Hauptseite
Rollenspiele
Rolemaster
Mers
Gruppe
Downloads
Links
Gästebuch

Zum Iocolator Zu den Dunklen Pfaden

Downloadsektion

Ihr könnt gleich auf den Download-Button klicken, wenn ihr ungeduldig seid. Wollt ihr aber zuerst mehr über das Material erfahren, klickt einfach auf [mehr...]. Alle Dateien sind im ZIP-Format. Falls ihr das nicht dekomprimieren könnt bracht ihr ein Programm, wie Winzip. Außerdem könnte es sein, daß ihr den Adobe Acrobat Reader benötigt, um pdf-Dateien zu betrachten.

Dünne Trennlinie

In jeder Zip-Datei findet ihr eine Datei 1-Übersicht.doc.

Darin findet ihr eine Liste aller komprimierten Dateien und eine Kurzbeschreibung.

Charakterblatt

Unser aktuelles achtseitiges Cahrakterblatt.

[mehr...]

Download

Spielerhilfen

Einige Blätter, die das Verwalten des Spielermaterials vereinfachen.

[mehr...]

Download

Spielleiterhilfen

Einige Blätter, die die Arbeit des Spielleiters vereinfachen.

[mehr...]

Download

Regelergänzungen

Zusatzregelvorschläge, vor allem die neuen "Milleniumsregeln".

[mehr...]

Download

Charaktererschaffung

Neue Regeln wie Character Points und neue Völker.

[mehr...]

Download

Piraten vor Pelargir

Ergänzungen zu dem gleichnamigen Abenteuerheft.

[mehr...]

Download

Korsaren im Eryn Vorn

Ergänzungen zu dem gleichnamigen Abenteuerheft.

[mehr...]

Download

Verschwörung in Saralainn

Folgeabenteuer, zu "Korsaren im Eryn Vorn", aus unserer Kampagne.

[mehr...]

Download

Das Westmark Modul

Ein komplettes frei erhältliches Mers-Quellenbuch.

[mehr...]

Download

Gesetz des Klerikers

Anwendung der Rolemaster-Optionsregel für Mers.

[mehr...]

Download

Große Mittelerdekarte

Eine sehr schöne Karte, 2327 x 1858, 1097 kb.

Download

Spruchlisten

Auflistung aller Spruchlisten, die wir verwenden.

[mehr...]

Download

Mehr Informationen zu den Materialien

Dünne Trennlinie

Das neue achtseitige Charakterblatt.

Es ist gedacht für die neuen Milleniumsregeln. Je nach Beruf und Stufe kann man die Seitenanzahl anpassen, es sind jeweils bis zu zwei Seiten für Fertigkeiten und Spruchlisten vorgesehen. Wenn man einen Charakter mit besonders vielen Fertigkeiten oder Spruchlisten hat, kommt die zweite Seite ins Spiel. Es empfiehlt sich, doppelseitig bedrucktes Papier zu verwenden, das Hauptblatt vorne und das Blatt mit den Spruchlisten oder die Spielernotizen als letztes zu bedrucken. So hat man die wichtigsten Informationen auf der ersten und auf der letzten Seite, und muß im Spiel nur selten blättern. Das Feld mit der Dummy-Figur kann natürlich durch ein Charakterbild ersetzt werden. (Macht sich sehr gut!)

charakterblatt.zip  (91 KB)
Zurück zur Üersicht

Dünne Trennlinie

Charaktererschaffung.

