion: Pfarre Schmelz - "Zum Heiligen Geist", 1160 Wien, Klausgasse 18. Telefon: 01/492 41 51. pfrhlgeist@scj.at ,

Grundsätzliche Richtung: Informations- und Kommunikationsorgan der Pfarre Schmelz - "Zum Heiligen Geist". Bearbeitung: Marianne Matzek