Weißweine
Grüner Veltliner - Qualitätswein

Der grüne Veltliner ist wohl die bekannteste Rebsorte Österreichs, die gerade im Weinviertel bestens gedeiht. Er ist ein würziger, spritziger und pfeffriger  Wein mit angenehmer Säure.

 

 
  Taurusdorpium - Weinviertel DAC

der "Bullendorfer", ist ein handverlesener Weinviertel DAC und stammt von der Riede "Haunthal". Die Trauben wurden nach alter Weinbau- Tradition und neuester Technik gekeltert. Der Wein spiegelt in allen Facetten das breite Spektrum des Grünen Veltliners.

 

 

Welschriesling - Qualitätswein

Der Welschriesling ist die zweitwichtigste Weißweinsorte Österreichs. Der Wein ist feinwürzig, erfrischend und mit fruchtigem Bukett.

 

    
Müller Thurgau - Qualitätswein

(Rivaner)
Diese Sorte verdankt ihren Namen dem Schweizer Botaniker Hermann Müller aus dem Thurgau und ist eine Kreuzung von Riesling und Gutedel. Der Müller Thurgau ist ein säurearmer, runder Wein von leicht muskathaltigem Bukett und mildem Geschmack.

 

  Weißburgunder
 (Pinot blanc)

Bei Vollreife erlangt der Weißburgunder einen feinen mandelartigen Geschmack, mit pikanter Säure und ausgeprägtem Sortenbukett. Er wirkt ausgewogen und harmonisch und eignet sich hervorragend für längere Lagerung.

 

 

 
Gelber Muskateller

Gelber Muskateller ist eine sehr alte, weltweit verbreite Weißweinrebsorte.  Die Beere ist mittelgroß und von grüngelblicher Farbe. Der Wein hat einen fruchtigen  würzigen Duft nach weißen Blüten und Limetten. Am Gaumen spürt man die feine Muskatwürze.

 

 

 

  Rheinriesling
Qualitätswein

Der Rheinriesling ist ein hervorragender Spitzenwein mit elegantem Duft und charmantem Bukett, das an zarte Anklänge von Pfirsich und Aprikosen erinnert. Er entwickelt sich kontinuierlich und ist sehr gut lagerfähig

 

Stefan`s Sekt

Aus Welschriesling- Trauben gekeltert, mit feinem, trockenem Ausbau. Das frisch fruchtige Bouquet verleiht ihm ein fein­ perlendes Mousseux.

Traditionelle Flaschengärung

 

 

 

 

 

Rotweine
     

Zweigelt 

Die Sortenbezeichnung geht auf den österr. Prof. Zweigelt zurück. Der Wein ist Körper- und Gerbstoffreich und zeichnet sich mit charmanter Säure aus.

 

 

  Rathay

Die Sorte Rathay wurde von der höheren Bundeslehranstalt in Klosterneuburg gezüchtet, sie steht unter europäischen Sortenschutz und wurde als empfohlene Sorte in die Qualitätswein - Rebsortenliste aufgenommen. Diese Sorte bringt Weine mit tiefer dunkler blauroter Farbe hervor, im Geschmack sind sie extraktreich, konzentriert, und vollmundig. Lang lagerfähig.

 

 
  Rosé Zweigelt

Schönes, klares Zwiebelschalen- rosa; duftet nach frischen Erdbeeren und roten Ribiseln, spritziger, fruchtbetonter Sommerwein von fein gesponnener, jugendlich-unbeschwerter Art.


Traubensaft
rot und weiß

Ein natürliches alkoholfreies Getränk, ohne jedes Konservierungsmittel, haltbar gemacht, für den fruchtigen Genuss über das ganze Jahr


Wein ist ein lebendiges Produkt, seine Qualität und sein Geschmack ist von vielen Faktoren abhängig wie z.B. Bodenverhältnisse, Klima und Witterung, Traubensorte und Zuckergehalt sowie von der Bearbeitung im Weingarten und der Verarbeitung im Keller durch den Weinhauer. 

Wir wollen kein einheitliches Produkt erzeugen, sondern wir sind stets bemüht jedes Jahr das Beste aus jeder Sorte zu machen, wobei durchwegs auch Unterschiede in den einzelnen Jahrgängen sein können.

Hier finden sie eine Übersicht über die Qualitätskriterien österreichischer Weine.

Startseite