Unsere (nicht mehr aktuellen) Regeln zur Charaktererschaffung mit Charakter Points (CPs). Mit den CPs kauft man sich sein Volk und seine Eigenschaftswerte, eine Kostentabelle für die Eigenschaften ist beigefügt. Dazu gibt es einige Tabellen, mit den im Mers-Regelwerk gängigen Völkern, die auf Rolemaster-Standard gebracht wurden. Darin sind auch die CP-Kosten der jeweiligen Völker angegeben. Es gibt auch Tabellen für alternative zusätzliche Völker, aber (noch) ohne CP-Kosten. Ein Begleittext erklärt die in den Völkertabellen angegebenen Details.

charaktererschaffung.zip   (62 KB)
Zurück zur Übersicht

Dünne Trennlinie

Regelergänzungen

Zwei Dokumente, die gesammelten "Hausregelen" unserer Gruppe. 2001 sind die neuen, gültigen Milleniumsregeln, die bewirken sollen, daß die Spielercharaktere etwas weniger "mächtig" werden. Außerdem soll der Verwaltungsaufwand zugunsten des Spielspaßes reduziert werden. Die alten Regeln sind aber noch zum Teil gültig, da bis auf Pâtdati alle Charaktere nach ihnen erschaffen wurden. Besonders hier würde ich mich über Rückmeldungen und (konstruktive) Kritiken freuen.

regeln.zip  (16 KB)

Zurück zur übersicht

Dünne Trennlinie

Spielleiterhilfen.

Einige Blätter, die es dem Spielleiter erleichtern sollen, die Übersicht zu wahren. Charakterdaten und NSC-Tabelle sind für die spielwichtigen Werte da, die Völkertabelle soll dazu verwendet werden, neue Völker für die Charaktererschaffung zu kreieren. Dann gibt es noch ein Nachschlageblatt für die oft angegebenen Waffenkürzel und eine alternative Erfahrungspunktetabelle für einige Zusatzerfahrungspunkte, die der Spielleiter direkt vergeben kann.

spielleiterhilfen.zip  (25 KB)

Zurück zur Übersicht

Dünne Trennlinie

Spielerhilfen.

Einige Blätter die der Spielergruppe helfen sollen, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Vor allem wenn man längere, kompliziertere Abenteuer oder gar Kampagnen spielt, oder wenn man sich nur selten zum Rollenspielen treffen kann, sind diesen Blätter von Nutzen. Auch sollen sie den Verwaltungsaufwand effizient gestalten: Nur jeweils eine Kopie sollte für die gesamte Gruppe reichen, diese können auf die einzelnen Spieler aufgeteilt werden.

spielerhilfen.zip  (114 KB)

Zurück zur Übersicht

Dünne Trennlinie

Abenteuer-Modul: Piraten vor Pelargir

Das erste Modul, das von der aktuellen Gruppe gespielt wurde. Es handelt sich nur um Zusatzinformationen und übersichtliche Zusammnfassungen des Originalmoduls, es wird natürlich noch zum Spielen benötigt. Wir spielten die Abenteuer im Vierten Zeitalter, außerdem spiegeln diese Daten den Einfluß unserer Gruppe auf die Handlung wieder, und sind daher nicht eins zu eins zu übernehmen. Aber sicherlich findet ihr hier einige interessante Anregungen, wie man "Piraten vor Pelargir" spielen kann. Hierzu kann ich noch die Chronik der Gruppe empfehlen.

piraten.zip  (48 KB)

Zurück zur Übersicht

Dünne Trennlinie

Korsaren im Eryn Vorn.

Jede Menge Zusatzinformationen und Ergänzungen zu dem Abenteuermodul "Korsaren im Eryn Vorn". Wir spielten dieses Modul im Anschluß an "Piraten vor Pelargir", auch die Handlungen wurden lose miteinander verknüpft. Auch, wenn ihr diese Module nicht miteinander verknüpft, so findet ihr sicherlich Anregungen und Ausgearbeitetes in der Zip-Datei. Wie "Piraten vor Pelargir" benötigt ihr auch hier unbedingt das Originalmodul. wieder möchte ich als zusätzliche Lektüre die Chronik empfehlen.

korsaren.zip  (100 KB)

