Die Weinwerkstatt Beranek

Unser Stammbetrieb in Wien wurde zu Ostern 1982 von unseren Eltern mit nur einem Hektar Weingartenfläche gegründet. Diese befand sich in Perchtoldsdorf, mit der Riedenbezeichnung Schirgen.

Weinwerkstatt BeranekSeit dieser Zeit wurde unser Betrieb immer mehr ausgebaut und wir befanden uns in der Zwangslage den Produktionsbetrieb 1990 durch akuten Platzmangel nach Brunn am Gebirge auszusiedeln.

Zuerst wurde 1990 der Keller und die landwirtschaftliche Produktionshalle fertiggestellt. Die Größe unseres Betriebes beträgt zu dieser Zeit ca. 8 Hektar. Ab diesem Jahr wurden unsere Weingärten modernisiert und auf den heutigen Sortenstand gebracht.

Im Anbau befinden sich derzeit als Weißweinsorten: Grüner Veltliner, Neuburger, Welschriesling, ChardonNay, Weißburgunder, Rheinriesling, ZIERFANDLER UND ROTGIPFLER
Als Rotweinsorten haben wir im Sortiment: Blauer Zweigelt, Blauer Portugieser, Blaufränkisch, Blauburger und St.Laurent

Unsere Rieden erstrecken sich über zwei Bundesländer, d.h. im Weinbaugebiet Wien und in der Thermenregion.
Weingärten in den Gemeinden Wien, Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge, Pfaffstätten, Gumpoldskirchen und Baden prägen neben der Sortenvielfalt auch die regionaltypischen Weine unseres Betriebes.

Gesamt stehen ca. 10 Hektar unter Pflug und die daraus entstandenen Produkte werden über unseren Betrieb an den Letztverbraucher oder an die Gastronomie verkauft.

Die Abfüllung erfolgt in allen beliebigen handelsüblichen Glasflaschen. Sonderfüllungen sind nach Anfrage auch möglich, sowie die spezielle Etikette des Kunden (Hochzeitswein, Geburtstagswein, Eröffnungswein, etc.) wird berücksichtigt.

Weinfass zur EröffnungAm 1. April 1997 wurde mit dem Bau der Weinwerkstatt in der Wienerstraße 45 in Brunn am Gebirge begonnen. Nach genau einem Jahr Bauzeit, konnten wir das Lokal am 11.4.1998 offiziell eröffnen. Seit diesem Zeitpunkt wird der Betrieb „Weinwerkstatt Beranek“ genannt und führt seitdem unser heutiges Logo.

Unser Lokal kann im Winter 100 Personen Platz bieten und hat im Sommer ca. 270 Gartenplätze. SEIT DER GÜLTIGKEIT DES AKTUELLEN NICHT/RAUCHERGESETZES FÜHREN WIR UNSEREN BETRIEB ALS NICHTRAUCHERHEURIGEN. FÜR ALLE GEPLAGTEN RAUCHER HABEN WIR EINE OPTIMALE LÖSUNG GEFUNDEN - LESEN SIE MEHR UNTER "AKTUELLES".

Seit der Gründung der Weinstraße Niederösterreich, sind wir auch Mitglied der Weinstraße Thermenregion und dürfen ihr Logo tragen.

 

Das Ziel unseres Betriebes ist, unseren Wein mit saisonaler, bodenständiger Küche zu verbinden.

Je nach Saison werden Spargel, Eierschwammerl, Steinpilze und andere heimische Schmankerln verkocht.

Zu unserem Speisenangebot zählen: Surschnitztel, Schweinsbraten(in allen Variationen, mit Kraut und Knödel, oder mit Salat), verschiedene Strudel (Kraut, Blunz´n, Lauch, Spinat, Champion, Eierschwammerl, Lungenbraten, etc.), geselchte Ripperl, Fleischknödel, Grammelknödel UND gebackenes Gemüse mit „Sauce Beranek“.

Hiatahütt'nZu den Spezialitäten zählen vor allem Backhenderl, Hendelschnitzerl, und Putenschnitzerl die im dauerndem Angebot stehen. Auf Anfrage wERDEN auch ein Spanferkerl, eine Wildsau ODER STELZEN gebraten.

Im Herbst bieten wir zum Sturm (rot und weiß), Ente, Wildsau und das „Martinigans´l“ an.

Neben dem Angebot des Heurigens, kann man auch Weine über die Gasse mitnehmen, oder sich den Wein für Veranstaltungen liefern lassen. Neben dem Wein können Sie auch unsere Küche bei sich zu Hause genießen. (Bitte solche Veranstaltungen mit unserer Chefin im Detail besprechen)

Weiters stehen wir für Feierlichkeiten ab 40 Personen außerhalb der Aussteckzeiten gerne zur Verfügung.

Wenn Ihr noch mehr über uns wissen möchteT, dann kontaktiert uns oder schaut einfach einmal vorbei. Wir erzählen Euch gerne mehr.

Wandgemälde Vier Jahreszeiten