Die Seite von
Dr. Robert Holzbauer

 

Vienna

Zeitgeschichte

Der Bereich Zeitgeschichte enthält zahlreiche Notizen zur Zeitgeschichte: Termine, Neuigkeiten, Berichte, Texte, Bücher, Links, sowie ein Diskussionsforum zur Zeitgeschichte. Unter anderem arbeite ich an der Historisierung des Computer-Zeitalters.

Weiters gibt Hinweise auf meine eigenen Veröffentlichungen (demnächst auch auf ganz Neue), z. B. auf Die Zeitschrift "Spurensuche", H. 1-2/2000 mit einem Aufsatz von mir zum Thema "VUGESTA" - die "Verwertungsstelle für jüdisches Umzugsgut der Gestapo". Dazu gibt es Informationen und den gesamten Text zum "download".

Web Watch

Im Bereich Web Watch wollte ich interessante, kuriose, brauchbare oder auch nur skurille Webseiten zwanglos (was Stil und Inhalt betrifft sammeln). Aber: dieser Teil der Seite ist nicht sehr in Bewegung geraten. Mit einem Formular können die verehrten Besucherinnen und Besucher dieser Seite Vorschläge dazu einbringen. Empfohlen wird dort der Poet Siegfried Holzbauer mit seinem "Lied vom Huernen Seyffrid" und seinem Nibelungenlied-Projekt. Weiters Vera Frenkels Projekt "body missing", welches um Adolf Hitlers geplantes Linzer Museum kreist. Schöne Schriften für den Computer. Bis auf weiteres online: meine alte Link-Seite mit ein paar ganz banalen Alltags-links (darunter auch eine Web-Cam am Neusiedler-See)..

Savoir vivre

(womit wir das Wort "life style" vermieden hätten!). Savoir vivre enthält Tipps zu Speis & Trank, Shopping und anderen Genüssen. Anstelle des "Weins der Woche" gibt es die Wein-Notizen. Ansonsten: Äpfel, Schokolade (preiswert oder nicht), Herrenmode, Schreibkultur, Espresso.

Reise

Der Bereich Reise enthält leider nur eine alte, aber schöne Ansichtskarte von Pirano/Piran. Der alte venezianische Hafen im slowenischen Teil von Istrien gehört seit Jahren zu unseren bevorzugten Fluchtpunkten. Demnächst mehr Tipps, nicht nur aus Süd, sondern auch aus Nord und Ost.

Sport

Auf der Sport-Seite: Bekenntnisse eines gemäßigten Extremsportlers: Erreichtes, Geplantes.

Noch immer: ein kleiner Nachruf auf Emil Zatopek, der schön früh erkannt hat, dass es gut ist schnell, aber gefährlich zu schnell zu sein ("speed kills!") und dem wir einen unsterblichen Satz verdanken. Sportswear.

Das Archiv enthält die alten Meldungen von www.holzbauer.net. Das "Ablauf-Datum" steht jeweils in eckiger Klammer am Ende. Weil das Archiv schon sehr groß ist, ist mit längerer Ladezeit zu rechnen.

Bis auf weiteres gratis und unverbindlich: mail-Umleitungen (DEIN.NAME@holzbauer.net) und subdomains (http://DEIN.NAME.holzbauer.net).

Sehr erwünscht: Einträge im Gästebuch! Das Gästebuch können alle, das Feedback aber nur ich selbst lesen.

Abonnieren Sie den Newsletter, wenn Sie über Neuigkeiten auf www.holzbauer.net informiert werden wollen.

Geben sie hier Ihren Namen und Ihre
E-mail-Adresse
ein:



e-mail

abonnieren löschen

 

inhalt, form, ©: robert holzbauer
100% handmade.

sendet verschlüsselte mails! hier ist mein pgp-key!

Zuletzt geändert: 2007-01-02 12:28

 

disclaimer