It don´t mean a thing if it ain´t got that Swing

Raiffeisen präsentierte

von Freitag, 13. bis Sonntag, 15. September 2002 das

6. Int. Stiegl Swing Festival 

bei Porsche Alpenstraße

Der erste Abend des Festivals wurde von Landeshauptmannes Dr. Franz Schausberger (li.) mit der Übergabe eines Anerkennungsgeschenks als Dank für den unermüdlichen Einsatz an die beiden Veranstalter Siegfried Siller (2. v. li) und Erhard Stöllinger (3. v. li) in Beisein von Dir. Gottfried Rothenbuchner (re.) - stellvertretend für den Sponsor Raiffeisen Salzburg - eröffnet. 

Ken Peplowski wurde 1992 von der Deutschen Schallplattenkritik mit der Auszeichnung "Best Jazz Record of the year" ausgezeichnet und ist der Swing-Klarinettist unserer Zeit. Er mag vielleicht als der momentan wichtigste Klarinettist im klassischen Jazz gelten, aber er ist sicherlich kein Purist, der sich neueren musikalischen Ideen und Wegen verschließt. So spielt nicht nur die zwingende Jazztradition in seinem Repertoire eine Rolle, sondern auch der Pop. Ein meisterlich agierender Klarinettist mit Schmäh, flüssigem Spiel und brillanter Technik. Er gehört zweifelsfrei zu den Top-Instrumentalisten seiner Zeit. Sein Konzert beim Swing Festival lebte auch vom exzellenten Zusammenspiel mit seinen Begleitmusikern. Heribert Kohlich am Klavier und Martin Treml am Bass und vor allem die wunderbaren Harmonie mit Walter Großrubatscher am Schlagzeug machten das Konzert zu einem Erlebnis. 

Dieser exklusive Auftritt wurde erst durch die großzügige Unterstützung zweier renommierter Salzburger Firmen, der Stiegl Brauerei und Raiffeisen, möglich. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Partner aus der Wirtschaft auch im nächsten Jahr solche Sternstunden ermöglichen werden. 

Das Programm:

Dixie Buskers (Hot Jazz Company aus Polen)

 

Ken Peplowski (USA) "One of the foremost clarinet players of our time."

 

Joschi Schneeberger Trio feat. Christian Havel (Gipsy Swing mit Wiener Touch)

 

Original Swingtime Big Band (A) (a tribute to Glenn Miller)

 

Bohéme Ragtime Band (Ungarn) (Traditional Jazz)

 

Katharina Schicho & Swing Company Quartett (A)

 

 

Blue Note Six (A) (Swingin´ Dixieland from Vienna)

 

 

zurück