Rettet den Flugplatz Mayerhofen


Liebe Fliegerkameradinnen und -kameraden!


Wir treten mit einer großen Bitte an Euch heran.
Es geht um die Erhaltung eines Kleinodes unter den Flugplätzen Österreichs, des Zivilflugplatzes Mayerhofen in der Nähe der mittelalterlichen Stadt Friesach.
Dieses Juwel unter den Zivilflugplätzen in Österreich besteht seit über 50 Jahren und steht nun vor dem Aus. Der Pachtvertrag des derzeitigen Flugplatzhalters endet mit 31.12.2010. Die Halterschaft muß jedoch nahtlos weitergeführt werden, da ansonsten der Flugplatz von der zuständigen Behörde geschlossen werden würde, und das aller Voraussicht nach für immer.

Zwei Visionäre haben es sich zum Ziel gesetzt, diesen Flugplatz für die Allgemeine Luftfahrt zu erhalten, umso mehr, als es heute fast nicht mehr möglich ist, in Österreich ein neues Flugfeld zu errichten und die notwendigen Bewilligungen zu erhalten.

Allerdings ist mit diesem Vorhaben sehr viel verknüpft.Von der Infrastruktur ist eigentlich nur die Landebahn und der Windsack geblieben. Der Hangar wurde abgetragen, das noch vorhandene Fundament ist desolat, es existieren keine Gerätschaften, die Schwellen und Pistenbegrenzungen sind sanierungsbedürftig. Vor allem muß ein neuer Hangar errichtet werden und eine entsprechende Pacht ist zu entrichten.

Daher wurde im Juni 2010 der Flugsportclub Mayerhofen gegründet, welcher bereits dem ASVÖ und dem AeroClub beigetreten ist. Dem Verein steht vorläufig ein privates Ultraleichtflugzeug zur Verfügung, Ziel ist jedoch die Anschaffung eines vereinseigenen Luftfahrzeuges.

Wir bitten Euch daher, uns zur Realisierung dieses Vorhabens eine kleine Spende zukommen zu lassen. Als Förderer seid ihr selbstverständlich von Lande- und Parkgebühren befreit und wir würden uns freuen, Euch nach der Realisierung unseres Vorhabens 2011 in LOKM begrüßen zu dürfen.

Weiters wird eine Liste aller Spender angelegt und wir werden Rede und Antwort über die Verwendung der eingelangten Mittel stehen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Luftfahrern ein

Glück ab – Gut Land

Franz Greiler

Obmann FSC Mayerhofen

Christoph Schuh

Schriftführer FSC Mayerhofen


Bankverbindung :

Kärntner Sparkasse AG
BLZ 20706 - Konto Nr. 04400-611622 EUR lautend auf Flugsportclub Mayerhofen
IBAN: AT212070604400611622 - BIC: KSPKAT2KXXX



Telefon und Telefax: 0 42 68 / 25 43

Handy: 0664 / 190 82 03

eMail:


Besucherzähler  |  nach oben | zurück |  zur Startseite


© Design by A. Schuh

Stand: 3.10.2010