12. Dezember 2017


Heilige zur Vorweihnachts- und Weihnachtszeit


Schon zur Tradition geworden sind die Weihnachtsfeiern unseres Vereines mit selbst gebackenen Keksen und gemeinsamen Essen. Auch heuer haben sich wieder viele Gäste, darunter Bürgermeister Dr. Günter Trettenhahn, eingefunden um dem von unserem Schriftführer Josef Ulrich gestalteten Vortrag über die Heiligen in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit zu folgen.


Die abschließend gespielten Weihnachtslieder wurden kräftig mitgesungen. Besonders gut angekommen sind die Bilder vom verschneiten Bisamberg die zu den Liedern gezeigt wurden.

14. November 2017


Islands wilder Nordwesten - Portrait einer jungen Landschaft


Ein beeindruckender Vortrag über ein vielen unbekanntes Land wurde uns von Univ.-Prof. Dr. Roman Türk geboten.


Die Fischerei und die fischverarbeitende Industrie mit einem Exportanteil von 42% stellen immer noch den wichtigsten Wirtschaftszweig Islands dar. Island ist auch bekannt für seine Geysire. Selbstverständlich durften auch die Trolle nicht unerwähnt bleiben.


Nach 75 Minuten endete der interessante, kurzweilige Vortrag.

10. Oktober 2017


Vergraben“ Ein Krimi-Schlager-Cuvee


 


12. September 2017


Eine Vortrag über Österreich-Schlesien von Evelyne Ranharter


Schlesien liegt heute zum größten Teil in Polen. Ein kleiner Teil im Westen von Niederschlesien gehört zu Deutschland, ein südlicher Teil von Oberschlesien zu Tschechien. Dieser Vortrag bezog sich auf den kleinen in Tschechien liegenden Teil.

8. August 2017


Heurigenbesuch


Diesmal fand man sich zu einem gemütlichen Geplauder in der „Heurigenschank Haller-Schwarzböck“ ein.

>>>