Einladung – Invitation

 

 

Das Jahr 2011 beginnt gut! Mit feinstem Jazz aus New York!

 

The Nu Band

 

am Mittwoch, 26. Jänner 2011, um 19:30 Uhr

 

im Hügelland Cafe

 

A-8323 Krumegg 2

 

Eintritt: freiwillige Spende!

 ... ein Pröbchen zum Anhören!

Roy Campbell, jr. – trumpet, flugelhorn

Mark Whitecage – alto sax, clarinet

Joe Fonda – bass

Lou Grassi – drums, percussion

 

 

Vier Spitzenmusiker der New Yorker Improvisers Scene haben sich im Jahre 2004 in der „Nu Band“ zusammengetan:

 

Der Trompeter Roy Campbell, geboren 1952 in Los Angeles, leitet eigene Bands seit mehr als drei Jahrzehnten, gilt als führender Innovator auf seinem Instrument und steht in einer Reihe von Fats Navarro über Clifford Brown und Booker Little und darüber hinaus.

 

Der Saxophonist und Klarinettist Mark Whitecage, geboren 1937 in Connecticut, ist ebenfalls international bekannt als ein dynamischer und äußerst erfinderischer Instrumentalist und Komponist im Jazz und in der neuen Musik. Seit den 1960er Jahren zählt er zu den führenden Jazzmusikern der Welt, feinfühlig und sophisticated am Altsaxofon und an der Klarinette.

 

Joe Fonda, geboren 1954 in New York, ist als vielseitiger Bassist mit seinen eigenen Gruppen und als Mitspieler namhafter Musiker wie Archie Shepp, Anthony Braxton, Kenny Barron, Lou Donaldson und vielen anderen bekannt – auch uns in Krumegg ist er nach mehreren Besuchen in den letzten Jahren kein Unbekannter (“I would love to come back to Krumegg, it‘s my second home“)

 

Der Schlagzeuger Lou Grassi, geboren 1947 in New Jersey, hat sich im Spannungsfeld zwischen traditionellem Jazz beginnend beim Ragtime und Avantgarde und neuer freier Musik seinen Namen erspielt. Er hat mit zahlreichen großen Künstlern des traditionellen und des modernen Jazz gespielt, leitet seit Jahren seine eigene „Po Band“, und arbeitet intensiv als Begleiter und Komponist im Bereich des Modern Dance.

 

Bis heute hat die Nu Band drei von der Kritik wohlwollend aufgenommene Live-CDs veröffentlicht, die für die hervorragende Qualität ihrer Konzerte sprechen. Nach 2005, 2007 und 2009 kommen die vier nun auch 2011 wieder nach Europa, um sich einem interessierten Publikum in Deutschland, Frankreich und Skandinavien vorzustellen – dazwischen auch zwei Tage nach Österreich.

 

       

 

    OE1 club_4c_H neu.jpg    

 

   

 

    

 

 

 

Mehr unter

-      http://www.limmitationes.com/    (dieses Trio ist noch ein zweites Mal in Österreich zu hören! Am Donnerstag, 27. Jänner 2011 bei limmitationes im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab!)

-      http://www.lougrassi.com/NuBand.html   (hier gibt’s auch noch mehr Musikbeispiele zum Anhören!)

 

Und noch für alle Neulinge (und Vergessliche): Wie geht's nach Krumegg?

 

 „Musik in Krumegg“ ist Teil der „Kultur24“-Initiative im „Hügelland östlich von Graz!

 

Für weitere Informationen zu Musik in Krumegg: +43-650-3507111 , krumusik@gmx.at