Zurück zur Übersicht

Dünne Trennlinie

Verschwörung in Saraleinn

Das Folgeabenteuer zu "Korsaren im Eryn Vorn" ist Eigenarbeit. Es strickt die Handlung aus "Korsaren im Eryn Vorn" und unserer Kampagne weiter, und bleibt konsequent bei den Veränderungen und Anpassungen, die für das Vierte Zeitalter notwendig waren. Außerdem weicht es mit Sicherheit von ICE-Quellenmaterial ab, allerdings kümmert mich das eher wenig bis gar nicht. Es wurde so angelegt, daß man später daraus weitere Abenteueransätze herbeiführen kann, und kann auch als reines Finale zu "Korsaren im Eryn Vorn" gespielt werden. Wie immer empfehle ich dazu die Lektüre der Chronik.

verschwoerung.zip  (54 KB)

Zurück zur Übersicht

Dünne Trennlinie

Das Modul der Westmark

Dieses hervorragende Quellenbuch ist eine Originalarbeit des ICE-Autors Randell Doty. Es wurde nie von ICE veröffentlicht, allerdings ist später der offizielle Download auf Other Hands von ICE genehmigt worden. Die Westmark, das Gebiet zwischen den Flüssen Angren und Adorn und dem Weißen Gebirge, gehört im Vierten Zeitalter zu Rohan, aber wie bei jedem anderen umfangreichen Quellenbuch gibt es eine Zeittafel und einen historischen Abschnitt. Die Abenteuervorschläge sind wirklich hervorragend, wenn auch eher für höherstufige Charaktere geeignet. Ein wirklich empfehlenswerter Download, allerdings ist das Modul natürlich in englischer Sprache. Wir spielen Abenteuer aus diesem Modul im Anschluß an "Verschwörung in Saraleinn", und sind momentan noch immer dabei. Also findet ihr in der Chronik auch Aktuelles zur Westmark.

westmark.zip  (1.667 KB)

Zurück zur Übersicht

Dünne Trennlinie

Das Gesetz des Klerikers

Eine Adaption der Optionsregel "Das Gesetz des Klerikers" aus dem "Buch des arkanden Wissens" (Rolemaster Almanach II), S. 58. Diese Regeln sollen Priestern, im Regelfall Charaktere mit dem Beruf Kleriker, bestimmte Fertigkeiten und Spruchlisten zuteilen, um ihren besseren Zugang zu der Macht ihrer jeweiligen Gottheit zu verdeutlichen. Die vorliegende Regelung bezieht sich auf die Valar udn höheren Maiar von Mittelerde, die sich für religiöse Verehreung und Kulte eignen. Einige der erwähnten Spruchlisten sind noch nicht verschriftlicht, bei Fragen schickt einfach eine email an mich.

gesetz.zip  (18 KB)

Zurück zur Übersicht

Dünne Trennlinie

Erweiterte Regeln zu den Spruchlisten

Eine komplette Liste aller Spruchlisten, die bei uns im spiel erlaubt sind. ausgenommen sind natürlich "verbotene" Berufe. Die Listen stammen aus den Rolemaster-Büchern "Buch der Magie" und aus den drei Rolemaster-Almanachen. Zusätzlich gibt es noch einige Listen aus dem Internet, die ich noch nicht in eine einheitliche Form bringen konnte, das ist aber schon in Arbeit. Alle Listen werden den einzelnen BErufen oder Magiebereichen zugeordnet, einige Berufe wurden dadurch aufgewertet, einige andere abgewertet, um die Spielbalance zu erhalten. Wer sich schon früher einige der Spruchlisten ansehen möchte, soll sich mal bei guildcompanion.com umsehen.

magie.zip  (9 KB)

Zurück zur Übersicht

Dünne Trennlinie

Dünne Trennlinie
Webmasterdschinn
Bei Wünschen,
Beschwerden, Anregungen oder Liebeserklärungen:

Sir Unzenz

Webmasterdschinn
Dünne Trennlinie

Die Seite für passionierte Mittelerde - Rollenspieler