Home       Über uns       Band      Media       Auftritte       Facebook       Kontakt       Links

Wer sind wir?

Wir sind ein Verein welcher von Musikern, mit einer großen Begeisterung für die schottische Dudelsackmusik, ins Leben gerufen wurde . Unser Ziel ist die schottische Musik und auch die damit verbundene schottische Kultur in Österreich bekannter zu machen und den Leuten einen Zugang zu dieser faszinierenden Musik zu bieten. Unser Repertoire setzt sich sowohl aus klassischen schottischen Stücken (March, Jig, Reel, Hornpipes,...) als auch aus div. modernen Nummern, welche extra für die Highland Bagpipes umgeschrieben wurden, zusammen.

Des weiteren möchten wir auch in verschiedenen Projekten versuchen traditionelle schottische Dudelsackmusik mit div. andern Musikrichtungen zu vereinen und so neue interessante Musikeindrücke zu schaffen.

Ein weiter Punkt ist auch die Förderung des schottischen Dudelsacks in unserem Gebiet, indem wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten das Dudelsackspielen bei erfahren Pipern zu lernen.

 

Wie alles begann:

Anfang 2011 wurde von  Andrea Huber und Johannes Fank die Idee geboren die erste Dudelsackgruppe in der Steiermark zu gründen. Wir brachten beide schon einiges an Erfahrung auf dem schottischen Dudelsack mit und hatten auch in der Vergangenheit schon in unterschiedlichen  Pipebands mitgewirkt. Doch wie das immer so ist, ist aller Anfang schwer und Dudelsackspieler und Trommler kann man sich nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Somit haben wir vorerst begonnen im ersten Jahr zu zweit zu Proben und die ersten Auftritte in diesem Duett zu absolvieren. Ende 2011 ist dann das Projekt weiter ins laufen gekommen als der ebenfalls  schon erfahrene Dudelsackspieler René Peindl in unserer Mitte gestoßen. In weitere Folgen konnten wir dann auch unsere Trommlersektion langsam aufbauen und haben schließlich offizielle den Musikverein "The Styrian Panther Pipebeband" gegründet. Wir haben nun schon viele sehr erfolgreiche Auftitte und Musikprojekte zu verzeichnen und wir sind sehr gespannt was uns in nächster Zeit noch so alles erwarten wird.

 

Unsere Proben:

Generell gestalten wir unsere Proben sehr ungezwungen, bei uns steht der Spaß am Musizieren an erster Stelle.

Einmal die Woche findet unsere Probe in Hartberg statt.  

 

Das habe wir schon alles gemacht:

div. Konzerte mit Blaskapellen, Rocksymphonic in Hartberg, Kasernenfest Feldbach, Highlandgames, Mitternachtseinlagen, Hochzeiten, Konzerte, Teilnahme an Wettbewerben für Dudelsackspieler, Auftritte mit Rockband, Weihnachtsmärkte, uvm.

 

 

Impressum